• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachfolger für ODC Canberra gesucht...

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportler,

ich suche einen Nachfolger für meinen ODC Canberra der mir nach knapp 2 1/4 Jahren unter'm Allerwertesten wegrostet!

An sich war ich mit dem Canberra sehr zufrieden, er wurde ganzjährig etwa 3-5mal die Woche benutzt, einigermaßen pfleglich behandelt und steht im Freien unter Dach. Gekocht habe ich damit so ziemlich alles das sich grillen, braten, oder räuchern läßt - inkl. Pizza (Teppichleistenmod) - und ich bin auch heute noch von der Funktionalität und Vielseitigkeit dieses Grills begeistert.

Von der Haltbarkeit allerdings deutlich weniger!

Mittlerweile sind die Brenner und Abdeckbleche sowie die Abtropfwanne am durchrosten, die gußeisernen Grillroste ebenfalls ziemlich ramponiert und die Blechwinkel, die die Abdeckbleche halten, bereits abgefallen. Kurzum ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich suche also einen Gasgrill mit 4 leistungsstarken Brennern - ohne Gaskochfeld, denn dafür habe ich allenfalls meinen Wokbrenner - der die gleiche Funktionalität hat aber er sollte doch eine etwas länger halten und kein Vermögen kosten.

Wenn ich mir die Threads hier so durchlese, habe ich allerdings den Eindruck, daß es kaum eine Marke gibt von der man nicht über Probleme mit Durchrosten lesen kann. Sind das Montagsgeräte (wie mein Canberra eventuell auch?) oder halten die Dinger dieser ganzjährigen Dauerbelastung einfach nicht stand?

Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar...
 
Hallo,

wie man es fertig bringt Gussroste durchrosten zu lassen innerhalb von 2 Jahren würde ich gerne wissen? da wirst du irgendwas falsch gemacht haben müssen.
Eventuell schilderst du mal den Umgang mit dem Gerät, Reinigungsintervalle, die Art wie gereinigt wurde, welche Werkzeuge verwendet wurden zum reinigen und grillen, was du hauptsächlich gegrillt hast, welche Temperaturen du gefahren bist (Teppichleistenmod) etc.
 
Nein, die Grillroste sind nicht durchgerostet, das schrieb ich ja auch nicht, aber es blättern - so ca. 1mm starke - Roststücke ab. Die Grillroste werden eigentlich nur als Unterlage für eine gußeisenene Grillplatte, Bratreinen oder einen Pizzastein verwendet und kommen praktisch nicht mit dem Gargut in Berührung.

Wie bereits im Eingangspost erwähnt verwende ich den Grill um damit im Freien zu grillen, braten, etc.. Steaks oder Fleischstücke im Ganzen scharf angebraten und langsam fertiggezogen, Gemüse eher bei niedrigen Temperaturen, Hochtemperatur >300°C eigentlich nur bei Pizza und Steaks. Reinigung der Roste und Grillplatte mit ODC- (bzw. Weber-) Drahtbürste. Emailablagerost - der übrigens so gut wie neu ist - mit Handbürste und Wasser, Gehäuse außen und innen gelegentlich mit Wasser und Spülmittel, ab und an einem Grillreiniger von Weber..

Habe letztes Jahr ein paar Bilder eingestellt, was bei uns so alles über den Grill auf den Tisch kommt: http://www.grillsportverein.de/forum/gallery/albums/bbq.2466/
 
Hallo,
Also dann waren die Gussroste wohl nicht eingebrannt, bzw nach den Hitzeschlachten mit Pizza etc. wurden diese nicht wieder eingebrannt. Für Gussroste ist aber eben dies wichtig damit rosten verhindert wird.
Spülmittel mit Fettlöser lösen die Patina des Grills, das ist für Grills ebenfalls nachteilig.
Die Fotos sind toll, aber man sieht eben auch das die Roste nicht eingeölt/gefettet sind zum Teil. Wenn du das nicht möchtest musst du Edelstahlroste nehmen, die sind in der Beziehung härter im nehmen.
 
Ja, das ist richtig, die Gußroste habe ich nie eingeölt. Aber die sind auch mein geringstes Problem, das dauert noch 'ne Weile bis die durch sind. Mein Hauptproblem sind die Brenner und die Auflagen der Brennerabdeckungen

Canberra2014-2.jpg


sowie die Abtropfwanne

Canberra2014-1.jpg


Aber ja, Edelstahlroste sind eine gute Idee. Bloß welchen Grill nehme ich drumherum? :confused:
 
Hallo, die Brenner selbst sehen gut aus, die Flammverteilerbleche sind wohl weggerostet aber das Problem haben so ziemlich die meisten Grills.
Stört den Betrieb nicht, du kannst die Brenner ja falls diese nicht zünden von alleine mit dem Starterknopf am Grill zünden.

Als Grill kann ich dir z.B. den Napoleon Lex empfehlen den wir selbst in der Familie haben, Edelstahlroste und der Grill ist im Verhältnis gesehen relativ günstig. Er wird auch schön heiß und hat einen Heckbrenner was für Pizza garnicht so unpraktisch ist.
 
Um das Thema abzuschließen: Ich habe noch ein wenig gustiert und verglichen, Seitenkochfeld brauche ich keines, Backburner wäre nett, käme aber ws. auch nur sehr selten zum Einsatz. Letztlich fiel dann meine Wahl auf den BK Regal 420. Ich hoffe das Ding leistet mir etwas länger gute Dienste als der Canberra.

Seit gestern steht er bei mir zu Hause, einziger Wermutstropfen ist, daß die Türgriffe im Paket fehlten! Aber das ist eine andere Geschichte... :rolleyes:

Danke an @fleischlein für die Infos und Unterstützung! :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten