• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachfolger Gasgrill für Q100 - bis 900 EUR

KanePortnoy

Militanter Veganer
Titel:
Nachfolger Gasgrill für Q100 - bis 900 EUR
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 35 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 45 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Rost: Guss, Rost: emailliert
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€900
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hi zusammen, suche einen Grill bis 900 EUR.
Angesehen habe ich mir bereits ein paar Modelle von Weber, Broilking und Napoleon, einer von denen soll es letztlich auch gerne werden.
Grund hierfür: Bei anderen Marken habe ich wenig Vertrauen, dass ich auch in fünf oder mehr Jahren noch Ersatzteile für meinen Grill bekomme und diese drei haben sich scheinbar als sehr zuverlässig herauskristallisiert.

Grillfläche gerne möglichst groß, aber auf 2cm Unterschied kommt es letztlich nicht an.
Möchte gernen einen Grill, der möglichst gut Hitze entwickeln kann, um auch Steaks und anderes ordentlich Feuer geben zu können.

Mich überfordert aktuell die Flut an verschiedenen Modellen in der Preisklasse bis 900 EUR, selbst innerhalb der Marken steige ich noch nicht so ganz zwischen den verschiedenen Serien durch, zumal die sich immer mehr zu mischen scheinen...

Vielleicht kann mir hier jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Gelegenheit hätte ich in nächster Zeit in Hamburg, mir im Grill-Kontor diverse Geräte mal anzusehen bzw. zu -fühlen.

Tendenz hinsichtlich der Marke ist grob Broil King/Napoleon > Weber.
Hatte gelesen dass die neueren Weber Grills von der Qualität her ein wenig nachgelassen haben und man viel mehr das ganze Marketing drumherum mitbezahlt (Thomas Müller bsp. ;) )

Ausgeschlossen ist Weber damit allerdings nicht.

Danke für die richtungsweisende Hilfe.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen,
hoffe alles Nötige erstmal im Bogen untergebracht zu haben :)
Wenn sonst noch Punkte unklar sind zum Helfen, lasst es mich gerne wissen!​
 
Welcher mir soweit von den Daten und Bildern ganz gut gefällt, ist dieser hier:
Broil King Signet 340 (2018)
Gasgrill Signet 340 (986982)

Aber worin die Signet Reihe sich von den anderen dort maßgeblich unterscheidet, bisschen viel Jungel hier für meinen Geschmack :)
 
Wenn du in HH bist, fahr zu Myers Mühle. Grosse Napoleon/BK Ausstellung - kein Weber.
Da wirst du in jedem Fall kompetent beraten.
Vorher rührst du hier nur in Theorie und hörst tolle Bewertungen der jeweiligen Besitzer der angepriesenen Geräte.
Deshalb am besten erst einmal eigene Meinung bilden und dann noch ausstehende Fragen klären.

Im Übrigen kommt das hier immer gut:
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/uservorstellungen.39/
 
Ich würde mir mal den Broilking Signet 390 ansehen. Der hat sogar einen Heckbrenner - in der Preisklasse unschlagbar. Ebenfalls konkurrenzlos in der Preisklasse ist die reine Guss-Alu Konstruktion. Damit ist er nicht nur extrem haltbar, sondern das Material ist auch sehr dickwandig und speichert die Hitze gut. Das bietet bei Grillstationen sonst kein anderer Hersteller.

Auch fast Konkurrenzlos ist der riesige Warmhalterost - mehr geht fast kaum.
Dazu noch die BK-typisch hohe Brennerleistung.... Unter 1000 Euro ist das für mich der beste Allrounder.

Ich selbst hab einen Napoleon, bin also sonst kein BK-Anhänger aber die Signet-Reihe ist schon genial.
 
Ich würde mir mal den Broilking Signet 390 ansehen. Der hat sogar einen Heckbrenner - in der Preisklasse unschlagbar.

Den finde ich nur leider nahezu nicht unter 1k EUR. :(

Ebenfalls konkurrenzlos in der Preisklasse ist die reine Guss-Alu Konstruktion. Damit ist er nicht nur extrem haltbar, sondern das Material ist auch sehr dickwandig und speichert die Hitze gut.

