• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nach Rotwein, Portwein, Glühwein, Sekt, Metaxa ... mal profanes Bier 😂

Barman

Königin
Gestern wollten wir dopfen: mit Käse überbackenes Hähnchen-Ananas-Curry auf Reis.
Aber wegen des stürmigen Wetters nicht im Dopf, sondern in einerAuflaufform im Backofen zubereitet. Leider ist der Schmand geronnen und auch ansonsten war es nicht prickelnd 😢.
Fazit: Nicht nochmal ... und ich erspare euch die Fotos 😎.

Also heute ein neuer Versuch. Mal Bier statt .... ? (Mhm, Whisky hatten wir auch noch nicht 🤣).
Nun, ein Versuch ist es wert!
Aber bevor das schöne Rindfleisch verhunzt wird,

EC9E1DE7-5EC3-47D4-A58D-C786AC351AD3.jpeg


erstmal das Bier in den Koch gekippt.

BF04FC30-4C70-4BCB-BC37-7179D43BC3ED.jpeg


Vorsichtshalber haben wir Paprika besorgt und Rotwein beiseite gestellt für den Fall, dass wir das Bier für untauglich befunden hätten.
Aber das Bier bekam unseren Segen und die Paprika können die nächsten Tage gefüllt gegessen werden :thumb1: .
Also sollte es heute Rindergulasch in Biersoße werden.

Die Kohlen im AZK hat mein Mann noch an der obligatischen Stelle unter‘m Carport angeheizt.
Dann entschieden wir uns aber für die restliche Zeit, geschützt in der Garage weiter zu agieren.

9C230401-56A4-4774-88B7-A5CCF88C5D62.jpeg

Eine weise Entscheidung 👍. Trocken und weniger windig und kalt :clap2:.

1C264B62-9268-43B6-B2F7-57DF31A2DA9B.jpeg


Hat was! Mein Mann sinnierte auch gleich über eine wind- und wettergeschützte Außenküche. Petromax-Tisch, daneben Arbeitsfläche und Unterschränke ... Kühlschrank hätten wir schon 😊. Ich dachte schon über Standorte auf unserem Grundstück nach 🤩.
Mhm, dann schaute ich kurz auf unser „Anschaffungs-, Urlaubs- und sonstiges Konto“ und zog meinem Mann und mir den Zahn. 😢.

Nach dem Schnibbeln (wie immer) hat mein Mann das Rindfleisch (schon wieder) auf dem AZK im Dopf angebraten.

9C6089D5-1BE0-4A94-BE1C-E553DDD78668.jpeg


Ich habe die Zeit genutzt, unseren Ofen anzumachen („Hallo Ofen“ 🤣).

8FC08B3B-2910-43D6-A65F-60379DC0D901.jpeg


Dann fliegender Wechsel: mein Mann durfte sich aufwärmen, das angebratene Fleisch etwas salzen, ich wärmte die Zwiebeln im Dopf. Ups, das wird wohl eher Zwiebel-Rindergeschnetzeltes als Rindergulasch, wie es so aussieht.

FB349C12-3089-466A-B02F-CA4BA596B01A.jpeg


Während mein Mann vor dem Ofen langsam wieder auftaute 🤣, briet ich zu den Zwiebeln Tomatenmark mit an, kippte Champignons und das Fleisch dazu und ..

5C33101D-06C8-46A8-836C-4696778971C9.jpeg


F3862C50-1796-4C50-B17E-8549C584FA0D.jpeg


80A879BC-3864-4AE9-9E86-A4A665722290.jpeg


6CE93A70-D635-497C-B619-72D4860AE150.jpeg


... und rief dann nach Bier ( nein nicht für mich, war noch etwas früh, für den Dopf :lach:).
Rinderfond und das gerufene Bier in den Dopf,

8779002F-2DD0-4F27-95B2-23D4BF6C6A8A.jpeg


Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Rosenpaprika, Thymian, Lorbeerblätter dazu,

18CFACAF-65A6-457E-9B28-ACF4D3AF86B9.jpeg


alles umgerührt,

5A2B90F9-97E1-4517-9E55-A1337C85F7DD.jpeg
Deckel drauf und köcheln lassen.

Das Timing war genial :clap2:. Passend zur Handball-Olympia-Qualifikation Deutschland gegen Slowenien.

2F9F77C0-2518-4BBA-AC32-A732D8ECFF97.jpeg


In der Halbzeit mal nach dem Dopfinhalt geschaut und dabei ihn (den Inhalt, nicht den Dopf) umgerührt, natürlich nicht, ohne die Soße zu probieren ... und probieren ... und probieren ... und.
89BF15A6-1A99-47EA-94B2-2A813EB6691F.jpeg


😍, die schmeckte jetzt schon 🤤🤤🤤.
Deutschland hat Slowenien 36 zu 27 geschlagen :v::v:. Nach dem gestrigen Unentschieden gegen Schweden haben sie es morgen in der Hand, ihr Olympia-Ticket zu lösen.

Kurz mal nach dem Dopf geschaut - alles noch im grünen Bereich, aber noch ein paar Greek Fire zusätzlich angezündet und nachgelegt.

Jetzt konnten wir zu Fußball umschalten.

9C5EB701-338F-402B-A009-45344EA6690F.jpeg


😭😭😭

So, Fußball ist vorbei, es ist 17.30 h, das Fleisch wird probiert ... 😍 ... wow total zart.

7A061586-64E7-4876-998B-20BB1C3A8FE4.jpeg


Klöße und Rotkohl dazu und es konnte angerichtet werden.
Wenn die Klöße selbstgemacht gewesen wären, wäre das ein tolles Essen für‘s Themenwochenende gewesen :rotfll:.

