• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachbar fühlt sich vom Gasgrill gestört

Genau ich bin Eigentümer
Ich bin zwar auch Eigenheimbesitzer mit genügend Abstand zu Nachbarn, aber was ich nicht verstehe: Ihr seit alles Eigentümer, also auch eine Eigentümergemeinschaft. In der Hausordnung ist explizit Gas/Elektrogrillen erlaubt. Wenn sich jetzt jemand beschwert, geht das doch über eine Eigentümerversammlung, wo über diesen Punkt der Hausordnung gesprochen werden kann oder vor Gericht (wo mit vorliegender Genehmigung der HO meist ein Maß an erlaubtem Grillen festgelegt wird.
Oder sehe ich das mit Eigentümergemeinschaft falsch?
Wünsch dir viel Glück, würde aber selbst auch nicht vorschnell klein beigeben und es ggf. rechtlich prüfen lassen.

Wenn's zu viel raucht beim Grillen wäre dieser Grillaufsatz vielleicht ein guter Tipp:

https://www.grillsportverein.de/for...ngs-greenbbq-edelstahl-grillaufsaetze.308097/

Ansonsten kann ich den TO schon verstehen dass er in der Nachbarschaft keinen Bock auf Streitigkeiten hat, ich kenne das zur Genüge. Andererseits würde ich hier auch nicht direkt klein beigeben. Grillen mit Gas ist in der Hausordnung ausdrücklich erlaubt, jetzt wäre halt interessant wodurch genau er sich denn gestört fühlt. Dann kann man versuchen eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn er sich dazu aber nicht äußert wird es schwierig.

Ich würde auf jeden Fall vorsorglich eine Rechtschutzversicherung abschließen ... (falls nicht schon vorhanden)

Hallo,

hört sich nah Eigentumswohnungen an. Vielleicht kannst du eine Art Esse über deinen Grill bauen. Und einen langen Kamin dran. Die zieht den Mief weg. Und über die Terrasse des Nachbarn hinweg?
Ansonsten ist Grillen für andere zumutbar und teil unserer Kultur. Aber halt nicht jeden Tag. Die Menge macht das Gift.

Ich habe zum Glück kaum Nachbarn obwohl direkt in der City. Und die spielen mit.

Trotzdem versuche ich möglichst wenig Qualm mit Smoker oder Feuerplatten zu produzieren.

Grüße

Hallole,

ich bin auch Eigentümer einer Wohnung. Natürlich gab es den Quengler der gemault hat. Kommentar der Hausverwaltung: Es gibt Urteile, die einem mindestens einmal im Monat das Grillen erlauben. Es sind 24 Parteien im Gebäudekomplex und somit kaum ein Tag ohne erlaubtes Grillerlebnis ;-). Außerdem muss konkret bewiesen werden, dass Du die Duftquelle bist....

Vielleicht hilft es ja.

Grüßle

Wie oft grillst Du?

Kann der Nachbar Deinen Balkon einsehen? Er muss erst einmal belegen, dass Du auch tatsächlich zu häufig grillst (was auch immer häufig hier heißt). Wie schon beschrieben können Gerüche und Qualm auch bei offenem Fenster aus der Küche kommen. Das kann der Mieter über Dir wohl kaum unterscheiden.

Gibt es eine Eigentümerversammlung, in der Du das Thema klären kannst? Es muss ja nicht immer gleich ein Gericht sein. Dann hast Du Klarheit.

Hast Du die Möglichkeit, für "einfache" Vergrillungen einen guten Elektrogrill in der Küche zu nutzen, der über das Fenster abziehen kann? Das wäre für Dich vielleicht ein Stück weit eine Absicherung, da es sich dabei ja nicht um Grillen auf deinem Balkon handelt. Es ist halt Kochen in der Küche. Und ggf. macht es die "Belästigung" für Deinen Obermieter auch erträglicher.

Es hört sich allerdings nicht danach an, als wolle der Obermieter wirklich eine konstruktive Lösung herbeiführen. Es gibt leider solche Leute. Dann würde ich Dir dazu raten, Fürsprecher unter den anderen Eigentümern zu finden und Klarheit auf der Eigentümerversammlung zu schaffen.