Hat der eine spezielle Bezeichnung, um ihn klarer abgrenzen zu können?

Danke aber schonmal für das Feedback.
Hast du ggf. auch einen Counterpart von Napoleon für mich, der KEINE Sizzlezone integriert hat bitte :)

Dankeschön!
 
Wenn du in HH bist, fahr zu Myers Mühle. Grosse Napoleon/BK Ausstellung - kein Weber.
Da wirst du in jedem Fall kompetent beraten.

Danke für den Tipp! Die hätte ich sonst via Google vermutlich nicht so leicht gefunden!

Hier läuft mir nun aber auch Char-Broil über den Weg mit Infrarot-Technologie... Nunja, kann jemand für die Marke einen Stein in die Waagschale werfen?
Ich hatte die bisher irgendwie immer an Platz 4 oder weiter unten gestellt was Herstellerqualität angeht? Vorurteilsbehaftet, da sie mir nicht so präsent waren im Premiumbereich, zugegeben.
 
Danke für den Tipp! Die hätte ich sonst via Google vermutlich nicht so leicht gefunden!

Hier läuft mir nun aber auch Char-Broil über den Weg mit Infrarot-Technologie... Nunja, kann jemand für die Marke einen Stein in die Waagschale werfen?
Ich hatte die bisher irgendwie immer an Platz 4 oder weiter unten gestellt was Herstellerqualität angeht? Vorurteilsbehaftet, da sie mir nicht so präsent waren im Premiumbereich, zugegeben.
Was verstehst du denn unter „Infrarot-Technologie“... iss ja ein tolles Wort :D
 
Habe mich da nun auch ein wenig mehr belesen und das "Feature" als eher nicht so meins befunden. Dafür mag ich Flammenbildung bei nem schön fettigen Rib Eye Steak doch zu sehr :camouflage:

Mehr Infos dazu direkt bei Char Broil:https://www.charbroil.de/campaigns-multi/tru-infrared/
Ja, alles klar.. so ein Teil habe ich mir bei Metro mal angeschaut. Ist auch nicht so meines und eher so, als ob man auf einer Griddle-Gussplatte grillt. Wenn ich dann noch solche Werbeaussagen wie diese hier lese:
Das TRU-Infrared™ Grillsystem erhitzt die Lebensmittel direkt auf der Grillfläche und bewahrt Geschmack, der bei anderen Grills entweicht. So können Sie saftigere Hot Dogs, Burger, Steaks oder was auch immer Sie gern grillen, genießen.
...bin ich spätestens raus wenn ich lese, dass der „...bewahrt Geschmack, der bei anderen Grills entweicht“... :lolaway:
Aber gut, wers mag... :D
 
Puh, nun noch ein wenig herumgeschaut und nun sind tatsächlich doch noch der Rösle und Eigenmarke von Hagebau mit im Pool...

Beim Jackson bin ich nur echt unsicher, ob die in fünf Jahren noch mit Ersatzteilen aufwarten können... oder gar in 10 Jahren...

Bei dem Rösle... gibt es da schon Leute mit längerer Erfahrung? Rosten die Kisten irgendwann doch flotter durch etc? Ansonsten sieht der Videro G4S doch tatsächlich ganz hübsch aus.


Eine letzte Frage erstmal noch, was ist letztlich der große qualitative Unterschied bei den Broilkings zwischen der Crown und Signet Serie? Da ich einen größeren Crown für weniger Geld als einen Signet erhalte, muss ja hier irgendwo der Haken sein... Dabei finde ich da die Grillhaube eigentlich gar ein wenig hübscher als beim Signet.
 
