• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nachgebaut: Fabi's super soft Sauerteig buns

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Heute Mittag habe ich also den Teig nach @Fawey angemengt, allerdings nur die Hälfte, wir sind ja nur 2!
CIMG3522.JPG

Findet man ja kaum wieder in der Schüssel! Gehen lassen, geknetet, nochmal gehen lassen, da war die Schüssel schon voller. Natürlich wieder klebrige Finger gehabt und kein Bild gemacht:patsch:.
Teig geteilt, die 4 Stücke gerollt und aufs Blech, nochmal gehen lassen ( Kein Ei da zum Einpinseln, dann eben nicht!) und ab in den Ofen.
CIMG3531.JPG

14 Minuten später sind die heftig aufgegangen
CIMG3534.JPG

noch ein bisschen blass, aber ohne Pinseln mit Ei... Also raus, das war zu früh, innen noch etwas pappig.
Aber die Mett-Patties waren inzwischen auch so weit,
CIMG3533.JPG
also belegen
CIMG3535.JPG

zuklappen und vertilgen. Mit dem Dekorieren hab ich es eh nicht.
CIMG3538.JPG

Fazit: tolle fluffige Buns, nur zu früh rausgeholt:cry:, beim nächsten Mal mehr Geduld, dann wird das schon. Und nicht alles auf einmal machen.:frust:
 

Anhänge

  • CIMG3522.JPG
    CIMG3522.JPG
    68 KB · Aufrufe: 826
  • CIMG3531.JPG
    CIMG3531.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 779
  • CIMG3534.JPG
    CIMG3534.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 774
  • CIMG3533.JPG
    CIMG3533.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 774
  • CIMG3535.JPG
    CIMG3535.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 765
  • CIMG3538.JPG
    CIMG3538.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 784

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
???
Ehrlich? Mett? Also nur Schweinefleisch mit Gewürzen??? Die sehen auf dem Foto in der Pfanne auch recht hell aus... naja, passend zum hellen Burger Bun :D

Interessante Burger-Variante, mit selfmade Buns... schön aus der Turk... Passt! :thumb2:
Es muss nicht immer der grill sein, besonders wenn es zu hause nur schwer möglich ist, wie ich ja weiß :-)

:anstoޥn:

Glück Auf
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Es muss nicht immer der grill sein, besonders wenn es zu hause nur schwer möglich ist, wie ich ja weiß
Ich arbeite dran, ist ja so nicht zum Aushalten! Thread folgt die nächsten Tage.

Ja, war Schweinemett, ich mag das gebraten lieber als roh.
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Heute zweiter Versuch: Den Teig (halbe Rezeptmenge) mit Weizensauerteig angesetzt nach letzter Empfehlung, ging gut auf, geteilt in 6 Stücke und rund gerollt. Unter einem feuchten Tuch gehen lassen, das dauerte...
CIMG3574.JPG

Nachdem sie etwas Höhe gewonnen hatten, mit Ei bepinselt und ab in den Ofen
CIMG3575.JPG

Nach ca 20 Min hatten Sie die passende Farbe und Konsistenz:
CIMG3577.JPG

CIMG3578.JPG

Zwiebeln gebraten, da braucht's kein Bild, Patties aus Mett in die Turk
CIMG3581.JPG
und nach passender Zeit wenden:
CIMG3582.JPG

Buns dekoriert:
CIMG3584.JPG
CIMG3585.JPG

und Anbiss:
CIMG3587.JPG

Die passten grad so in den Mund und dass sie geschmeckt haben, sieht man hier:
CIMG3588.JPG

Die Buns nach Fabi's Rezept sind genau nach unserem Geschmack und werden sicher noch oft nachgebaut, Danke, Fabi!
Die restlichen Buns wurden auf Eis gelegt, zu den bevorrateten Patties. Sicher nicht für lange!
CIMG3589.JPG

Das war's für heute, wenn's so läuft, krieg ich wieder Hoffnung, dass ich das Backen noch lern.
 

Anhänge

  • CIMG3574.JPG
    CIMG3574.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 688
  • CIMG3575.JPG
    CIMG3575.JPG
    107 KB · Aufrufe: 719
  • CIMG3577.JPG
    CIMG3577.JPG
    121 KB · Aufrufe: 712
  • CIMG3578.JPG
    CIMG3578.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 673
  • CIMG3581.JPG
    CIMG3581.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 671
  • CIMG3582.JPG
    CIMG3582.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 678
  • CIMG3584.JPG
    CIMG3584.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 687
  • CIMG3585.JPG
    CIMG3585.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 697
  • CIMG3587.JPG
    CIMG3587.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 679
  • CIMG3588.JPG
    CIMG3588.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 701
  • CIMG3589.JPG
    CIMG3589.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 695
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Heute wurde wieder nach dem Rezept von @Fawey Nachschub gebacken, und weil die Buns sich auch hervorragend einfrieren und auftauen ließen, gleich ein Blech voll:
roh
CIMG3666.JPG

aufgegangen und gepinselt
CIMG3667.JPG

und fertig gebacken
CIMG3668.JPG

Einen werde ich heute Abend noch vertilgen, die anderen wandern ins Eis.
 

Anhänge

  • CIMG3666.JPG
    CIMG3666.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 624
  • CIMG3667.JPG
    CIMG3667.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 647
  • CIMG3668.JPG
    CIMG3668.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 625

Fawey

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
das freut mich dass sie dir so gut schmecken.
Sehen auch alle gut aus.
Ich habe gerade auch einen Bio-Weizensauerteigansatz im Kühlschrank :)

Welche fandest du denn am besten? Roggensauerteig oder Weizensauerteig?

Viele Grüße
Fabian
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Sind alle mit Weizensauerteig. Den Roggensauer hab ich im Zorn entsorgt, Backsteine statt Brot mochte ich nicht essen.
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Sehr schön @Buntmetall ! Könntest Du mal berichten wie Du das mit denen aus der TK machts ?

Backst Du die vorher bis zum Ende und wie läuft der Auftrau-/Aufbackprozess ?
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
@ Das ist 2 Jahre her... Auf jeden Fall fertig gebacken und eingefroren, auftauen lassen, aufschneiden und kurz die Schnittflächen antoasten.
 
Oben Unten