• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nach 3 Jahren in China soll hier weitergekocht werden

WIB2015

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

meine Familie und ich haben einige Jahre in China gelebt. Wenn wir etwas geliebt haben, dann war es das Essen, das unsere Haushilfe mit dem Wok gezaubert hat. Gekocht wurde auf einem normalen Gasherd. So soll hier - ja, wir haben ihr immer wieder über die Schulter geguckt - ab und an auch gekocht werden.

Ich weiß, dass viele von euch Fans der Hochleistungsbrenner z.B. von "Manniu" sind. Hätte ich auch gerne, aber ich habe ja 3 Jahre gesehen, dass ein "normaler" Gasherd auch seinen Dienst verrrichtet, so würde ich gerne das Geld sparen. Umbauexperte bin ich auch nicht, weshalb ich mir beim nächsten Besuch in China auch nicht unbedingt einen Brenner mitbringen möchte.

Was kann ich alternativ hier in Deutschland kaufen? Ich brauche eine Flamme und das ganze wird ausschließlich draußen genutzt. Denkbar ist, dass ich das irgendwie in eine Outdoor-Küche integriere, aber etwas wie ein Hockerkocher ist auch denkbar.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Peter
 
...aber etwas wie ein Hockerkocher ist auch denkbar...

Ich wokke aufm nem 10kW Hockerkocher. :)
Gibts ab gut 30€ aufwärts bei diversen Händlern im Netz (Hab glaub 50€ ohne regelbaren Druckminderer bezahlt) oder im Baumarkt oder Fachhandel...
Und irgendwie erscheinen mir die Meisten als sehr baugleich.
Mir reicht das, für die paar mal wo ich die Wokpfanne raushol. :)

grüssle

Edit: Und ja, bitte alles Zubereitete hier zeigen...
 
Hallo Peter!
Wenn man sich eine Haushaltshilfe leisten kann, dürfte sich auch ein Roaring Dragon finanziell ausgehen. ;).
Dieser macht brutal viel Spaß.
Würde ich nichtmehr hergeben und haben ist besser als brauchen.
Gruß Daniel
 
Wir hatten das Glück, dass unsere Kinderfrau einfach auch Spaß am Kochen hatte. Btw. kostet die persönliche Hilfe im Haus in China recht wenig.
Ich habe schon geguckt, ob es momentan eine Quelle für den Manniu gibt, dem ist aber lt. einer chin. Bekannten, nicht so. Mitbringen fällt also auch, auch wenn ich HansAmGrill gerne bei uns hätte ;-)

Was ist denn von den folgenden Modellen zu halten?
1. Der immer mal genannte: Tepro Wok Shanghai
2. die Hockerkocher, die es bei https://www.kf-gastrobraeter.de gibt. Über die habe ich nichts hier gefunden.

Einen schönen Sonntag!
 
Wir haben auch ein paar Jahre mit einigen anderen Familien in Peking gelebt, und die Köche in unserer Enklave haben unseren und anderen Eltern freiwillig und gern die eine oder andere Kochstunde gegeben. Zuhause hat mein Vater dann regelmäßig über unsere schwachbrüstigen Herde gemeckert, man könne damit einfach nicht Pfannenrühren etc. In gewissem Maße haben einige hier jedoch recht, daß es mit etwas Bedacht und ggf. etwas Einschränkung natürlich geht, aber es war halt für mich so, daß mir meines Vaters Kritik am Mangel auf meiner Suche nach besseren Möglichkeiten immer im Ohr hängen blieb. Und so bin ich heute froh, daß es mehr als ausreichend starke Heizquellen für jeden erdenklichen Koch-Zweck gibt, und daß ich nun auch damit kochen darf. Die Ergebnisse sprechen für sich.
 
Danke für die vielen Hinweise. Ich werde mich jetzt mal durchlesen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich gerne per PN.
 
Umbauexperte bin ich auch nicht, weshalb ich mir beim nächsten Besuch in China auch nicht unbedingt einen Brenner mitbringen möchte.


Du brauchst ihn ja auch nicht zwangsweise umbauen.
Nur weil hier ein paar Freaks sind, die nicht so lassen können wie es ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es auch unbedingt so machen müsse.
Kurz gesagt: Ich habe an den KB5 mittels einer Schelle einen Gasschlauch befestigt und fertig.

Man kann Gasherde nicht unbedingt vergleichen und erst recht nicht von China nach Deutschland.

Wir hatten früher einen alten Seppelfricke Gasherd, der hatte für seinen Starkbrenner einen ziemlich kleinen Brennerkreis.
3.5 kW die selbst für einen normale 28cm Pfanne die Wärme zu zentriert eingebracht hat.
Ideal jedoch für einen Wok.

Der Gasherd der danach kam, hat ebenfalls 3,5 kW am Starkbrenner. Allerdings mit zwei Brennerkreisen bei denen der äußere dazu noch stärker ist als der innere.
Läuft erst ab 32 cm Pfannendurchmesser einigermaßen g'scheit und ist für einen Wok enttäuschend.

Wichtig für den Wok ist einfach, dass die Leistung des Brenners auf kleinem Brennerkreis erzeugt wird.
Dann ist es egal ob Hockerkocher, Gastrokocher oder Wokkocher.


Viele Grüße
Onkelchen
 
Kurz gesagt: Ich habe an den KB5 mittels einer Schelle einen Gasschlauch befestigt und fertig.

Auf diese Quintessenz habe ich insgeheim gewartet Wenn uns aus Thailand ja schon extra ein Europa-Paket (bitte mit Winkelstück) geschnürt wird, sollte das ja reichen. Wenn ich das alles richtig gelesen habe, brauche ich weiterhin
  1. Propanschlauch 3/8"lks beide Seiten
  2. Schlauchschelle
  3. Schlauchbruchsicherung
  4. Propangasregler
Könnt ihr nen Haken an meine Liste machen bzw. habe ich was vergessen?

Dann bestelle ich vielleicht doch mal.
 
Hallo,

Wenn ich das alles richtig gelesen habe, brauche ich weiterhin
  1. ...
  2. ...
  3. ...
  4. ...
Könnt ihr nen Haken an meine Liste machen bzw. habe ich was vergessen?

Nimm doch einfach das bereits zusammengestelle Set für den KB5,
damit ist alles zusammen und Du mußt Dir eigentlich keine Gedanken mehr machen ...

GrillGruß
 
Das Objekt der Begierde nennt sich im Set "Euro Fitting"
Danke für den Hinweis. Das bezieht sich aber doch nur auf das Winkelstück. Die Sachen zum Anschließen brauche ich ja trotzdem. Was Anderes habe ich bei asiagasmatic nicht finden können.

Ansonsten bestelle ich einfach mal die Superpan 90-degree fitting Left-hand thread for Europe mit windshield und silvercap und gucke, was ich dann noch brauche.
 
Ja, das passt so, zuzüglich Deiner obigen Auflistung Schlauch, Sicherung...etc.
Achte auf die Versandart: Schiff (deutlich günstiger, aber gut 2 Monate unterwegs) oder Flieger (deutlich teurer, aber nach ca. 5 Tagen da).
Und bestelle zwei Sets, das andere wirst Du mit Sicherheit hier los.
 
Zurück
Oben Unten