• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachbar fühlt sich vom Gasgrill gestört

iSteak

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe schon öfters hier bekundet…wie gerne und viel ich Grille auf meinem BK 590 Pro.

Dies war schon immer ein Dorn im Auge bei einen meiner Nachbarn über mir.

Zuerst hat er gedacht, dass ich mit Holzkohle grille, was aber von mir aus dem Weg geräumt wurde, hier habe ich ihn eingeladen sich zu überzeugen, dass es ein Gasgrill ist, das wollte er nicht.

Probiert habe ich schon alles mit ihm, Einladung zum mit essen…Weinflasche angeboten…ohne einen Erfolg.

Nun war es so weit…er hat sich beim Hausverwalten offiziell beschwert…und gedroht, wenn ich nicht aufhöre rechtliche Schritte einzuleiten.

Dass traurige an der Geschichte ist einfach…so ein Nachbarschaftsstreit ist echt nicht in meinem Sinne.

Die Hausordnung sagt wir dürfen mit Gas/Elektro Grillen…aber sollen Rücksicht auf die Geruchsbelastung der Gemeinschaft achtgeben. Wie oft oder so steht nicht drin.

Wer hat schon was Ähnliches erlebt…und wie habt ihr euch engagiert?

Klingt für mich als wäre der Nachbar ja nicht wirklich dazu bereit, die Sache mit dir zu klären. Was sagt denn der Hausverwalter dazu?

Na ja, seien wir mal ehrlich, grillen riecht, für manche ist der Geruch Parfüm, für andere ist es Gestank.
Und wenn sich jemand belästigt fühlt und sich beschwert ist es sein gutes Recht, auch wenn das echt Blöd ist.
Im schlimmsten Fall kann dir das Grillen untersagt werden 😔
Warte mal ab wie die Hausverwaltung reagiert......

Blöde Angelegenheit.
Gegenüber der Hausverwaltung würde ich betonen das es ausschlaggebend war , das du dich für diese Wohnung entschieden hast, das in der Hausgemeinschaft grillen erlaubt ist und diese "dein" Hobby ist.

Klingt für mich als wäre der Nachbar ja nicht wirklich dazu bereit, die Sache mit dir zu klären. Was sagt denn der Hausverwalter dazu?
Der Hausverwalter sag, er habe somit seine Pflicht erfühlt.

Und es liegt nicht in seinem Ermessen was der jetzt unternimmt (der Nachbar)

Und hat mir empfohlen ggf. etwas Rücksicht drauf zu nehmen.

Ich muss dazu sagen es sind alles Eigentumswohnungen.

Dies ist so unverständlich für mich…es waren immer Minus Grade in den letzten Wochen wenn ich gegrillt habe.

Das bist also auch Eigentümer? Dann könnte ja nicht viel passieren, wenn du die meisten Eigentümer auf deiner Seite hast. Rücksicht nehmen und vielleicht den Grill auf die andere Seite stellen, wenn das vielleicht Hilft.

Blödes Thema. Viel Glück Dir.

Für einen Balkongrill hat der gewaltig Schub!
Ich würde es mit geringerer Temperatur oder weniger fettigem Fleisch probieren?
Wenn ich Ribs oder Bachfleisch bei Volllast auflege raucht es schon auch gewaltig! :-)

Lg Alex

Bei uns kann man für solche Fälle den Schiedsmann hinzuziehen als neutralen Mediator. Vielleicht gibt es ja so was bei euch auch.

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

Das ist eine sehr ärgerliche Geschichte!
Ich hoffe, Du findest eine einvernehmliche Lösung.

Es gibt verschiedene Gerichtsurteile dazu.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sagen aber alle aus, daß in Maßen gegrillt werden darf.
Da wiederum ist Auslegungssache. Darunter fällt leider auch, daß es weder täglich noch wöchtenlich sein darf.
Dabei ist es egal ob es sich um Miet- oder Wohneigentum handelt.

Ein leidiges Thema... habt ihr schon überlegt einfach die Wohnungen zu tauschen
:frust:

Als nichtgriller möchte ich auch nicht neben mir wohnen wolln.

Ist halt ne verzwickte Sache.

Ich hatte Himmelfahrt auch mal vor 25Jahren gegrillt. Eigentumswohnungen mit Garten.
Der Mieter der am weitesten entfernt gewohnt hat im Haus hat sich belästigt gefühlt.
2 Tage später kam das Schreiben der Hausverwaltung, ich möchte das bitte unterlassen.

Es wird ja noch krasser, über meiner Terrasse ist seine riesen Terrasse mit bestimmt 25-30qm.

Dann kommt die Küche und das Wohnzimmer….

Beim Schlafzimmer oder so…hätte ich es ja noch verstanden…aber es ist echt….

Das bist also auch Eigentümer? Dann könnte ja nicht viel passieren, wenn du die meisten Eigentümer auf deiner Seite hast. Rücksicht nehmen und vielleicht den Grill auf die andere Seite stellen, wenn das vielleicht Hilft.

Blödes Thema. Viel Glück Dir.
Genau ich bin Eigentümer

Zum Glück habe ich solche Probleme nicht. Da wir ein eigenes Haus haben. Die Nachbarn rechts sind junge Leute die selber gutes Essen zu schätzen wissen und sind meistens beruflich unterwegs. Zu den Nachbarn links besteht zwar kein großer Kontakt, aber die Grillen selber gern. Gegenüber die Besitzer werden ehr von den Duft angezogen und kommen rüber zum mitessen.

Hoffe ihr findet eine gute Lösung!

@iSteak
Eine Eigentumswohnung.
Gibt es irgendeine Chance, statt auf dem Balkon den Grill auf dem umgebenden Freigelände zu betreiben?
Das wäre zwar für Dich umständlich, aber der Nachbar wäre ohne Belästigung.

Wie oft grillst du denn eigentlich? Ist dein Nachbar 24/7 zu Hause, oder auch mal unterwegs? Außerdem warte doch erstmal ab, ob er überhaupt was unterimmt, oder nur mit den Säbeln rasselt.

Zurück
Oben Unten