• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachbar fühlt sich vom Gasgrill gestört

Ich finde es so traurig, wenn ich solche Threads lese. Dabei geht es mir nicht rein um das Grillen, sondern grundsätzlich um unsere Gesellschaft. Vielleicht bin ich durch längere Zeit im Ausland (Risikoländer) etwas geerdet worden, aber was wir hier in Deutschland als Problem sehen ist echt unglaublich traurig. >:(

Ich habe Menschen kurz vorm Verhungern getroffen, die mich trotzdem noch zu sich einladen wollten, Kinder in Gegenden aufwachsen sehen, wo täglich Menschen ermordet werden, Gegenden besucht wo es kein Trinkwasser gibt und monatelang direkt neben einem sehr alten Kohlekraftwerk hausen müssen, wo der Gestank in der Luft heftiger war, als jeder Kohleanzündversuch.

Und hier in Deutschland gehen wir wegen nem grillenden Nachbarn, einem Kind das Trompete übt, oder einem Hund der um 6 bellt vor Gericht?!:patsch:

Manchmal schäme ich mich echt für mein Land, uns geht es viel zu gut, wenn das unsere Probleme sind.

Bitte grill ganz viel weiter und trotze solchen Deppen.;)

Manchmal schäme ich mich echt für mein Land, uns geht es viel zu gut, wenn das unsere Probleme sind.
Dann schau doch in dem "Was nervt Euch wirklich" Thread nach, der ist voll von Problemen die vermutlich 7 Milliarden Menschen gerne hätten...
...das muss man sich glaube ich öfter einfach mal bewusst machen, das "erdet" dann wieder. Deshalb danke für Deinen Kommentar :thumb2:

Dann schau doch in dem "Was nervt Euch wirklich" Thread nach, der ist voll von Problemen die vermutlich 7 Milliarden Menschen gerne hätten...
...das muss man sich glaube ich öfter einfach mal bewusst machen, das "erdet" dann wieder. Deshalb danke für Deinen Kommentar :thumb2:

Das wollte ich dem Herrn @MacBBQ auch schreiben, die leute werden immer unzufriedener,
selbst Kaffeebohnen für die Kollegen auffüllen nervt schon.
@MacBBQ , war selbst lange Zeit beruflich im Ausland und kann dir da nur zustimmen.

Macht das unsere gewählte Politik nicht vor?
Es geht doch nur noch um Haftung und Genehmigung.

Man darf noch nicht einmal eine Schaukel in Gemeindearbeit aufstellen, und der dazu gehörigen ISO was weiß ich.

@Scareface es gibt nicht nur schwarz und weiß. Die Graustufe ist, dass du hin und wieder (wenn gegrillt wird) das Fenster schließt und der Griller das weniger häufig tut. So geht man aufeinander zu.
Wenn man miteinander spricht, geht vieles...
Ich habe keine Probleme:Eigenes Haus...
Ein Freund von mir hatt grosse Probleme: Da wird die Polizei gerufen und mit Anwalt gedroht...
Die sprechen nicht miteinander...
Wenn ich diese Probs hätte, würde ich das Gespräch suchen und ich wäre der letzte, der jemandem das grillen verderben möchte...
Wenn mir jemand dann sagen würde:Kann ich z.B. von 18-21 Uhr grillen? Alles klar, kein Problem.
Hier macht der Ton die Musik....
Wenn mir nun aber jemand sagen würde: Ich grille gleich, ob es dir passt oder nicht....

@Scareface ich finde deine Sichtweise auch sehr eigenartig für jemand der 8-10 mal im Monat grillt und auch noch räuchert.
Ich hoffe mal das du dein 2 Parteienhaus nicht irgendwann verkaufen musst, und in eine Mietwohnung ziehen musst, und nicht mehr 8-10 mal grillen kannst.

Ziemlich arogant deine Meinung, wenn nicht sogar ignorant.
Von Absprachen oder sich einigen hast du wohl noch nichts gehört.
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Das Gespräch suchen und gute Nachbarschaft pflegen, dann sollte eine absprache kein Problem sein...
Wenn der Nachbar z.B. vorher fragt, ob er 3 Std grillen kann, sollte das wohl kein Problem sein...
Wenn aber jemand unter mir wohnt und ich im Sommer die Fenster auf kipp habe und ich fahre z.B. einkaufen und der unter mir hatt angefangen zu grillen und ich habe dann den Geruch in der Wohnung :hmmmm:
Dann ist der krach ja vorprogrammiert....
Achja, 8-10 mal grillen im Monat: Ich brauche ja keinen fragen, störe niemanden...

