• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nach jedem Räuchergang ausräumen?

Sidegast

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,
ich habe hier in vielen Beiträgen gelesen dass nach jedem Räuchergang das Räuchergut aus dem Schrank geräumt wird zum ruhen.
Kann man selbiges auch im Schrank lassen? Bei den Mengen laufe ich mir den Wolf!

MFG Side

IMG_6566.JPG


IMG_6569.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6566.JPG
    IMG_6566.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 985
  • IMG_6569.JPG
    IMG_6569.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 976

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja warum nicht. Er ruht ja auch, wenn Du in der Zeit keinen Rauch hast.

Gruß
Carsten
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich bin da jetzt nicht der absolute Routine-Profi, aber ich denke mir das so.

Der Rauch legt sich außen auf die Räucherware. Dann zieht ein Teil davon ein. Wird quasi dauergeräuchert kann der Rauch einfach nicht so schön eindringen. Bzw. man erhält eine sehr dunkle Außenseite und wenig vom Aroma im Kern.

Aber ich räuchere auch erst seit dieser Saison...

Gruß
Carsten
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich räuchere so ca. 8 Stunden mit 15 bis 20 Grad (meist ab 8,00 Uhr früh) und dann bleibt alles im Räucherschrank bis zum nächsten Tag hängen (außer es sind Minusgrade angesagt - dann hänge ich alles in den Keller) und so geschieht dies für 5 bis 6 Tage. Hat bis jetzt immer super funktioniert.

Rudi
 
OP
OP
Sidegast

Sidegast

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Rudi,
ich habe im Schrank eine Heizung welche ich immer auf 18-20°C halte, ob es raucht oder nicht. Mir geht es darum muss ich lüften oder nicht?
Side
 

PauliDS

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hab irgendwo gelesen, genau so wichtig wie der Rauch ist der Sauerstoff in den Rauchpausen, die auch mehr als 12 Stunden sein sollen, für die Geschmacksbildung.
 

Dieter K

Fleischmogul
Ich lasse das Räuchergut auch einfach im Ofen hängen, die Temperatur liegt immer zwischen 14°-18° (heizung mit Steuerung). Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht!
 

Dieter K

Fleischmogul
Ich habe einen isolierten Smoki- Ofen, es bleibt sowohl Zu-wie Abluft offen, die gleiche Stellungen wie beim Räuchern.
 

Buggyfahrer

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Rudi,
ich habe im Schrank eine Heizung welche ich immer auf 18-20°C halte, ob es raucht oder nicht. Mir geht es darum muss ich lüften oder nicht?
Side
Ja musst du, je höher die Luftfeuchte umso mehr. Der Reifeprozess beginnt schon beim Räuchern, und dazu gehört auch ein Abtrocknen der Stücke.

Führst du keine Frischluft zu, sättigt sich die Luft im Schrank und die Stücke bleiben feucht. Die Temperatur dagegen darf ruhig etwas abfallen...
 
Oben Unten