• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nach dem 1. kommt nun der 2.

Landauer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus Miteinander,

nach meinem 1. etwas kleinen Smoker bau ich nun meinen 2. (bissl größer)

Ausgangsmaterial sind 2 Rohre von 100cm und 50cm, jeweils 48cm durchmesser und eine Wandstärke von 6,7mm.
2012-11-16 16.05.55.jpg


Angefangen hab ich zuerst mal mit einem Fahrwerk bzw. Untergestell.
2012-11-26 16.26.08.jpg


Erstes Probesitzen von der Pit.
2012-11-26 17.29.00.jpg


Leider wurden die Seitendeckel nur teilweise mit dem Laser geschnitten.
Der Rest wurde mit dem Brenner passend gemacht.
2013-01-26 09.28.57.jpg
2013-01-26 09.29.55.jpg


Als nächstes wurde die SFB Tür angerissen und mit der Flex herausgetrennt. Anschließend das Anschlagblech für die Tür angebracht und 2 Zuglöcher hineingebohrt.
2013-01-26 09.48.51.jpg

2013-01-26 10.37.13.jpg


Sieht schon mal gut aus.
2013-01-26 10.58.30.jpg


Danach wurde die Hauptöffnung von der SFB herausgeschnitten.
2013-01-26 12.08.58.jpg


Als letztes für Heute wurden noch die Anschlagbleche für die Hauptöffnung angebracht.
2013-01-26 12.09.08.jpg

2013-01-26 12.53.15.jpg


Vielleicht geht es morgen weiter wenn es die Zeit zulässt, ansonsten erst am Samstag.

gruß aus Landau
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Garantiert Schußfest.....

Wandstärke ist wie Hubraum.....
 
OP
OP
Landauer

Landauer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Gestern ging es weiter mit dem ausschneiden des Pit-Deckels
2013-02-02 09.10.56.jpg


Danach auf das Fahrwerk gestellt und die SFB angebracht,
2013-02-02 11.56.45.jpg

2013-02-02 12.09.30.jpg


Es geht voran, ich hoffe dass die bestellten Räder diese Woche eintreffen und ich den Smoker bis März fertig bekomme.
2013-02-02 12.52.29.jpg


gruß aus der pfalz
 

Anhänge

OP
OP
Landauer

Landauer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Heute ging es weiter,
hab mal die Rollen, selbstgemachte Scharniere und die Rostauflage angebracht.
Bilder vom Innenleben werden folgen, konnte heute nicht so viel fotografieren.
2013-03-09 11.22.54.jpg

2013-03-09 12.56.02.jpg

2013-03-09 12.58.22.jpg


Werde mal den normalen Foto mitnehmen, mit dem Handy ist es ziemlich verschwommen.

mfg aus der Südpfalz
 

Anhänge

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Nu ja!!! Watn Geschoss!


Nur über die Bobby Car Räder würd' ich mir Gedanken machen....

Grüße

Christian
 

Der Grüne Troll

Metzger
5+ Jahre im GSV
...meine 100 Kilo hält ein handelsüblicher Bobbycar gut aus :-D
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Also schaut ja soweit ganz gut aus aber sind die Deckel nicht bisschen groß geraten? Willste da ein Rind/Pferd oder ein Schwein bequem von oben mitm Kran einladen können?
Ich bin da eher für kleinere Deckel weil je weniger Öffnung desto weniger Verluste beim Öffnen!
Aber das System gefällt!

Ich hab nur die Befürchtung das die Belüftung etwas zu klein ist, wird sich aber beim ersten Test zeigen, dann musste halt gegebenenfalls nachbessern!

Weiter so!
 

Chris Lange

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Nun der Smoker steht ja auf den Rädern...insofern halten sie das Gewicht. Ich meine da verschätzt man sich schnell. Der Hubwagen im Hintergrund, schau dir dessen Räder an und was der zu leisten vermag.