Das Gespräch suchen und gute Nachbarschaft pflegen, dann sollte eine absprache kein Problem sein...
Wenn der Nachbar z.B. vorher fragt, ob er 3 Std grillen kann, sollte das wohl kein Problem sein...
Ich würde wenn ich normale (keine Gewerbenachbarn) Nachbarn hätte, den Kontakt sehr sehr dünn halten. Denn durch regen Kontakt, oder sogar Freundschaft kippt plötzlich dies in Feindschaft. Eine gesunde Portion Abstand wäre mein Tenor.

Zu oft, sehr oft habe ich dies schon beobachten dürfen. Und sei es wegen Kleinigkeiten.
Es gibt aber auch genug rücksichtslose Griller. Ich weiß auch nicht was da manche bruzeln. Wenn ich schon mal mit dem Auto durch so eine Duftwolke fahre. Ohho was für ein starker Geruch.

Erst einmal vielen Dank an alle die sich an einer konstruktiven Diskussion beteiligt haben.

Heute wollte ich mal zwischen berichten.

Es wurde die letzten Wochen gegrillt, Burger(richtig saftig, wer meine Beiträge zu dem Thema kennt, weiß was ich meine), Steak(Rind und Schwein) und sonst was….

Es hat sich keiner beschwert, bei den Burgern…dachte ich schon, da wird sicher was kommen…aber es kam nichts.

Ich habe dieses Thema öffentlich bei uns gemacht (dass mit der Beschwerde an die Hausverwaltung). Hier haben wir unsere Enttäuschung zum Ausdruck gebracht und alle gebeten, wenn es doch etwas gibt was ihn stört, dass er gerne bei uns Klingeln soll und wir da sicher einen Weg finden. Es hat niemand geklingelt bis jetzt, im Flur fanden aber Gespräche die sehr angenehm waren.

Der „Nachbar“ (über mir) geht mir und meiner gesamten Familie seit dem Zeitpunkt etwas (gefühlt) aus dem Weg.

Wir haben für uns beschlossen, sehr freundlich mit ihm und seiner Gattin umzugehen um hier noch mehr die Spannung raus zu nehmen. Sie reagieren sehr überrascht auf uns…ich denke mit so etwas haben sie nicht gerechnet.

Dieser Weg entspricht doch meinen Charakter und fühlt sich gut an.

Grüsse an alle Griller

Sollte der richtige Weg sein. Ich bin auch vom direkten Ansprechen von Problemen überzeugt.

Leider ist es natürlich keine Garantie. Ich hatte da auch schon meine Erfahrung sammeln müssen. Trotz direkter Absprache und Einigung wurde das Thema dermaßen eskaliert, dass ich mit Anwalt gegen die Nachbarin und die Hausverwaltung vorgehen musste. Seitdem war dann aber 4 Jahre bis zu meinem Auszug Ruhe:P
Die Nachbarin hatte sich dann in einen anderen Nachbarn verbissen und von uns abgelassen.

Wir haben das Haus meiner Eltern 2012 übernommen. Sowohl mit dem direkten Nachbarn links wie am Garten waren die Fronten derartig Verfahren. Es war keine Kommunikation möglich. Wir haben dann penetrant immer freundlich gegrüßt und nach einem 1/2 Jahr kam es bei dem links zu einem Gespräch im Hof. Hier haben wir klar gestellt das wir die alten Probleme nicht kennen und dafür nicht verantwortlich sind. Wir sind wir, das haben sie verstanden und mittlerweile bringt mir der Nachbar Wein mit und wir laden sie im Sommer zum Grillen ein.
Wir sind einfach sehr egoistisch und zu sehr wenigen Kompromissen bereit, in allem sehen wir unseren persönlichen Freiraum eingeschrängt. Ich nehme mich da nicht raus, aber bemühe mich, öfters.
Gruß Sven

@iSteak
Na also, sag ich doch:Miteinander sprechen oder Gespräch anbieten.
Wenn dann keiner zu euch kommt, ist es doch i.O.
Oft, nicht immer kann man Probleme so lösen und erspart sich noch mehr Ärger...

Wir haben für uns beschlossen, sehr freundlich mit ihm und seiner Gattin umzugehen um hier noch mehr die Spannung raus zu nehmen. [...] Dieser Weg entspricht doch meinen Charakter und fühlt sich gut an.
Well done!!! Es ist auch das eigene Charma welches berücksichtigt werden muss!

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die lassen sich nicht gut beschreiben. Aber: sie sind da.