0A593D8A-939B-45BE-8461-8E9BF526A55E.jpeg


6C8CB440-723D-4428-9C2F-EDFE1DEB4C3D.jpeg


D6FABDF9-3277-4E96-9174-D5811035144A.jpeg


Aber auch so war es ein Gericht, das wir als gelungen gelistet haben.
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sehr fein
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Lecker Barbara und bitte für mich viel Soße 😋
 
OP
OP
Barman

Barman

Königin
Danke dir, gleich gibt‘s den Rest :clap2: .

Auch dir, Siggi, danke für dein Lob.
Ich Wollte Gestern unseren Wildgulasch mit Glühwein machen
aber Göga hat Abgelehnt :(.
Schade, aber vielleicht klappt der Versuch mit Glühwein ja bei einem „langweiligeren“, weil „üblicheren“ Rinderbraten :D.

Lecker Barbara und bitte für mich viel Soße 😋
Ach Silvia, du weißt ja, dass auch ich immer recht viel Soße mache 🤗. In Gedanken stelle ich dir immer einen tiefen Teller bereit, damit deine Portion nicht über den Teller läuft 😂.
 
OP
OP
Barman

Barman

Königin
Wenigsten hat dein Mann ordentliche Sicherheitsschuhe beim Umgang mit heißer Kohle getragen. 🙈👍🏻
Ja, die liebt er, alleine schon nur deshalb, weil die potthässlich sind 🤣. Und die haben mittlerweile sogar eine eigene Lüftung.
Kohle lässt mein Mann natürlich, wenn überhaupt, immer nur neben seine Füße fallen 😂.
 
G

Gast-yfvpU8

Guest
Sehr fein gekocht! Und Zwiebeln stören im Gulasch nicht. Beim Wiener Saftgulasch 1:1 vom Gewicht her Fleisch und Zwiebeln.
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Barbara , sehr schönes Gericht, da kannste ja am Themenwochenende mitmachen.

Achja, wir tauschen einen Teller, geht klar, Bier hab ich selbst eins :-)
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur
5+ Jahre im GSV
Hui Barbara:-) des schaut aber guat aus!
Soll ich deinem Gatten noch etwas Holz bringen?
Aber eingentlich wollte ich nur sagen, gib mir auch bitte einen Teller:woot:
 
OP
OP
Barman

Barman

Königin
Sehr fein gekocht! Und Zwiebeln stören im Gulasch nicht
Ich liebe ja auch Zwiebeln. Sie sahen nur nach viel aus, kochten dann aber so sehr ein, es hätten im Nachinein mehr sein können 👍.

da kannste ja am Themenwochenende mitmachen.
Nee, waren Fertigklöße :D .
Soll ich deinem Gatten noch etwas Holz bringen?
Das wäre toll 😂. Aber bitte gut abgelagertes, wir haben leider keinen Platz zum Zwischenlagern. Und wenn ich schon dabei bin, bitte 25 cm Scheite, alles reine Buche und kein ungespaltenes Astholz :rotfll:.

Jedenfalls hat das Resteessen heute Abend super geschmeckt 😍, und alles :essen!:.
 

JJS67

Grillkönig
Wieder mal toll gedopft.
Und das bei dem Wetter...
Hätt' ich auch ein Tellerchen von genommen.
Zum Thema Außenküchenzahn. Vorerst gezogen. Ich kenne solche gezogenen Zähne..... Geht jetzt nicht, aber der Gedanke gärt im Kopf... Früher oder später......
 
OP
OP
Barman

Barman

Königin
Zum Thema Außenküchenzahn. Vorerst gezogen. Ich kenne solche gezogenen Zähne..... Geht jetzt nicht, aber der Gedanke gärt im Kopf... Früher oder später......
🤣🤣🤣.
Aber ich denke, auch die Tatsache, dass wir nur zur Miete wohnen, hindert uns an einer größeren Investition, obwohl ... :hmmmm: ... eine wetterunabhängige komfortable Küche draußen hätte was.
Große Fleischstücke nehmen und Fleisch und Zwiebel 1:1. Es gibt nur einen kritischen Moment und das ist das paprizieren. Paprikapulver zu lange anrösten und es wird bitter. Von den Zwiebeln siehst du später nichts mehr im Gericht.
Danke für den Rezepttipp. Ich denke, mit dem Paprikapulver ist es wie mit Tomatenmark und Knofi. Die beiden dürfen ja auch nicht zulange rösten, da sie ansonsten Bitterstoffe entwickeln.
Nun, wir sind Champignons-Fans, aber nur die braunen Bio-Champignons.
 
OP
OP
Barman

Barman

Königin
OP
OP
Barman

Barman

Königin

faultier

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht wieder saulecker aus. :messer:
Gulasch steht heute auch auf unserem Essensplan,...
Ich kenne es allerdings so, dass das Fleisch nicht angebraten wird sondern einfach in die angegossene Flüssigkeit kommt.
Aber ob das wirklich einen Unterschied macht?
 
OP
OP
Barman

Barman

Königin
@faultier , nun, wir braten es immer erst an. Vielleicht schmeckt das Gulasch dann wegen der Röstaromen anders.
Ich glaube aber, beides schmeckt gut 👍, wobei du weniger Aufwand hast :D . Normalerweise kommt bei uns ins klassische Gulasch auch rote Paprika ohne Champignons. Aber ich wollte einfach mal eine neue Variante ausprobieren.
 
Oben Unten