Grüße
Stefan

Eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen, dafür ist es wohl schon zu spät, das Ding ist ja schon am Rollen...
Bei uns ist es auch mittlerweile so, dass bei solchen Fällen (Streit mit oder unter Nachbarn) zunächst ein Schlichtungsverfahren bei Schiedsleuten gestartet werden muss. Erst wenn dieses ohne Erfolg ist, kann man vor Gericht ziehen. Dabei gibt es aber eigentlich meist keine so eindeutigen Gewinner, sondern nur Verlierer, meiner Ansicht nach. Das eskaliert später recht schnell in alle Richtungen.
In deinem Fall würde ich nach der Devise leben: Who cares? Sprich es wäre mir total Wumpe, ob es irgendjemand gefällt, wie ich mein Mahlzeiten zubereite oder eben nicht. Und wenn der Nachbar so oder so ein besonderer Fall ist, helfen Worte nicht wirklich.
Aber natürlich wird es ein Problem, wenn du jeden Tag den Grill benutzen würdest. Da würde wohl jedes Gericht zu deinen Ungunsten entscheiden.

Streit unter Nachbarn ist eine recht nettes und ausgiebiges Gebiet. :ola:

Auto zerkratzen....er hat offensichtlich Bock auf Stress. Oder Sekundenkleber ins Türschloss. Ach fällt mir da viel ein
Von "Auge in Auge" scheinst du nichts zu halten oder ?
Aber da haben solch erbärmliche Feiglinge wie du offensichtlich einer bist, nicht den Mumm für.... lieber im Dunkeln ein bisschen Lack zerkratzen und anderer Leute Eigentum beschädigen.
Bei mir biste untendurch.

@iSteak
sorry, aber bei solchen Ratten geht mir der Hut hoch

Leider kann ich dir nicht helfen wünsche dir aber viel Glück bei der Lösung des Problems

:)

Oder mann macht eine Abmachung, dass man sich vor dem Grillieren meldet und dann alle Türen und Fenster geschlossen werden können von deinem Nachbar. So hätte er keine Geruchsemmissionen in der Wohnung ;)

Nun gut, Ironie scheint nicht die Stärke einiger zu sein. Bin dann aus der Diskussion Mal raus. Gruß, die Ratte

Oder mann macht eine Abmachung, dass man sich vor dem Grillieren meldet und dann alle Türen und Fenster geschlossen werden können von deinem Nachbar. So hätte er keine Geruchsemmissionen in der Wohnung ;)
Wie schon geschrieben ist die Kommunikation = NULL.

Hallo,

ich würde erstmal im normalen Rahmen weitergrillen, solange nix Offizielles (z. B. Klage, Schreiben, etc.) kommt; dann kann man konkret reagieren.
So wie Du den Nachbarn beschreibst, gehört er zu der Sorte, die einfach auf Streit aus sind... egal wie Du Dich verhältst; und da Gasgrillen ja lt. Hausordnung erlaubt ist, wird er wenig Aussichten haben, es Dir zu verbieten. Die Hausordnung muss normalerweise von jedem Eigentümer unterschrieben werden.

Sowas ist einfach nur extrem ärgerlich.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

Carsten

Ich hatte bisher Glück mit den Nachbarn, ob Mietwohnung, später Eigentumswhg. oder jetzt im Haus, es wurde immer toleriert.
Auch wenn Du Dich bemühst, gibt es Geruchsemissionen die der Nachbar über Dir mitbekommt.

Ich würde den Weg über die Eigentümergemeinschaft suchen.
Ev. ist das Problem mit einem Abzug/Kamin, oder einer Vereinbarung wie oft es toleriert wird lösbar.
Klein beigeben würde ich auch nicht, aber klarmachen, dass Du an einer beiderseits verträglichen Lösung interessiert bist.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Kann mir das prima vorstellen; es gibt da einige Eigentumswohnungen mehr oder weniger nahe beieinander. Und einige halten sich dann für Gott.

Das WEG-Recht ist ziemlich komplex - wenn er sich jedoch auf ein Immissionsschutzgesetz berufen kann …… ach egal , hol dir erst einmal einen Beratungstermin bei einen Anwalt. Ist bestimmt besser als sich hier Tipps zu holen.

Zurück
Oben Unten