• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachfolger für Weber Q320 = Weber Spirit EP-335 / Rogue XT 425 / Broil King Signet 390?

Tetris

Militanter Veganer
Titel: Nachfolger für Weber Q320

WO wird gegrillt?: Daheim


WO steht der Grill?: Überdachte Terrasse


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
4-5 × Woche (Sommer)
1-2 x Monat (Winter)

WIE soll gegrillt werden?:

[55] % direkt -> Anteil in Prozent
[15] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[10] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Ich kenn mich mit den neuartigen Zeugs :-) wie Backburner oder Sizzle-Zone nicht wirklich aus, grundsätzlich lieber haben als brauchen, aber bisher ging es auch ohne


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Max. 15 / Typ. 4

Wie hoch ist dein BUDGET?:
800-1000

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ein gutes Allround-Gerät, an welchem ich einige Jahre Freude haben

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
siehe unten

DIES müsst ihr noch wissen!:

Hallo,

nach dem die Terrasse renoviert und vergrössert ist, die Kids kräftiger zuschlagen beim Grillen (und vielleicht bald Freunde dabei haben ;-) ) und der Q320 auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wäre mal Zeit für einen neuen Grill. Da das heimische Finanzministerium die Freigabe erteilt habe, gehe ich dann mal auf die Suche.... :-)

Grundsätzlich waren wir sehr zufrieden mit dem Q320, sodaß der erste Blick zu den Weber-Geräten wandert (hier dann passenderweise die Spirit-Reihe). Beim querlesen hier im Forum hatte ich den Eindruck, daß Weber nicht (mehr) so gut wegkommt, aber ich habe noch keine wirklichen Gründe gefunden!?

Zu den Details:
3 Brenner sind wohl Pflicht
Jetzt nutze ich auch mal den Drehspiess, aber man wirklich einen Backburner braucht kann ich nicht abschätzen
Da wir gerne Rindersteacks essen, wäre eine Sizzle-Zone sicher toll, aber auch hier: ob es braucht, weiss ich nicht, aber grundsätzlich gerne
Beim Material des Rost scheiden sich wohl die Geister: Edelstahl, Gusseisern oder emailierter Rost, bin hin und her gerissen....
Einen Seitenbrenner hätte ich schon sehr gern!

Es muss kein Weber sein, aber es braucht schon sachliche Argumente, wenn es kein Weber wird...

Wie es der Zufall so will, gibt es gerade die Weber Frühlingwochen, falls es ein Weber wird, möchte ich schon den Drehspiess mitnehmen....

Vielen Dank vorab für die Tipps!

Edit: Vorschläge hinzugefügt.
 
Bist du in deiner Entscheidung schon weiter? Der Weber sieht top aus aber ist nicht so günstig zu haben wie der E330 GBS Premium. Kommt der für dich auch in Frage? Gibt es derzeit für 699€ bei Bauhaus.

der rogue XT ist sehr schick! Hast du da mehr Infos?
 
Hi
Ich habe auch den Weber Q320 gehabt und ihn vor einer Woche meinem Vater übergeben. Der funktioniert noch immer tadellos und sieht noch sehr neuwertig aus.
Da ich mit dem Weber immer sehr zufrieden war, ist es auch wieder ein Grill von Weber geworden.
Ich habe jetzt den Weber Genius 2 EP 335 gekauft und ihn letzte Woche bekommen. Auf den Drehspieß warte ich noch. :-) Bis jetzt bin ich echt wieder begeistert vom Grill. Aufbauanleitung hat mich auch sehr beeindruckt. Die Aufbau-App funktioniert auch sehr gut. Alles einfach gut durchdacht.
Ich habe auch etwas auf den Napoleon Grill geschau, der sehr interessant ist. Da ich aber mit meinem Weber-Grill sehr zufrieden war und es sehr lange Ersatzteile gibt wurde es wieder ein Grill der Fa. Weber.
Viel Glück auf der Suche nach einem guten Grill.

Gruß, Sven
 
@Mystikal777 Nein, ich habe leider keine weiteren Infos zum Rogue XT. Ich bin auf das GErät bei der Rerchere gestoßen, leider nur online. Kann also dazu nix beitragen.

@SvenE In die Richtung geht es bei mir nun auch :-)

Nach einer Woche überlegen, ob Sizzle oder Sear, ob mit oder ohne Backburner und nach der überraschenden Antwort eines grossen Online-Händlers habe ich kurzentschlossen den Weber Spirit EP-335 bestellt.
Die Kombination von guten Preis (incl. Drehspiess, durch die Weber-Frühlingsaktion) und der guten Erfahrung, welche ich mit dem Weber-Grill gemacht habe, hat den Ausschlag gegeben.
Vielleicht noch ein bisschen "Trotz": Bisher habe ich auch ohne Sizzle/Sear und Backburner gute Steaks/Drehbraten gemacht, zum Teil sind die Neuheiten sicher hilfreich, zum Teil aber sicher auch Marketing.
Freu mich schon auf´s angrillen mit dem neuen Grill! :-)
 
@Mystikal777
-Bei Santos, bei einem Hinweis auf den Preis eines anderen Online-Händlers (allerdings Versandhandel, nicht Fachhandel) wurde zwar die bessere Quallität der Beratung, Ersatzteilversorgung usw. hingewiesen, aber auch ein Preisnachlass gewährt! Zwar nicht auf das Niveau des anderen Händlers, aber doch spürbar. Daher wollte ich den Fachhandel unterstützen und habe das Angebot angenommen.
-Bei meinen Erkundigungen in den letzten Wochen ist mir eine Problem mit "Ploppen" nicht aufgefallen...sorry. Um was handelt es sich da?
Da ich es nicht kenne, habe ich auch nicht darauf geachtet, aber bei den zwei Einsätzen am WE ist mir nix störendes aufgefallen. Im Gegenteil, ich war überrascht, dass das Ergebnis doch spürbar besser ist, als beim Q320 und habe es auf die grösse Hitze geschoben. :-)
 
@SvenE Vielen Dank! Bisher bin ich ganz zufrieden mit meiner Wahl. Ich hoffe mal, daß ich den Mangel an Sizzle und Backburner nicht irgendwann bereue, aber der erste Eindruck ist sehr gut.
Mit dem Drehspiess hast du wohl noch Glück gehabt... ich habe die Antwort erhalten, daß die Drehspiesse momentan ausverkauft sind und man heute davon ausgeht, daß man diese erst Anfang Juli wieder bestellen/liefern kann. Als Entschuldigung gibt es für die Frühlingsaktions-Drehspiess-Wartenden noch das Buch "Weber-Smoke" (oder so) als kostenlose Zugabe.....
 
Zurück
Oben Unten