• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nach dem Brot - Lammkeule aus dem Furnus

Purist Rauch

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
5 Brote, eine Lammkeule mit Beilagen und 3 Scheite Holz

Neues Brotrezept musste getestet werden und ich hatte so richtig Lust auf ein feines Stück Lamm. Unser Metzger im Fachmarkt, konnte mit einer Lammkeule dienen. Zubereitung sollte nicht rustikal gegrillt sein sondern eher dezent rosa, französische Küche.
Also machen wir aus der Keule ein provenzalisches Gericht "Gigot d'agneau". Eine grobe Kräuterpaste aus Knoblauch, Rosmarin, Petersilie, Thymian, ein wenig Lavendel, körnigem Dijon Senf und Olivenöl zubereitet. Die Keule schön entbeint und mariniert. Mit grobem Meersalz gesalzen.

3 Scheite Buchenholz etwas kleiner gespalten - Feuer an. Nach einer knappen Stunde die Brote in den sauber ausgeräumten Backofen eingeschossen. Backzeit so 35 Minuten.

Zwischenzeitlich noch Kartoffeln und Wurzelgemüse vorbereitet. Die Beilagen auf einer Keramikplatte platziert und locker mit Alufolie abgedeckt. Die Keramikplatte macht den Gar und Schmorprozess einfach sanfter als Stahlgeschirr. Kartoffeln und Möhren sollten auch etwas Vorlauf haben.

Brot fertig - raus damit. Nun hat der Backraum noch 220°. Die Platte in den Ofen, nach 20 Minuten Alu runter und das Lamm schön in die Mitte der Beilagen gelegt, Türe zu. Fertig braten - ganz sanft. dauert noch so 40 Minuten auf Kerntemperatur 72°.

Eine Sauce konnte ich zwischenzeitlich aus den Beschnitten, Zwiebel, Gemüse, Tomatenmark und einem fruchtigen Burgunder zubereiten. Durchs Sieb, reduziert und mit Butter montiert. Fertig.

Hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber eigentlich nicht denn ein guter Holzbackofen macht den Job ja fast selbständig. Nun lassen wir die Bilder sprechen.

Ciao Günter

Gigot d'agneau 7 kl.jpg
Gigot d'agneau 8 kl.jpg
Gigot d'agneau 4 kl.jpg
Gigot d'agneau 11 kl.jpg
Gigot d'agneau 10 kl.jpg
Gigot d'agneau 6 kl.jpg
 

Anhänge

  • Gigot d'agneau 7 kl.jpg
    Gigot d'agneau 7 kl.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 513
  • Gigot d'agneau 8 kl.jpg
    Gigot d'agneau 8 kl.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 502
  • Gigot d'agneau 4 kl.jpg
    Gigot d'agneau 4 kl.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 1.270
  • Gigot d'agneau 11 kl.jpg
    Gigot d'agneau 11 kl.jpg
    145 KB · Aufrufe: 496
  • Gigot d'agneau 10 kl.jpg
    Gigot d'agneau 10 kl.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 509
  • Gigot d'agneau 6 kl.jpg
    Gigot d'agneau 6 kl.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 498

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
mmmh...
 
Oben Unten