• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nach Rotwein, Portwein, GlĂŒhwein, Sekt, Metaxa ... mal profanes Bier 😂

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Gestern wollten wir dopfen: mit KĂ€se ĂŒberbackenes HĂ€hnchen-Ananas-Curry auf Reis.
Aber wegen des stĂŒrmigen Wetters nicht im Dopf, sondern in einerAuflaufform im Backofen zubereitet. Leider ist der Schmand geronnen und auch ansonsten war es nicht prickelnd 😱.
Fazit: Nicht nochmal ... und ich erspare euch die Fotos 😎.

Also heute ein neuer Versuch. Mal Bier statt .... ? (Mhm, Whisky hatten wir auch noch nicht đŸ€Ł).
Nun, ein Versuch ist es wert!
Aber bevor das schöne Rindfleisch verhunzt wird,

EC9E1DE7-5EC3-47D4-A58D-C786AC351AD3.jpeg


erstmal das Bier in den Koch gekippt.

BF04FC30-4C70-4BCB-BC37-7179D43BC3ED.jpeg


Vorsichtshalber haben wir Paprika besorgt und Rotwein beiseite gestellt fĂŒr den Fall, dass wir das Bier fĂŒr untauglich befunden hĂ€tten.
Aber das Bier bekam unseren Segen und die Paprika können die nĂ€chsten Tage gefĂŒllt gegessen werden :thumb1: .
Also sollte es heute Rindergulasch in Biersoße werden.

Die Kohlen im AZK hat mein Mann noch an der obligatischen Stelle unter‘m Carport angeheizt.
Dann entschieden wir uns aber fĂŒr die restliche Zeit, geschĂŒtzt in der Garage weiter zu agieren.

9C230401-56A4-4774-88B7-A5CCF88C5D62.jpeg

Eine weise Entscheidung 👍. Trocken und weniger windig und kalt :clap2:.

1C264B62-9268-43B6-B2F7-57DF31A2DA9B.jpeg


Hat was! Mein Mann sinnierte auch gleich ĂŒber eine wind- und wettergeschĂŒtzte AußenkĂŒche. Petromax-Tisch, daneben ArbeitsflĂ€che und UnterschrĂ€nke ... KĂŒhlschrank hĂ€tten wir schon 😊. Ich dachte schon ĂŒber Standorte auf unserem GrundstĂŒck nach đŸ€©.
Mhm, dann schaute ich kurz auf unser „Anschaffungs-, Urlaubs- und sonstiges Konto“ und zog meinem Mann und mir den Zahn. 😱.

Nach dem Schnibbeln (wie immer) hat mein Mann das Rindfleisch (schon wieder) auf dem AZK im Dopf angebraten.

9C6089D5-1BE0-4A94-BE1C-E553DDD78668.jpeg


Ich habe die Zeit genutzt, unseren Ofen anzumachen („Hallo Ofen“ đŸ€Ł).

8FC08B3B-2910-43D6-A65F-60379DC0D901.jpeg


Dann fliegender Wechsel: mein Mann durfte sich aufwÀrmen, das angebratene Fleisch etwas salzen, ich wÀrmte die Zwiebeln im Dopf. Ups, das wird wohl eher Zwiebel-Rindergeschnetzeltes als Rindergulasch, wie es so aussieht.

FB349C12-3089-466A-B02F-CA4BA596B01A.jpeg


WĂ€hrend mein Mann vor dem Ofen langsam wieder auftaute đŸ€Ł, briet ich zu den Zwiebeln Tomatenmark mit an, kippte Champignons und das Fleisch dazu und ..

