• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nach 2 Jahren zehren endlich LARDO bei Miles! ;)

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Seit 2 Jahren versuche ich verzweifelt an dicken Rückenspeck zu kommen. Die Spastischweinderl die der Normalo heute so fressen will haben ja maximal 2-3cm.. Das wird nix für Lardo..
Also meinen MdV so lange genervt bis er mir endlich was besorgen kann. Macht er nur für mich weil sonst kauft ihm das keiner ab, versteh ich nicht! ;)

Knapp 4,5 Kilo feiner Rückenspeck. Ich weiß, Lardo soll eigentlich zu 100% reinweiß Fett sein, ich mag aber so das "rosa" durchwachsen bzw wenn etwas etwas Farbe dran ist...
DSCN2630.JPG


Die Gewürze, puh war ne ganz schöne Menge...
DSCN2632.JPG


Eingewürzt.
DSCN2633.JPG


mit Paprika...
DSCN2635.JPG

die 4 Jungs dürfen jetzt 1Jahr!! rasten...
von links nach rechts:
Sepp mit Salbei, Hans mit Rosmarin, Chuan mit Paprika und Cäsar mit Lorbeer
DSCN2636.JPG



somit wär der Thread fertig, in einem Jahr geht's weiter... *lol*

DSCN2634.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2630.JPG
    DSCN2630.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 1.199
  • DSCN2632.JPG
    DSCN2632.JPG
    562,4 KB · Aufrufe: 1.171
  • DSCN2633.JPG
    DSCN2633.JPG
    495 KB · Aufrufe: 1.183
  • DSCN2634.JPG
    DSCN2634.JPG
    390,5 KB · Aufrufe: 1.181
  • DSCN2635.JPG
    DSCN2635.JPG
    440,4 KB · Aufrufe: 1.179
  • DSCN2636.JPG
    DSCN2636.JPG
    528,3 KB · Aufrufe: 1.170
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:D :D :D
Ich geb allem einen Namen.. machts persönlicher.. ;)
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann brauchts ja nur noch 8 Monate bis zum ersten Anschnitt :-D
Viel Spaß beim Werten, zahlt sich aus.

Schöne Grüße,
Günther
 

mowe

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
na die Zeit warte ich doch gerne ab und bin aufs Ergebnis gespannt.
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich hab mir im Kalender nen "Lardo-Alert" eingerichtet...:D :D
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Werte Mitinsassen... ich will euch ja nicht den Spaß am Warten nehmen... aaaaaaber... der echte Lardo liegt auch nur 4 Monate und kommt dann unters Volk. Wer es also nicht aushält, begeht keinen Frevel wenn unterjährig dran geht...
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Werte Mitinsassen... ich will euch ja nicht den Spaß am Warten nehmen... aaaaaaber... der echte Lardo liegt auch nur 4 Monate und kommt dann unters Volk. Wer es also nicht aushält, begeht keinen Frevel wenn unterjährig dran geht...

Hmm naja, Du scheinst wohl woanders einzusitzen:lach:.....schau mal hier


Die Region

Unser Lardo kommt direkt der Toskana, aus dem kleinen Dörfchen Colonnata in den apuanischen Alpen bei Carrara, wo auch der bekannte Marmor herkommt.

Die frischen Speckstücke werden unter anderem mit Pfeffer, Zimt, Nelken, Salbei, Rosmarin und Knoblauch gewürzt und reifen dann sechs bis 24 Monate in Trögen aus glattem Marmor, die zuvor mit Knoblauch ausgerieben wurden.

Quelle: Lardo.de oben im Link....

Gruß Daniel
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@felli007 ... das mag sein, dass lardo.de das schreibt (aber natürlich niemandem sagt, woher die unglaublichen Weisheiten dort stammen).

Also... ich war vorletztes Jahr im Juni selber in Collonata... genau, durch die Stunt-Fahrt dieses MEGA-Steinbruchs, inclusive dem dämlichen Aufstieg zu Fuß, den man da machen muss sofern man keine Einfahrtgenehmigung hat... und die sind da alle echt locker in dem Dorf. Die freuen sich über den Absatz, runzeln aber gelegentlich die Stirn. Lardo ist die Kraft des Steinmetzes... und der brauchte das Zeug jeden Tag und konnte nicht immer warten. Maximal das Dritteljahr im Winter wo die Arbeit im Steinbruch ruhte... daher die 4 Monate... natürlich kannst du länger wenn du willst, aber der Reifeprozess ist degressiv steigend... was besagt, dass nach der Zeit 98% der möglichen Sättigung erreicht ist.

Aber ich empfehle wirklich einen persönlichen Besuch vor Ort, sofern das irgendwie machbar ist. Da hast du noch die Maloche pur, wie wir hier im Ruhrgebiet sagen. Und das wissen auch die Collonater und sind entsprechend geerdet. Und genau so sehen sie ihren Speck.
 
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
lt meinem Rechner 100gr aufs Kilo..
 
OP
OP
combatmiles

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Cäsar erlitt heute den Mord durch Brutus, er wurde angeschnitten... : D: D

DSCN2924.JPG



Aus der Gewürztunika befreit...
DSCN2925.JPG



in der Miles-Arena gevierteilt!
DSCN2926.JPG



Das weiße "Fleisch" strahlt so richtig..
DSCN2927.JPG


Schnittbilder
DSCN2928.JPG



DSCN2929.JPG


Butterzart
DSCN2930.JPG


Man möge die miese Bildqualität entschuldigen, die Kam machts nimma lang und die 7D ist schon verladen auf dem Weg nach Polen... :) :)
 

Anhänge

  • DSCN2925.JPG
    DSCN2925.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 654
  • DSCN2926.JPG
    DSCN2926.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 652
  • DSCN2927.JPG
    DSCN2927.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 641
  • DSCN2928.JPG
    DSCN2928.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 646
  • DSCN2929.JPG
    DSCN2929.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 644
  • DSCN2930.JPG
    DSCN2930.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 647
  • DSCN2924.JPG
    DSCN2924.JPG
    516,5 KB · Aufrufe: 649
Oben Unten