• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachfolger für "heulenden" Outdoorchef Gasgrill gesucht

Jachim

Militanter Veganer
Titel:
Nachfolger für "heulenden" Outdoorchef Gasgrill gesucht
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 25 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 75] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Rost: emailliert, Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ 500 - 700
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bin seit 2014, bis vor 6 Monaten, ein sehr zufriedener Besitzer eines Outdoorchef "Munich", Durchmesser 48 cm.
Seit Mitte 2018 "heult" der Grill, d.h. volle Pulle aufheizen, nach ca. 5 - 7 Minuten heulte der Grill und um die Nachbarn nicht zu stören, wird der Gasregler auf gerinste Hitze gestellt. Die Folge ist, das kein Grillgut mehr kross wird, was sehr unbefriedigend ist.
Was habe ich getan, der Verkäufer hat nach Rücksprache mit Outdoorchef kostenlos beide Trichter erneuert, ebenso die Gaszuführung, ich habe mir einen neuen Deckel gekauft, Ergebnis leider s.o.
Mein Problem war für den Verkäufer (Grill Fürst) wie auch Outdoorchef unbekannt.
Muß mir jetzt wohl einen neuen Grill zulegen und bin auf Empfehlungen gespannt, ziehe einen Kugelgrill wieder vor, ist aber kein muß.​
DIES müsst ihr noch wissen!:

Warum klärst du das nicht direkt mit Outdoochef und im Notfall schickst du denen den Grill ein, die sind sehr nett und bestimmt an einer Lösung interessiert.

Thema hat sich mittlwerweile erledigt, das Huelen war leider nicht zu beseitigen, den Grill nach 5 Jahren Gebruachszeit kam, wie eigentlich zu erwarten, nicht in Frage. Habe mir jetzt den Australia 455G von Outdoorchef gekauft, bin bisher sehr zufreiden.

Habe mir jetzt den Australia 455G von Outdoorchef gekauft, bin bisher sehr zufreiden.
Lol, aber net lange :patsch:
bn_grinundwech.gif

https://www.grillsportverein.de/for...and-innenleben-loest-sich-in-rost-auf.227012/

Yep - dem ist leider so. Beim meinem ersten Outdoorchef habe ich es nicht direkt bemerkt. Beim zweiten achte ich drauf, und man kann zu schauen.
Und es gammelt ALLES weg. Die Brenner, Halter für Trichter und Roste, Halter für Zünder, die Trichter selbst, Halter Deckel.
Da bleibt nicht mehr viel. Und man muss nicht glauben, dass die Teile billig wären.
Habe auch nen Thread aufgemacht, weil ich nen Alternative suche. Sieht aber wohl eher schlecht aus.
Ach so - bei mir nen Ascona.

Obwohl ich keinen ODC mehr habe (hatte von 2015-2018 einen Leon 57er), kann ich diese Rostgeschichten aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Das Gerät wurde viel begrillt, stand immer draussen auch im Winter unter einer original Abdeckhaube. Die Reinigung habe ich sehr schonend, immer nur mit einem Kunststoffspachtel (wenn nötig) und etwas Seife mit weicher Edelstahlwolle vorgenommen (um die Emaille nicht zu beschädigen) und dann alles schön mit Küchenkrepp abgetrocknet, manchmal noch etwas Oel genommen. Den Grillrost habe ich immer in eine Dancook Reinigungswanne über Nacht in Seifenwasser eingelegt und dann mit Krepp abgewischt. Im Frühling 2018 habe ich das Gerät gekärchercht und einem guten Freund verschenkt der es genau so weiterpflegt und bis Sommer 2019 musste an dem Gerät kein einziges Teil ersetzt werden. Eingesetzt wird die orginial Griddle und der original Pizzastein, sowie ausführlich direkt auf dem Rost gegrillt.

Obwohl ich keinen ODC mehr habe (hatte von 2015-2018 einen Leon 57er), kann ich diese Rostgeschichten aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Das Gerät wurde viel begrillt, stand immer draussen auch im Winter unter einer original Abdeckhaube. Die Reinigung habe ich sehr schonend, immer nur mit einem Kunststoffspachtel (wenn nötig) und etwas Seife mit weicher Edelstahlwolle vorgenommen (um die Emaille nicht zu beschädigen) und dann alles schön mit Küchenkrepp abgetrocknet, manchmal noch etwas Oel genommen. Den Grillrost habe ich immer in eine Dancook Reinigungswanne über Nacht in Seifenwasser eingelegt und dann mit Krepp abgewischt. Im Frühling 2018 habe ich das Gerät gekärchercht und einem guten Freund verschenkt der es genau so weiterpflegt und bis Sommer 2019 musste an dem Gerät kein einziges Teil ersetzt werden. Eingesetzt wird die orginial Griddle und der original Pizzastein, sowie ausführlich direkt auf dem Rost gegrillt.

Dann hast wohl eher Glück gehabt und irgendwie nen günstigeren Standort. Die Rostgeschichten liest man hier und anderswo recht häufig.
Original Abdeckhaube hatte/habe ich auch.

Dann hast wohl eher Glück gehabt und irgendwie nen günstigeren Standort.
Dass glaube ich nicht, an meiner Betonwand hinten wächst Moos und der Boden ist ab und an lange sehr feucht. Das was ich schon häufig gelesen habe, ist dass die Auckland/Canberra Modelle um 2014 gerostet haben, die Kugeln eher weniger. Mir geht es mit meinem "Gegenbericht" nur darum aufzuzeigen, dass auch ODC Kugeln bei guter Pflege sehr haltbar sein können und dass nicht alles generalisiert wird für Leser des Forums die nicht so oft reinschauen. Viele die zufrieden sind/waren, melden das nicht, häufig jedoch diejenigen die nicht zufrieden sind. Die ODC Geräte sind jedenfalls für mich ebenfalls je nach Grillprofil gute Empfehlungen wert.

Zurück
Oben Unten