5C33101D-06C8-46A8-836C-4696778971C9.jpeg


F3862C50-1796-4C50-B17E-8549C584FA0D.jpeg


80A879BC-3864-4AE9-9E86-A4A665722290.jpeg


6CE93A70-D635-497C-B619-72D4860AE150.jpeg


... und rief dann nach Bier ( nein nicht fĂŒr mich, war noch etwas frĂŒh, fĂŒr den Dopf :lach:).
Rinderfond und das gerufene Bier in den Dopf,

8779002F-2DD0-4F27-95B2-23D4BF6C6A8A.jpeg


Salz, Pfeffer, Paprika edelsĂŒĂŸ, Rosenpaprika, Thymian, LorbeerblĂ€tter dazu,

18CFACAF-65A6-457E-9B28-ACF4D3AF86B9.jpeg


alles umgerĂŒhrt,

5A2B90F9-97E1-4517-9E55-A1337C85F7DD.jpeg
Deckel drauf und köcheln lassen.

Das Timing war genial :clap2:. Passend zur Handball-Olympia-Qualifikation Deutschland gegen Slowenien.

2F9F77C0-2518-4BBA-AC32-A732D8ECFF97.jpeg


In der Halbzeit mal nach dem Dopfinhalt geschaut und dabei ihn (den Inhalt, nicht den Dopf) umgerĂŒhrt, natĂŒrlich nicht, ohne die Soße zu probieren ... und probieren ... und probieren ... und.
89BF15A6-1A99-47EA-94B2-2A813EB6691F.jpeg


😍, die schmeckte jetzt schon đŸ€€đŸ€€đŸ€€.
Deutschland hat Slowenien 36 zu 27 geschlagen :v::v:. Nach dem gestrigen Unentschieden gegen Schweden haben sie es morgen in der Hand, ihr Olympia-Ticket zu lösen.

Kurz mal nach dem Dopf geschaut - alles noch im grĂŒnen Bereich, aber noch ein paar Greek Fire zusĂ€tzlich angezĂŒndet und nachgelegt.

Jetzt konnten wir zu Fußball umschalten.

9C5EB701-338F-402B-A009-45344EA6690F.jpeg


😭😭😭

So, Fußball ist vorbei, es ist 17.30 h, das Fleisch wird probiert ... 😍 ... wow total zart.

7A061586-64E7-4876-998B-20BB1C3A8FE4.jpeg


KlĂ¶ĂŸe und Rotkohl dazu und es konnte angerichtet werden.
Wenn die KlĂ¶ĂŸe selbstgemacht gewesen wĂ€ren, wĂ€re das ein tolles Essen fĂŒr‘s Themenwochenende gewesen :rotfll:.

0A593D8A-939B-45BE-8461-8E9BF526A55E.jpeg


6C8CB440-723D-4428-9C2F-EDFE1DEB4C3D.jpeg


D6FABDF9-3277-4E96-9174-D5811035144A.jpeg


Aber auch so war es ein Gericht, das wir als gelungen gelistet haben.
 
sehr fein
 
Lecker Barbara und bitte fĂŒr mich viel Soße 😋
 
Danke dir, gleich gibt‘s den Rest :clap2: .

Auch dir, Siggi, danke fĂŒr dein Lob.
Ich Wollte Gestern unseren Wildgulasch mit GlĂŒhwein machen
aber Göga hat Abgelehnt :(.
Schade, aber vielleicht klappt der Versuch mit GlĂŒhwein ja bei einem „langweiligeren“, weil â€žĂŒblicheren“ Rinderbraten :D.

Lecker Barbara und bitte fĂŒr mich viel Soße 😋
Ach Silvia, du weißt ja, dass auch ich immer recht viel Soße mache đŸ€—. In Gedanken stelle ich dir immer einen tiefen Teller bereit, damit deine Portion nicht ĂŒber den Teller lĂ€uft 😂.
 
Wenigsten hat dein Mann ordentliche Sicherheitsschuhe beim Umgang mit heißer Kohle getragen. đŸ™ˆđŸ‘đŸ»
Und sehr feines Gericht.
 
Wenigsten hat dein Mann ordentliche Sicherheitsschuhe beim Umgang mit heißer Kohle getragen. đŸ™ˆđŸ‘đŸ»
Ja, die liebt er, alleine schon nur deshalb, weil die potthĂ€sslich sind đŸ€Ł. Und die haben mittlerweile sogar eine eigene LĂŒftung.
Kohle lĂ€sst mein Mann natĂŒrlich, wenn ĂŒberhaupt, immer nur neben seine FĂŒĂŸe fallen 😂.
 
