• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Nachgebaut] Cevapcici in der 57er Kugel

JackFrost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Laborteufel's Nachgebauten Civapcici fand ich auf den Bilder so gut, das ich das Rezept von Medicus auch nachbauen wollte.

Ich hatte mich für die rauchige Variante von Laborteufel entschieden.

Leider habe ich in der kurzen Zeit zwischen das "will ich auch grillen" und der vergrillung nicht alle Zutaten auftreiben können, aber das Ergebnis war sehr lecker.

Für die Civapcici habe ich folgende Zutaten verwendet :

500g Schweinehackfleisch
500g Rinderhackfleisch
3 Schalotten
5 große Knoblauchzehen
1 EL Ajvar pikant
1,5 EL Papika edelsüß
0,5 EL Paprika rosenscharf
je 1 EL Majoran und Oregano
5 EL spritziges Mineralwasser
1 EL Rauchsalz
Pfeffer

Ich hab wie Laborteufel alles vermischt und verknetet bis die Masse schön gebunden war. Anschließend wurde das Wasser zugegeben und noch mal verknetet bis alles gut vermischt war. Die Mischung kam dann für ca. 16 Stunden abgedeckt mit Frischhaltefolie und Jehova in den Kühlschrank bei +1°C.

Das Zaziki habe ich nach dem Rezept von Medicus gemacht und es war sehr sehr lecker :-) @Medicus , danke für das leckere Zaziki:thumb1:

Cevapcici.jpg
Cevapcici-2.jpg
Cevapcici-3.jpg
Cevapcici-4.jpg



Für Djuvec habe ich folgende Zutaten verwendet :

250g Langkornreis
2 Schalotten
1 rote Spitzpaprika
1 kleine Knoblauchzehe
1 Dose stückige Tomaten
150g Erbsen aus der Dose
3 EL Ajvar pikant
400mL Hühnerbrühe
2 EL Butter
1 EL Paprika edelsüß
2 EL Petersilie
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Mit Musik geht das geschneider der Schalotten und des Spitzpaprikas schneller, daher gab's etwas "klassisches" mit erhöhtem Tempo . Mit Musik aus Holland schneidet es sich einfach besser :-)
Cevapcici-9.jpg


Die Kugel wurde mit einem halben AZK Grillis angheizt. Ich hab wie Laborteufel die Brekksies mittig in die Kohlekörber verteilt und die Civapen ausenherum indirekt bei 180 °C gegrillt. Da das Wuki heute seht nölig war gibt es keine Feuerbilder und keine Bilder vom Grill.

Den Reis hab ich mit der geänderten Zutatenliste genau wie Laborteufel gemacht und der war auch sehr lecker.


Cevapcici-5.jpg
Cevapcici-6.jpg
Cevapcici-7.jpg


Göga und ich fanden das Gericht sehr sehr lecker ( Danke nochmal an @Laborteufel und @Medicus ). Die Civapcici hatten einen starken "rauchigen" abgang, ich weiss nicht ob das bei dem geräucherten Paprika auch währe.

Cevapcici-8.jpg



Gruss JackFrost

Cevapcici-8.jpg
 

Anhänge

  • Cevapcici-9.jpg
    Cevapcici-9.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 658
  • Cevapcici.jpg
    Cevapcici.jpg
    135 KB · Aufrufe: 656
  • Cevapcici-8.jpg
    Cevapcici-8.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 645
  • Cevapcici-2.jpg
    Cevapcici-2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 636
  • Cevapcici-3.jpg
    Cevapcici-3.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 652
  • Cevapcici-4.jpg
    Cevapcici-4.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 645
  • Cevapcici-5.jpg
    Cevapcici-5.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 647
  • Cevapcici-6.jpg
    Cevapcici-6.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 654
  • Cevapcici-7.jpg
    Cevapcici-7.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 635
  • Cevapcici-8.jpg
    Cevapcici-8.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 646

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also ich denke mal dass 1EL Rauchsalz zuviel Rauch ist im Vergleich zur geräucherten Paprika. Ich hatte zwar auch eine leichte Rauchnote, aber das war keinesfalls dominant. Und deine Cevapcici sehen etwas trocken aus. Vielleicht solltest du die Garzeit das nächste mal etwas verkürzen. Meine Cevapen waren ja doch recht dick im Durchmesser und bracuhten daher die Zeit (vielleicht auch 3-4 Minuten weniger bei einigen). Das muss man dann für seine eigene Kreation selbst rausfinden. Aber denoch ein gelungenes Essen :thumb2: Es ist doch schön zu sehen, dass @Medicus13 sein Rezept hier immer wieder kopiert wird. Alle 3 Kompenten harmonieren wunderbar zusammen und verdienen den Nachbau.
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Danke Euch beiden für die Komplimente (@Laborteufel ,@JackFrost ).
Ich denke, das passt alles so gut zusammen, wie ich es beschrieben habe. Wird Zeit, das auch mal wieder zu machen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Oben Unten