• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nach dem Test ist vor dem Test - Der Cuckoo CRP-LHTR0609F Reiskocher für 550€ - Ihr sagt was, ich koche.

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ein Ergänzungsthread abgeleitet aus unserem Reiskocher Test. Klick

E59ECA4C-A504-4D4F-AC8A-9AD04F46CDBC.jpeg

Den Cuckoo hatte ich bestellt, da es einer der wenigen Induktions- und Druckkocher auf dem Markt ist, welcher ohne Konverter an unserem Stromnetz betrieben werden kann.

Link zum Modell

F4BF7F0D-BE78-4C91-A4A9-5D53FF0A185A.jpeg

Beim Thema japanischer weißer Reis konnte er meinem Zojirushi aber leider nicht übertreffen. Dies wäre für mich ein Grund zu wechseln gewesen, bzw. ihn abzugeben.

A13073B1-89F4-487F-9CDA-D70EFC362454.jpeg

Deshalb wollte ich ihn eigentlich schon wieder zurückschicken.

Rückgaberecht habe ich aber 30 Tage. Somit bliebe noch etwas Zeit mit dem Kocher zu spielen und ein paar andere Dinge auszuprobieren.

77254FFC-8F3E-4D02-AF9D-A75A875C28B3.jpeg

F574AE1C-A0D3-4874-906D-B267B1A19F1D.jpeg

Ich habe ein paar Pläne mich in ein paar Monaten etwas intensiv sowohl der Indischen Küche als auch der des mittleren Ostens zu widmen.
Das sind Gebiete auf denen mein Zojirushi so garnicht arbeitet. Von daher wer weiß, am Ende behalte ich ihn doch noch.

7500B959-BB14-4C5E-A7B0-D082D3684BE9.jpeg

Dafür bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen. Ich kenne mich wie schon gesagt "noch" nicht in diesen Gefilden aus. Lange Zeit für die Einarbeitung haben wir also nicht. Außerdem bin ich übernächste Woche nicht da und um Silvester muss das Ding wieder zurück.

Sagt mir also mal bitte ein paar wirklich hochwertige Reissorten die ihr gerne in diesem Kocher sehen wollt. Am liebsten wären mir natürlich aus oben genannten Gründen schnelle Versandwege (Amazon) oder Bezugsquellen direkt in München.

Der Kocher hat 500€ gekostet, wir wollen also nicht sehen wie sich mittelmäßiger Reis darin macht.

4F1DB9C4-6FD0-4033-AF34-EBC9D18F905E.jpeg

72ADDE54-9567-4E63-81D1-B5A5A1198D91.jpeg

Wer mir also sagt, "Hey Bestell mal bitte diesen Reis und schau was in der Einstellung XY dabei rauskommt", ich bin dabei.

Wenn du den besten Reis suchst, wer könnte da kompetenter sein als die Stiftung Warentest :D Du solltest auf jeden Fall einen der beiden Testsieger probieren, um den Reiskocher einmal ans Limit zu bringen.
https://www.test.de/Basmati-Reis-im-Test-4118269-0/

Lidl Golden SunTraditioneller Basmati Reis

oder

Aldi Süd Le Gusto Basmati Reis

Außerdem solltest du den Test vom japanischen Reis unbedingt noch um Verpackung und Deklaration ergänzen, zwei wichtige Punkte, die du im Gegensatz zu Stiftung Warentest völlig außer acht gelassen hast. Das dürfte noch mal das ganze Testfeld verändern. 😅

Das passt jetzt vielleicht nicht ganz hier hin, könnte aber für Euch interessant sein:
https://www.arte.tv/de/videos/095774-001-A/satoyama/
Hier wird, unter anderem, über ganz außergewöhnlichen Reisanbau in Japan berichtet uns so sieht der Reis aus:
60D9A298-6AFF-46BD-A342-885640C3BE88.jpeg

B53CBA5C-B402-4B99-A0EB-BC9E74247FAC.png

Nur wie man an diesen Reis drankommt wird dort leider nicht gesagt 🤷‍♂️ Nur das dieser Reis extrem hochwertig ist.
Vielleicht ist der Bericht ja für manche trotzdem lohnenswert.

Ich denke, die Frage die uns doch wirklich ausnahmslos alle interessiert: kann das Ding Popcorn machen?

