• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nach dem DO-Suchtwochenende ist vor dem DO-Suchtwochenende Erstverdopfung mit Rinderbeinscheiben

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Seit Freitag bin ich nun Besitzer eines Dopfes. Eigentlich sollte die Einweihung erst morgen stattfinden, aber ....
die Neugier und der Hunger waren einfach übermächtig. Heute nachmittag wurde der Startschuss zum ersten Dopf gegeben.
Drei Beinscheiben hatte ich schon im Kühlschrank. Da ich heute aber der Gastgeber des Fünfuhrtees war und noch drei weitere Gäste erwartete, habe ich schnell noch zwei zusätzliche Beinscheiben geholt.
Am Nachmittag dann schon mal die Zutaten zurecht geschnippelt und in die Startposition gebracht.

1.JPG


Den Dopf schon mal ein bisschen angeheizt und die Beinscheiben nacheinander angebraten.

2.JPG


Danach das Gemüse und ein bisschen Tomatenmark in den Dopf und alles schön angebraten.

3.JPG


Nachdem das Gemüse ausreichend Röstaromen angenommen hat, habe ich den Dopf mit Rinderbrühe, gehackten Tomaten aus der Dose und Rotwein aufgefüllt. Die Beinscheiben noch aufgelegt und das Warten begann.

4.JPG


Noch ausreichend Kohlen auflegen.

5.JPG


und dann nach 1,5 Stunden mal in den Dopf geschaut.
Das sieht doch schon recht vielversprechend aus, oder !?

6.JPG


Nach weiteren 1,5 Stunden konnte dann gegessen werden.

7.JPG


Fazit: Meine Erstverdopfung war ein voller Erfolg. Top Essen, wird definitiv wiederholt!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 622
  • 2.JPG
    2.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 628
  • 3.JPG
    3.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 630
  • 4.JPG
    4.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 619
  • 5.JPG
    5.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 620
  • 6.JPG
    6.JPG
    198 KB · Aufrufe: 607
  • 7.JPG
    7.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 597

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Na bitte, noch ein potenziell Süchtiger mehr :thumb2:
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Sehr cool... schaut total lecker aus!
:thumb1:

Glück Auf
 
OP
OP
carmai24

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
OP
OP
carmai24

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Sieht sauber aus - herzlichen Glückwunsch zum neuen DOpf.
Und dass Du Deine Planung umgeschmissen hast, um ihn einen Tag früher, als geplant zu nutzen, deutet darauf hin, dass Du durchaus Süchtigenpotential hast :D
 
G

Gast-10qbd

Guest
Falls noch Essen im DO, raus in einem anderen Topf und den DO säubern und ordentlich einölen. Sollte er metallisch riechen kannst du ihn morgen wieder einbrennen :D
 

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
5+ Jahre im GSV
Und wieder haben wir einen :D
Glückwunsch, sieht gut aus
ABER, du solltest auf die Mutti hören. So ein Dopf ist ein empfindliches Wesen:Streichel:

:GRUSS TIMO:
 
OP
OP
carmai24

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Falls noch Essen im DO, raus in einem anderen Topf und den DO säubern und ordentlich einölen.
Essen ist ja nichts übrig geblieben:D. Eingeölt habe ich ihn auch schon wieder;).
Gerade mal die Nase reingehalten => riecht nach Metall:(. Null Problemo, morgen die Kugel anschmeißen, den Dopf nochmal richtig einölen und rauf auf die heiße Kugel.
Muß ich nochetwas beachten? Wann kann ich dann säurehaltige Speisen im Dopf zubereiten?
 
G

Gast-10qbd

Guest
Also erstmal fetthaltige Sachen in den DO, wie Schichtfleisch, frittieren usw. :-)
Ich durfte mal einen DO wieder jungfräulich machen nachdem ich Sauerkraut drinn hatte. Und das obwohl ich der Meinung war dass er schon genug Patina hat :o Also alles wieder auf Anfang.

Ich würde ihn dann ruhig öfter einbrennen ( ca. 3-4 mal).
 
OP
OP
carmai24

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Danke Tina:thumb2:, da muß ich wohl noch ein bisschen lernen.

Die nächsten Gerichte sind dann ohne säurehaltige Sachen!

Gulasch, Zimtschnecken, Eintöpfe, und , und, und ................... it is a neverending Story.
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wenn die Einweihung schon so gut ausschaut, dann warten wir gespannt auf die weiteren Berichte.

Die Sucht greift um sich!

Bin auch gerade noch am überlegen welche sucht Heute stärker ist, die Tajine oder gewinnt die DO-Sucht.
 
OP
OP
carmai24

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich würde ihn dann ruhig öfter einbrennen
Heute schon mal zweimal auf der Kugel neu eingebrannt. Beim erstenmal war ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Nach dem zweitenmal sieht es ganz gut aus.
Jetzt kann es wieder weitergehen mit dem Dopf:-).
 

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Oben Unten