1. Man betritt eine Besprechung oder eine Ansammlung Fremder. Einmal betrittst du den Raum mit einem Lächeln und einmal mit einem ernsten Gesichtsausdruck. Was glaubst du, wie sich das Gespräch in den ersten 10 Sekunden entwickelt? Deine Umgebung reagiert auf dich. Immer. Sie spiegelt dich. Bist du entspannt und relaxt, ist es dein Umfeld, i.a.R. (unbewusst) auch.

2. Als meine Tochter sehr krank war lag sie in einem Krankenhaus und schlief zumeist. Ich musste ich nur den Raum betreten, musste nicht sprechen, nicht laut sein, nicht reagieren. Aber ich konnte am Monitor ablesen, wie sich Puls, Atemfrequenz und Sättigung veränderte. Sie wurde ruhiger, der Schlaf tiefer. Und das sofort. Noch krasser reagierte sie auf meine Frau. Ohne Kontakt. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Ich will es auch nicht wissen und entzaubern. Fakt ist: Es ist so.

Wenn du höflich und freundlichst bist, auch bei Vermeintlichen Verfehlungen des Gegenübers, wirkt das. Immer. Nicht bewusst, aber unbewusst. Das ist eine ausgezeichnete Möglichkeit deine eigene Argumentation zu untermauern und zu stützen. Freundlch sein hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. Sondern mit Respekt und Augenhöhe.

Ein Kommunikationstrainer hat mir drei Dinge mit auf den Weg gegeben, welche ich bei schwierigen Situationen beherzige:

a) Ein Narzisst koffert gerne rum und nimmt das Gespräch gerne an sich. Er ist laut, cholerisch und bestimmend. Jeder kennt diese Gesprächsbomber. Die einfache Frage "Darf ich verstehen, warum sie so ängstlich sind" unter 4 Augen NACH dem Gespräch wirkt wunder. Klappt wirklich. :-) Wenn das nicht hilft, stell' die Frage VOR allen. "Sie verhalten sich sehr laut-bestimmend und aggresiv. Wovor haben Sie Angst?". Und dann schaut in die Gesichter der Gesprächsteilnehmer. Geil. Mit nichts zu bezahlen.

b) Auf ein "Warum ist das so und das so und warum haben sie nicht und warum geht das nicht - Fragengeballer" reicht die einfache Antwort "Auf solche Fragen antworte ich nie". Lasst das mal auf der Zunge zergehen. Immer wenn es nicht um die Sache geht, sonder um Machtkämpfe und Balzgehabe. Ein geiler Satz.

c) Ferner beherzige ich die Regel: "Niemand hebt mir gegenüber die Stimme, außer meiner Mutter." Wird jemand laut, bekommt er exakt dies mitgeteilt. Reagiert er darauf nicht, verlasse ich den Raum und stelle für die volle Zeit eine Rechnung. Wirkt & klappt.

...
Ein Kommunikationstrainer hat mir drei Dinge mit auf den Weg gegeben, welche ich bei schwierigen Situationen beherzige:

a) Ein Narzisst koffert gerne rum und nimmt das Gespräch gerne an sich. Er ist laut, cholerisch und bestimmend. Jeder kennt diese Gesprächsbomber. Die einfache Frage "Darf ich verstehen, warum sie so ängstlich sind" unter 4 Augen NACH dem Gespräch wirkt wunder. Klappt wirklich. :-) Wenn das nicht hilft, stell' die Frage VOR allen. "Sie verhalten sich sehr laut-bestimmend und aggresiv. Wovor haben Sie Angst?". Und dann schaut in die Gesichter der Gesprächsteilnehmer. Geil. Mit nichts zu bezahlen.

b) Auf ein "Warum ist das so und das so und warum haben sie nicht und warum geht das nicht - Fragengeballer" reicht die einfache Antwort "Auf solche Fragen antworte ich nie". Lasst das mal auf der Zunge zergehen. Immer wenn es nicht um die Sache geht, sonder um Machtkämpfe und Balzgehabe. Ein geiler Satz.

c) Ferner beherzige ich die Regel: "Niemand hebt mir gegenüber die Stimme, außer meiner Mutter." Wird jemand laut, bekommt er exakt dies mitgeteilt. Reagiert er darauf nicht, verlasse ich den Raum und stelle für die volle Zeit eine Rechnung. Wirkt & klappt.

Hallo PuMod,

zu den Punkten a bis c kann ich nur sagen 1+ mit Sternchen!
Besonders deine Regel zu Punkt c gefällt mir sehr gut und werde ich mir mal "klauen".

Beste Grüße
Sonnenwiese

PS: Ich wünsche dir von Herzen dass deine Tochter wieder gesund ist!

... und wie mache ich das bei meiner Frau? Frage für einen Freund

Zurück
Oben Unten