So, zunächsteinmal musst Du in der Betriebsanleitung eine Seite zurückblättern, dort steht die Anleitung wie Du dem Kocher das Sprechen abgewöhnen kannst.

Dann würden mich interessieren:
- Basmatireis
- Jasminreis
- Risotto

Bei den Bezugsquellen bin ich noch selbst auf der Suche.

was auch noch möglich wäre ist der „angebrannte Reis“, das sollte meiner Meinung nach ein Tahdig sein :)

Edit erwähnt noch dass in der BA ganz am Ende noch einige Rezeptvorschläge enthalten sind, ob die was können :confused:

Wenn du den besten Reis suchst, wer könnte da kompetenter sein als die Stiftung Warentest :D Du solltest auf jeden Fall einen der beiden Testsieger probieren, um den Reiskocher einmal ans Limit zu bringen.
https://www.test.de/Basmati-Reis-im-Test-4118269-0/

Lidl Golden SunTraditioneller Basmati Reis

oder

Aldi Süd Le Gusto Basmati Reis

Außerdem solltest du den Test vom japanischen Reis unbedingt noch um Verpackung und Deklaration ergänzen, zwei wichtige Punkte, die du im Gegensatz zu Stiftung Warentest völlig außer acht gelassen hast. Das dürfte noch mal das ganze Testfeld verändern. 😅
Vorsicht!
Der Lidl Reis hat gerade die große Rückrufaktion!
Giftiger Schimmelpilz!

https://www.t-online.de/leben/essen...l-ruft-basmati-und-langkorn-reis-zurueck.html

https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/detail/lebensmittel/86097

Zum Thema Risotto:
Den macht man doch nicht wirklich in einer solchen Maschine!
Der Arbeitsablauf sieht doch vor, dass man die Flüssigkeit nach und nach hinzugibt und auch regelmäßig umrührt!

Wird Pilaw nicht eher mit einem langkörnigen Reis zubereitet?
Mich würde insbesondere die Konsistenz bei einem Vialone Nano interessieren, ich hätte da nämlich Angst, dass der zu klebrig wir…

Kann, wird aber in Spanien auch mit Mittelkornreis gemacht. (zb. Bomba)
Paella ist ja auch ein "Pilaw"

was auch noch möglich wäre ist der „angebrannte Reis“, das sollte meiner Meinung nach ein Tahdig sein :)

Das war mal nix. Ich hatte natürlich keinen Basmati da. Musste also den Japanischen nehmen, keine Ahnung ob es daran lag. Das Ergebnis war jedenfalls sehr breiig.

A050B175-9174-4C86-8EC1-5E80A6D087DC.jpeg

Ging aber in einem Stück aus dem Topf.

16479892-B37E-4387-8401-5174ED5B57A0.jpeg
94BB3831-DFDD-4BEE-8E04-4346724C171D.jpeg

Eher zäh als knusprig.

3CB009B8-B5C3-405A-B1F9-0494E5D7DEFF.jpeg

Mit Edamame und einem Oraking mit Miso-Glace ging es aber runter. :D

E15619D3-8AC6-4391-B51E-D5D70FFD636C.jpeg

Dann würden mich interessieren:
- Basmatireis
- Jasminreis
- Risotto
Mal abgesehen davon, dass ein Reiskocher nicht fuer Risotto geeignet ist, weil man die Fluessigkeit langsam dazugibt und einarbeitet, bevor man nachgiesst[1]: Es gibt nicht den Risottoreis. Die wesentlichen Sorten sind Arborio (Mittelklasse), Carnaroli (Oberklasse, eher grosse Koerner) und Vialone Nano (Oberklasse, kleine Koerner - Nano heisst IIRC Zwerg). Apropos ungeeignet, Milchreis ist auch tabu... Und Wildreis geht auch nicht, aber das ist ja kein Reis.

Wenn Dich Tahdig interessiert, solltest Du den Sadrireis kaufen (gibt's bei Reishunger), der ist das persische Original und damit die Referenz. Basmati geht aber auch fuer Tahdig.

Reishunger hat noch eine ganze Reihe weniger bekannter Reissorten, aber auch Vollkorn-Basmati- und -Jasminreis und Naturreis (Vollkorn Tondo Integrale).

[1]Erstaunlicherweise kann man im Druckkochtopf ein ganz passables Risotto kochen.

Ich dachte für Risotto wäre der Thermomix erfunden worden… ;)

Zurück
Oben Unten