Nichtsdestotrotz sind die kleinen roten Plastikrädchen ein Stilbruch. Da gehört irgendwas im Durchmesser >400mm und aus massiv Stahl ran. Bedenke mal allein die Geländeeigenschaften auf leicht feuchtem Grasboden zum Beispiel.
 

Christian Kn.

Dauergriller
Nun der Smoker steht ja auf den Rädern...insofern halten sie das Gewicht. Ich meine da verschätzt man sich schnell. Der Hubwagen im Hintergrund, schau dir dessen Räder an und was der zu leisten vermag.
Die Räder von dem Hubwagen haben eine etwas andere Traglast als das Plastik-Spielzeug. Habe selber gerade erst zwei 20" Smoker gebaut und der kleinere von den beiden ist so schwer das ich mir das nicht vorstellen kann mit den Rädern. Zu mindestens nicht auf dauer :hammer:
 

Chris Lange

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Die Räder von dem Hubwagen haben eine etwas andere Traglast als das Plastik-Spielzeug. Habe selber gerade erst zwei 20" Smoker gebaut und der kleinere von den beiden ist so schwer das ich mir das nicht vorstellen kann mit den Rädern. Zu mindestens nicht auf dauer :hammer:
Welche Traglast hat denn das Plastikspielzeug?

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man sich da schnell verschätzt. Hatte letztens im Baumarkt ähnliche Rollen in der Hand und war sehr erstaunt über deren Traglast.

Und solche Hubwagen haben unter anderem ebenfalls Kunststoffräder. Zumindest die modernen Hubwagen.
 
OP
OP
Landauer

Landauer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

das zu den Rollen was kommt hab ich mir schon gedacht.

allein die Geländeeigenschaften auf leicht feuchtem Grasboden
Genau da liegt das Problem, mir steht leider kein Garten zur Verfügung sondern nur ne Garage aus Beton. Der Smoker muss da rein und raus und mit Stahlrädern wäre das auf dauer nicht so gut. Die Rollen wo jetzt dran sind, sind nicht von nem Bobbycar sondern Schwerlastrollen mit Vollgummi. Da mach ich mir keine Sorgen drum, die halten pro Rad 125kg. Mir würden Stahlräder auch besser gefallen, aber für nen Garagenboden finde ich sie unpraktisch.
Falls ich mal nen Garten mein eigen nennen darf werden die Rollen natürlich umgetauscht.

mfg aus der Südwest-Pfalz
 

VA-Griller

BoschBruder
5+ Jahre im GSV
Ich würde trotzdem etwas größere Räder verbauen! schau dir mal die Räder auf meinem VADS an! Die sind auch aus Vollgummi, haben ca. 380mm Durchmesser. Ich finde das würde vom Bild einfach besser passen! http://www.grillsportverein.de/forum/threads/22-drumsmoker.160813/page-4 unten auf Seite 4
Sieht mit den kleinen Rollen irgendwie ein bisschen pisselig aus ;-)
Apropos, die Räder sind aus der Bucht und haben zusammen keine 15,-€ gekostet. Wobei eigentlich verzinkte Stahlfelgen drauf waren. Die Edelstahlfelgen sind eine Eigenkreation. :anstoßen:
 

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Landauer,

toller Bericht! Dein Smoker sieht super aus! :anstoßen:

Bin gespannt auf die nächsten Bilder und Versmokungen :-)

Liebe Grüße
Sven
 
OP
OP
Landauer

Landauer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Mein 2. Smoker ist nun endlich fertig und wurde auch schon Eingebrannt und die erste Versmokung hat auch schon stattgefunden.
Zum einlernen gabs 2 Bacon-Bombs und paar Rips.

DSC05859.jpg


DSC05860.jpg


DSC05852.jpg


DSC05854.jpg


DSC05858.jpg


DSC05866.jpg



Mfg von einem glücklichem Pfälzer
 

Anhänge

Oben Unten