• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nachbacken von Herbstbrot von Purist Rauch

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Das Rezept

Gestern das Rezept umgerechnet auf 2 kg Mehlmenge trocken
Das wäre dann
500 gr Dinkel 630 für die Vorteige
500 gr Roggen 1150
900 gr Dinkel 1050
400 gr Vollkorn Dinkel
40 gr Salz
1400 gr Wasser

Die Vorteige am Mittwoch angesetzt und alle 12 Std gefüttert. Jogurt ähnliche Konsistenz ist ein dehnbarer Begriff, glaube aber es passte. Gestern dann mit der Hand wie beschrieben den Teig gemanscht. Ein :prost: auf die Handbäcker.... was für ein Geklebe.

Dann zum kühlen gehen lassen ab in den Schuppen bei 6 Grad.

IMG_0053.JPG


Nach 3 Std ca 1,5 cm gewachsen.

Heute früh sah es dann so aus.

IMG_0054.JPG


Jetzt in der Küche um Temperatur zur bekommen.
 

Anhänge

OP
OP
Bolena

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
So weiter geht's, so sah der Teig von oben aus

IMG_0055.JPG


IMG_0057.JPG


Den Teig ausgekippt auf leicht bemehltes Backbrett und gezogen und gefaltet und gezogen und na Ihr wisst schon....

IMG_0056.JPG


Dann abgestochen und in die Backform rein (würde gerne frei schieben, aber meine Familie will "anständige" Scheiben schneiden können, Vorteil ist dafür, Platzierung im Ramster und später in der Eiskühltruhe geht besser)

IMG_0058.JPG


IMG_0059.JPG


Und zugedeckt

IMG_0060.JPG


Werde jetzt das Gleiche machen:zzz:
 

Anhänge

OP
OP
Bolena

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
So der Tag beginnt:-)
Teige gehen gut, lasse jetzt offen stehen
IMG_0061.JPG


Sauna anwärmen

IMG_0062.JPG


Ich liebe das Spiel Jenga und meine Auflösung des Stapels :ballballa:

IMG_0063.JPG


Wie heißt es doch? Morgenstund hat Rauch im Mund...

IMG_0064.JPG
 

Anhänge

  • Like
Wertungen: TJP
OP
OP
Bolena

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
So Ofenrohrklappe auf, damit der Dampf abziehen kann. Eingeschoben bei 300 Grad, Temperatur ist auf 200 Grad gefallen. Brote habe ich auf Holz aufgelegt, damit auch von unten die Feuchtigkeit vom Brotkörper abgegeben werden kann.
IMG_0068.JPG
IMG_0069.JPG


Riechen tuts wieder gut im Garten.
 

Anhänge

Der_Dopfer

Militanter Veganer
Sieht sehr lecker aus!
... und ich mache immer nur *ein* Brot :confused:
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Ganz toller Bericht, und ebenso schöne Fotos sowie deine Brote
 

Purist Rauch

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Chapeau - Glückwunsch! Hatte ganz schön Lampenfieber, ob das so klappt an der Berliner Luft? Sehe aber da war Alles in besten Händen.

Liebe Grüße Günter
 
OP
OP
Bolena

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Das nächste Mal wünscht sich die Familie den Teig als Sonntagsbrötchen. Da werde ich die Vorteige aber nicht ganz so feucht führen. Gibt ja auch stichfeste Joghurt o_O und was ich vergessen hatte waren jede Menge Körner ins Brot.
 

Taunus-Smoker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Schönes Ergebnis, super Bilder.
 
Oben Unten