• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Myway: Vanilleeis für Paco-Jet (Serviert-temp. - 9°C ) aus premium, mexikanischer Vanille

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Mal ein anderer Ansatz, als wie der oft hier gelesene: (Cremig, bilanziert auf - 18°C und desshalb voller Bindemittel und hohen Zuckeranteilen)

Mein Ziel ist es, ein Vanilleeis zu machen, dass:
- Die Vanille in ihrer vollen Komplexität zeigt
- So gering Eiig ist vie möglich, dennoch eine englische Creme ist.
- keine Hydrokolloide (Bindemittel) verwendet, weil jedes Hydrocolloid die Komplexität reduziert (Flavor-release)
- Ausschliesslich Zucker (Saccarose) verwendet und keine Mais etc. derivate (Glukose, Fructose etc..)

Was ist dann zu erwarten:
Ein Eis, dass ausschliesslich aus dem Pacojet serviert werden kann, oder bei verwendung einer Eismaschine nur frisch aus der Maschine serviert werden kann. (Aus dem TK bei -18°C wird es Steinhart)
Ein im Mund kaltes Eis (je cremiger ein Eis ist, desto langsamer kühlt es den Mundraum), dass sich schon fast wie ein Sorbet anfühlt.
Ein leichtes Eis, nicht so mastig wie gewohnt.

Rezept und die genauen Zutatenangaben, wie ich sie verwende:
250g frische Rohmilch
125g Bio Sahne 35% Fett
70g weisser Bio-Rohr-Zucker (gebleicht ohne Schwefel)
1.5 Bio-Eigelb (30g)
10cm mexikanische Vanille höchster Güte (18cm +)
1-2g eigener Vanilleextrakt


Vanille halbieren und auskratzen, und in die kalte Rohmilch einlegen. Schüttlen und 24h bei 0°C mazerieren. (Hierbei lösen sich die tiefen Aromen und das Eis wird komplexer)
Am Folgetag, Milch mit Schoten auf 95°C bringen und 20min ziehen lassen.
Eigelbe mit Zucker und etwas Milch schlagen bis eine Creme entsteht.
Die heisse Milch langsam zur Eigelbcreme zurühren und zusammen auf 84°C erhitzen (gut rühren).
Vom Feuer nehmen und mit der Sahne den Garprozess stoppen.
Kühlen und 4h reifen lassen.

In der Eismaschine angefrieren und in Pacojetbecher füllen. Im TK bei -20 bis -22°C kühlen bis Gebrauch.

Die abgestreiften Vanilleschoten klein schneiden und in 96°vol Alkohol einlegen für Vanilleextrakt.

Bilder (ich habe 6x die Rezeptmenge zubereitet)

Vanillemilch aufwärmen
IMG_2847.JPG


Eigelb , Zucker und ertwas Milch aufschlagen
IMG_2848.JPG


Creme in der Eismaschine angefrieren
IMG_2851.JPG


Ausgekochte Vanilleschoten zu Vanilleextrakt "recyceln"
IMG_2391.JPG


IMG_2852.JPG



(Kein aktuelles Bild) So kommt es dann aus dem Pacojet raus.

IMG_8977.JPG


Das Eis gibt es am Wochende, dann haben wir Gäste und gönnen uns schöne Dinge :-)
 
Pacojet das höre ich zum ersten mal. 6000 EUR?? Puh das ist mal ne Ansage.
Was machst du mit dem Teil alles?
 
So hab das jetzt auch mal so angesetzt nur ohne den selbstgemachten Extrakt. Schmeckt vorm einfrienen echt richtig geil. Bin mal auf das Eis gespannt.

Zum Extrakt: Was fü Alkohol nimmst du da?
 
Danke.
So Eis ist fertig und abgefüllt. Zwar nur für die Ninja Creamie aber das wird auch gut.
Geschmacklich echt richtig gut.

808F9EC5-14B7-4A08-AEF8-D83B5CC2E68A.jpeg
 
So. Eis ist fertig. So sah es dann aus.

Geschmacklich einfach nur das beste Vanilleeis das ich bisher essen durfte. Danke für das Rezept.

Jetzt nochmal bessere Vanille besorgen und den Extrakt machen. Dann wird es glaube ich extrem vom Geschmack. Freue mich drauf.

83F578D2-4101-4A3A-B988-5B14C8D3195A.jpeg
 
Wo kaufst du Vanille und Zucker?

Ich finde immer nur mit Schwefel gebleichten.
 
Pacojet das höre ich zum ersten mal. 6000 EUR?? Puh das ist mal ne Ansage.
Was machst du mit dem Teil alles?
Als Neuling kommt man hier im Forum sehr schnell in Kontakt mit solchen Drogen! Also immer die Kontrolle über deinen Geldbeutel behalten! :D
 
So hab das jetzt auch mal so angesetzt nur ohne den selbstgemachten Extrakt. Schmeckt vorm einfrienen echt richtig geil. Bin mal auf das Eis gespannt.

Zum Extrakt: Was fü Alkohol nimmst du da?
geht auch mit neutralem Vodka. So habe ich mein Extrakt angesetzt, allerings mit reichlich Vanilleschotenresten darin :)
 
Hallo ihre lieben!
Wenn ich bei z.b. Vanilleeis die Sahne schlage, dies dann nach dem TK in den Pacojet gebe, wird diese dann noch fluffiger (dem Softeis ähnlicher)?
Oder ist die Luft durchs aufschlagen wieder weg, wenn das Messer vom Pacojet durchfährt?

LG und noch einen schönen Tag Julia Öller
 
Zurück
Oben Unten