• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachfolger für Santos Reno 2013 gesucht - Budget bis ca. 1500€

Citee

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit des Mitlesens würde ich auch gerne aktiv auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über ein paar Tipps für einen Nachfolger meines Blech-Monsters.
Der neue darf auch etwas kleiner sein, siehe unten...

WO wird gegrillt?:
Garten/Terrasse

WO steht der Grill?:
Im Sommer draußen, im Winter in der Garage

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Im Schnitt 1-2x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[65] % direkt -> Anteil in Prozent
[15] % indirekt -> Anteil in Prozent
[15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[15] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Ausreichend Platz, gute Temperaturkontrolle, möglichst einfach zu reinigen bzw. sauber zu halten.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4-10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
~1500€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
  • Wichtig ist mir, dass ich langfristig Spaß mit dem Gerät habe und die Verarbeitung dementsprechend passt.
  • Ich denke mit 4 Flammen und ~70cm Fläche wäre ich ganz gut bedient.
  • Smokebox und stabile Temperaturen wären gut.
  • Gerne etwas mit Sizzle Zone.
  • Den Seitenkocher meines aktuellen Grills habe ich nur 1 oder 2 mal genutzt
  • Interne Unterbringung der Gasflasche wäre schön
  • Beim Grillspieß bin ich unentschlossen. Habe den aktuellen eigentlich zu wenig genutzt.
  • Eine Innenbeleuchtung wäre top, da die Lichtverhältnisse im Garten manchmal schwierig sind. Gibt es sowas zum Nachrüsten?

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
  • Schickling PremioXL II (Burner) - passt eigentlich alles - Ist das anfängliche "Problem" mit der ungleichmäßigen Hitzeverteilung gelöst?
  • Burnhard Earl - Schubladen sind sehr nett, preislich attraktiv, habe jedoch durchwachsene Meinungen zur Verarbeitung gelesen/gesehen
  • Napoleon Rogue SE/XT 525 - hat augenscheinlich auch alles was ich suche
  • Weber Genesis 4xx

DIES müsst ihr noch wissen!:
Wie ich in der Überschrift bereits geschrieben habe, suche ich einen Nachfolger für meinen Santos Reno 2013. Der Gute hat jetzt knapp 10 Jahre auf dem Buckel und hat seine besten Jahre definitv hinter sich. Rost an einigen Stellen, Brenner zünden nicht mehr sauber. Reinigung aufgrund unsauberer Schweißnähte teilweise schwierig. Der Haken für die Gasflasche ist verbogen. Der neue darf aber auch etwas weniger Grillfläche als der alte (97x50) haben.

Wenn noch Fragen offen geblieben sein sollten, versuche ich gerne diese zu beantworten.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Fabian

So, da sich die Antworten bisher in einem sehr überschaubaren Rahmen bewegen und ich mich in den letzten Tagen weiter informiert habe, einige Threads im Forum durchstöbert habe und heute noch mit einem Freund telefoniert habe, der lange in der Branche gearbeitet hat, hier ein kleines Update von meiner Seite.

Burnhard ist erstmal raus, ebenso die Santos Eigenmarke. Weber ist ebenfalls raus.

In der engeren Wahl sind:
Napoleon SE 525 - muss ich mir mal "in echt" angucken
Broil King Baron 490/590 + IR? - in Sachen größe würde ich hier eigentlich eine Zwischengröße bevorzugen - preislich auch am oberen Ende
Schickling Premio XL II Burner - vermutlich ohne Unterschrank, da ich den eh nie genutzt habe und der bei meinem Santos nur vollgesifft ist.

Da ich auf jeden Fall eine Grillplatte/Plancha haben möchte, ist der BK 490 wahrscheinlich zu klein.

Gibt es hier jemanden im Kölner Osten/Raum Bergisch Gladbach mit einem Schickling im Besitz?

Auch wenn es nicht ganz ins Budget passt, schau dir zusätzlich noch den Prestige an. Meiner ist so alt wie dein Reno, steht aber noch da wir eine 1 und verzichtet wir am ersten Tag seinen Dienst. BK Regal wäre fast vergleichbar, das entscheidet der Bauch bei Aussehen und Haptik. Hab mich damals für den nicht so bulligen Auftritt von Nappi entschieden. Schickling gab es noch nicht, soll ein guter Grill sein, aber mir gefällt das Design absolut nicht- das ist aber Individuell… und das ist gut so😉

Zurück
Oben Unten