Wir haben für uns beschlossen, sehr freundlich mit ihm und seiner Gattin umzugehen um hier noch mehr die Spannung raus zu nehmen. [...] Dieser Weg entspricht doch meinen Charakter und fühlt sich gut an.
Well done!!! Es ist auch das eigene Charma welches berücksichtigt werden muss!
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die lassen sich nicht gut beschreiben. Aber: sie sind da.
1. Man betritt eine Besprechung oder eine Ansammlung Fremder. Einmal betrittst du den Raum mit einem Lächeln und einmal mit einem ernsten Gesichtsausdruck. Was glaubst du, wie sich das Gespräch in den ersten 10 Sekunden entwickelt? Deine Umgebung reagiert auf dich. Immer. Sie spiegelt dich. Bist du entspannt und relaxt, ist es dein Umfeld, i.a.R. (unbewusst) auch.
2. Als meine Tochter sehr krank war lag sie in einem Krankenhaus und schlief zumeist. Ich musste ich nur den Raum betreten, musste nicht sprechen, nicht laut sein, nicht reagieren. Aber ich konnte am Monitor ablesen, wie sich Puls, Atemfrequenz und Sättigung veränderte. Sie wurde ruhiger, der Schlaf tiefer. Und das sofort. Noch krasser reagierte sie auf meine Frau. Ohne Kontakt. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Ich will es auch nicht wissen und entzaubern. Fakt ist: Es ist so.
Wenn du höflich und freundlichst bist, auch bei Vermeintlichen Verfehlungen des Gegenübers, wirkt das. Immer. Nicht bewusst, aber unbewusst. Das ist eine ausgezeichnete Möglichkeit deine eigene Argumentation zu untermauern und zu stützen. Freundlch sein hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. Sondern mit Respekt und Augenhöhe.
Ein Kommunikationstrainer hat mir drei Dinge mit auf den Weg gegeben, welche ich bei schwierigen Situationen beherzige:
a) Ein Narzisst koffert gerne rum und nimmt das Gespräch gerne an sich. Er ist laut, cholerisch und bestimmend. Jeder kennt diese Gesprächsbomber. Die einfache Frage "Darf ich verstehen, warum sie so ängstlich sind" unter 4 Augen NACH dem Gespräch wirkt wunder. Klappt wirklich.

Wenn das nicht hilft, stell' die Frage VOR allen. "Sie verhalten sich sehr laut-bestimmend und aggresiv. Wovor haben Sie Angst?". Und dann schaut in die Gesichter der Gesprächsteilnehmer. Geil. Mit nichts zu bezahlen.
b) Auf ein "Warum ist das so und das so und warum haben sie nicht und warum geht das nicht - Fragengeballer" reicht die einfache Antwort "
Auf solche Fragen antworte ich nie". Lasst das mal auf der Zunge zergehen. Immer wenn es nicht um die Sache geht, sonder um Machtkämpfe und Balzgehabe. Ein geiler Satz.
c) Ferner beherzige ich die Regel: "Niemand hebt mir gegenüber die Stimme, außer meiner Mutter." Wird jemand laut, bekommt er exakt dies mitgeteilt. Reagiert er darauf nicht, verlasse ich den Raum und stelle für die volle Zeit eine Rechnung. Wirkt & klappt.