Puh, nun noch ein wenig herumgeschaut und nun sind tatsächlich doch noch der Rösle und Eigenmarke von Hagebau mit im Pool...
Beim Jackson bin ich nur echt unsicher, ob die in fünf Jahren noch mit Ersatzteilen aufwarten können... oder gar in 10 Jahren...
Bei dem Rösle... gibt es da schon Leute mit längerer Erfahrung? Rosten die Kisten irgendwann doch flotter durch etc? Ansonsten sieht der Videro G4S doch tatsächlich ganz hübsch aus.
Eine letzte Frage erstmal noch, was ist letztlich der große qualitative Unterschied bei den Broilkings zwischen der Crown und Signet Serie? Da ich einen größeren Crown für weniger Geld als einen Signet erhalte, muss ja hier irgendwo der Haken sein... Dabei finde ich da die Grillhaube eigentlich gar ein wenig hübscher als beim Signet.
Zum Rösle kann es noch keine Langzeiterfahrung geben - also ist alles reine Spekulation. Das was man sagen kann ist, dass der Grill eine sehr gute Preis/Leistung darstellt (ich kann den Grill und die Grillergebnisse persönlich beurteilen, da innerhalb Familie).
Der Crown gehört zur „Baumarktserie“ von BK und unterscheidet sich nur durch etwas minderes Material gegenüber dem vergleichbaren Baron (ich glaube es ist der Baron..), dafür aber deutlich günstiger. Technisch sind sie gleich.
Das Material schlägt sich auch in differenten Garantiezeiten wieder, die m.E. aber immer noch gut sind..
F359DC05-F0E8-4060-AACD-AD17CD39CFEF.png
 

Anhänge

  • F359DC05-F0E8-4060-AACD-AD17CD39CFEF.png
    F359DC05-F0E8-4060-AACD-AD17CD39CFEF.png
    1,2 MB · Aufrufe: 184
Zum Rösle: der ist schon sehr Wertig für das Geld. Ob der Grill in 10 Jahren noch da ist, kann aber keiner beurteilen, da es den Grill erst 2 Jahre gibt. Da gibt es aber sehr wenige Berichte über Rost oder ähnliches.
 
Danke euch beiden für die Resonanz hierzu!
Mit der Einstufung des Crown habt ihr mir schonmal sehr gut weiterhelfen können :)

Den Jackson 4 hatte ich mir jetzt mal im Hagebau im Ort genauer angesehen, war da jetzt noch nicht 100% überzeugt von und habe wirklich Befürchtung, dass da in 5 Jahren nix mehr zu zu holen ist, wenn doch mal was mit dem Gerät sein sollte.

Noch zwei Fragen hier:
Hat jemand Erfahrung mit Gewährleistungs-/Garantiethemen seitens Obi Baumarkt, sollte ich einen BK dort erwerben? Wollte jetzt mal anfangen mir jeweils die Preise durchzurechnen und mich auf ein Modell zu fixieren.
Weiß jemand von euch, bzw kann mich da ggf. zu einer Tabelle lotsen, wie heiß diese Grills in der Regel werden können nach bspw. 20 Minuten?
BK Signet Reihe vs. Crown Reihe vs. Rösle Videro G4S

Vielen Dank nochmal erstmal allen hier für die Hilfe und Wissensweitergabe! Der Markt ist da doch zuweilen sehr groß geworden und irritierend.
 
Vielleicht noch eine letzte Hilfe, schwanke jetzt final zwischen dem Signet 340 und dem Baron 490, sofern ich den Baron wo unter 1k EUR schnappern sollte...

Gibt es grundlegende andere Faktoren zwischen den beiden Reihen Signet und Baron, bei diesen beiden mal das Feature mit der Rotisserie und dem Backbrenner ausgenommen, die interessieren mich nicht.

Danke!
 
Hier ein paar Impressionen. Vom Aufschnitt hat leider nur die bessere Hälfte Bilder.
Grundlegend zufrieden, paar graue Ecken in der Mitte nen Ticken zu rot noch gewesen.
Aber vom Knochen gelöst und dünn aufgeschnitten haben wir zu dritt mehr als genug gehabt.

IMG_20190412_205527.jpg


IMG_20190412_194832.jpg


IMG_20190412_194228.jpg
 
Zurück
Oben Unten