• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Nachbau] Kalbshaxen aus dem Smoker

Wolfen1974DE

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Und auch nach langer Zeit habe auch meinen Smoker angeworfen und letztes WE aus dem Smoker Buch die Kalbshaxen nach gebaut.
Die Aufräum-Aktion im Froster hat neben den 2,5 Kg Schweinenacken (ich berichtete Schichtfleisch) und 4-5 dryaged Ribeye's, 2 Kalbshaxen zum vorschein gebracht.

Das Rezept spricht von Frühlingsgemüse, naja das musste ich etwas auf die Jahreszeit anpassen:cook:

Leider habe ich das Rezept für euch nicht mehr im Kopf:pie:; werde es aber nachliefern.

Wie immer die :foto:

Alles Bereit fürm Smoker
attachment.php


CloseUP
attachment.php


ersten zwei Stunden im Umluft-Wärmebad
attachment.php


CloseUP
attachment.php


Nach unendlichen Stunden des Wartens und des Holzauflegens...Das Ergebnis:


attachment.php

attachment.php



Unser Fazit:
Obwohl ich vom Grundrezept auf Rücksicht auf GÖGA und WUKI auf alkoholfreies helles Bier zurück griff, war das Ergebnis sehr lecker und zart.
Sogar den Ring-of-Smoke habe ich hinbekommen. Einzige Einschränkung: ich muss mit den Pfeffer vorsichtiger umgehen.

Was mir persönlich bei den Haxen nicht gefiel waren die Sehen im Fleisch (optisch), geschmacklich neutral.
Ein Sonntags-Rezept zum nachmachen geeignet und empfehlenswert auch ohne Smoker.

DSC_0043.jpg


DSC_0044.jpg


DSC_0045.jpg


DSC_0046.jpg


DSC_0047.jpg


DSC_0048.jpg


DSC_0049-2.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.966
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 1.580
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.591
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.564
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.574
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.531
  • DSC_0049-2.jpg
    DSC_0049-2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:

Whisky

Veganer
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus! Kalbshaxen wollte ich auch schon immer mal machen.
Wie schwer waren die denn und wie lange im Smoker?

Gruß
Whisky
 

maxatmax

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Absolut gelungen ! Wo liegt bei den Haxen eigentlich so der Kilopreis ?
 
OP
OP
Wolfen1974DE

Wolfen1974DE

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Vom gewicht waren das je 1,3 kg und drin waren sie etwa 4 Std.

Erst offen, dann 2 Std. Offen. KT war denn bei 80 Grad. Ab und zu mit der sauce bepinseln.

Und wie der kurs von den haxen weiß ich nicht mehr, da es ein frosterfund war. Teuer wars bestimmt nicht, aber lecker
 

Chips'n'Bier

Grillkönig
Hast Du das Bier zum Trinken oder zum Kochen benutzt? Wenn nämlich zum Kochen, dann hättest Du auch ganz normales Bier nehmen können, denn nach der Zeit bei der Hitze hast Du nachher keinen Alkohol mehr drin.

Sieht aber sehr lecker aus (trotz des alkoholfreien Biers ;) ).
 
Oben Unten