Sehr fein gekocht! Und Zwiebeln stören im Gulasch nicht. Beim Wiener Saftgulasch 1:1 vom Gewicht her Fleisch und Zwiebeln.
 
Barbara , sehr schönes Gericht, da kannste ja am Themenwochenende mitmachen.

Achja, wir tauschen einen Teller, geht klar, Bier hab ich selbst eins :-)
 
Hui Barbara:-) des schaut aber guat aus!
Soll ich deinem Gatten noch etwas Holz bringen?
Aber eingentlich wollte ich nur sagen, gib mir auch bitte einen Teller:woot:
 
Sehr fein gekocht! Und Zwiebeln stören im Gulasch nicht
Ich liebe ja auch Zwiebeln. Sie sahen nur nach viel aus, kochten dann aber so sehr ein, es hĂ€tten im Nachinein mehr sein können 👍.

da kannste ja am Themenwochenende mitmachen.
Nee, waren FertigklĂ¶ĂŸe :D .
Soll ich deinem Gatten noch etwas Holz bringen?
Das wĂ€re toll 😂. Aber bitte gut abgelagertes, wir haben leider keinen Platz zum Zwischenlagern. Und wenn ich schon dabei bin, bitte 25 cm Scheite, alles reine Buche und kein ungespaltenes Astholz :rotfll:.

Jedenfalls hat das Resteessen heute Abend super geschmeckt 😍, und alles :essen!:.
 
Wieder mal toll gedopft.
Und das bei dem Wetter...
HĂ€tt' ich auch ein Tellerchen von genommen.
Zum Thema AußenkĂŒchenzahn. Vorerst gezogen. Ich kenne solche gezogenen ZĂ€hne..... Geht jetzt nicht, aber der Gedanke gĂ€rt im Kopf... FrĂŒher oder spĂ€ter......
 
Zum Thema AußenkĂŒchenzahn. Vorerst gezogen. Ich kenne solche gezogenen ZĂ€hne..... Geht jetzt nicht, aber der Gedanke gĂ€rt im Kopf... FrĂŒher oder spĂ€ter......
đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł.
Aber ich denke, auch die Tatsache, dass wir nur zur Miete wohnen, hindert uns an einer grĂ¶ĂŸeren Investition, obwohl ... :hmmmm: ... eine wetterunabhĂ€ngige komfortable KĂŒche draußen hĂ€tte was.
Große FleischstĂŒcke nehmen und Fleisch und Zwiebel 1:1. Es gibt nur einen kritischen Moment und das ist das paprizieren. Paprikapulver zu lange anrösten und es wird bitter. Von den Zwiebeln siehst du spĂ€ter nichts mehr im Gericht.
Danke fĂŒr den Rezepttipp. Ich denke, mit dem Paprikapulver ist es wie mit Tomatenmark und Knofi. Die beiden dĂŒrfen ja auch nicht zulange rösten, da sie ansonsten Bitterstoffe entwickeln.
Nun, wir sind Champignons-Fans, aber nur die braunen Bio-Champignons.
 
Sieht wieder saulecker aus. :messer:
Gulasch steht heute auch auf unserem Essensplan,...
Ich kenne es allerdings so, dass das Fleisch nicht angebraten wird sondern einfach in die angegossene FlĂŒssigkeit kommt.
Aber ob das wirklich einen Unterschied macht?
 
@faultier , nun, wir braten es immer erst an. Vielleicht schmeckt das Gulasch dann wegen der Röstaromen anders.
Ich glaube aber, beides schmeckt gut 👍, wobei du weniger Aufwand hast :D . Normalerweise kommt bei uns ins klassische Gulasch auch rote Paprika ohne Champignons. Aber ich wollte einfach mal eine neue Variante ausprobieren.
 
ZurĂŒck
Oben Unten