• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Nachgebaut] Kroatenburger mit Lepinje und Ćevapčići

......Ich möchte diese Woche Ajvar selbst machen. Deshalb frage ich. Vielleicht hätt ich ja noch ein gutes Rezept abstauben können. :D

Mein Ajvar:
Rote Paprika, und Aubergine (10paprika, eine mittlere Aubergine) würfeln, 10 Zehen Knoblauch (oder gleich zwei Knollen :D) klein schneiden
Den Paprika und die Auberginen mit 0,25l Weißwein in einem Topf zusammen ca. 45min köcheln (NICHT KOCHEN!) so, das es schön vor sich hinsimmert.
Nach 45min. den kleingeschnittenen Knobi dazugeben und weitere 20 min schmurgeln lassen. Dann mit Salz und Pfeffer (wenns scharf sein soll, dann darf auch von Angfang an eine oder zwei Chilies mit eingebaut werden - was ICH nicht machen würde!) abschmecken. 0,25l Olivenöl dazugeben und dann mit dem Zauberstab auf die gewünschte Konsistenz pürieren.
In Gläser abfüllen und im Backofen bei 95°C für eine Stunde einmachen.
 
Mein Ajvar:
Rote Paprika, und Aubergine (10paprika, eine mittlere Aubergine) würfeln, 10 Zehen Knoblauch (oder gleich zwei Knollen :D) klein schneiden
Den Paprika und die Auberginen mit 0,25l Weißwein in einem Topf zusammen ca. 45min köcheln (NICHT KOCHEN!) so, das es schön vor sich hinsimmert.
Nach 45min. den kleingeschnittenen Knobi dazugeben und weitere 20 min schmurgeln lassen. Dann mit Salz und Pfeffer (wenns scharf sein soll, dann darf auch von Angfang an eine oder zwei Chilies mit eingebaut werden - was ICH nicht machen würde!) abschmecken. 0,25l Olivenöl dazugeben und dann mit dem Zauberstab auf die gewünschte Konsistenz pürieren.
In Gläser abfüllen und im Backofen bei 95°C für eine Stunde einmachen.
Danke für das Rezept Arno. Gefällt mir richtig gut. Werde ich ausprobieren.
Im Internet werden in vielen Rezpeten die Paprika erst schwarz gegrillt und dann die Haut abgezogen.

LG Thorsten
 
......Ich mach in Zukunft nur noch Maggibauch ... :D:D

Hatte ich gestern gemacht....
Göga HASST Maggi!
Wie es ihr geschmeckt hab, sag ich lieber nicht.

Aber mit Čevapčići kann ich Dir weiterhelfen...
Wie ich ja in meinem Fred erwähnte: Wenn am Balkan 1000 Familien Čevapčići machen, haben die dafür ungefähr 20000 Rezepte.
Hier ist MEINE Version:
Rinderhack, (wenn Göga Lamm mögen würde, dann würde ich halb/halb verwenden) ganz einfach nur gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauchpulver. NEIN, keinen frischen Knoblauch, denn es sind im Čevap keine "Fremdkörper".
SEHR gut durchkneten, denn genau DAS gibt die Bindung. Man merkt das, wenn das Hack anfängt "klebrig" zu werden.
Und dann die Čevapčići nicht in der Hand ausformen, sondern in einen Gefrierbeutel, einen Spritzbeutel, oder einen Wurstfüller füllen und die Hack-Wurst rauspressen. (Beim Gefrierbeutel eine Ecke abschneiden und beim Hack rauspressen aufpassen, dass der Beutel nicht aufreißt)
Feddich.
 
Hier ist MEINE Version:
Rinderhack, (wenn Göga Lamm mögen würde, dann würde ich halb/halb verwenden) ganz einfach nur gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauchpulver. NEIN, keinen frischen Knoblauch, denn es sind im Čevap keine "Fremdkörper".
SEHR gut durchkneten, denn genau DAS gibt die Bindung. Man merkt das, wenn das Hack anfängt "klebrig" zu werden.
Und dann die Čevapčići nicht in der Hand ausformen, sondern in einen Gefrierbeutel, einen Spritzbeutel, oder einen Wurstfüller füllen und die Hack-Wurst rauspressen. (Beim Gefrierbeutel eine Ecke abschneiden und beim Hack rauspressen aufpassen, dass der Beutel nicht aufreißt)
Feddich.
Vielen Dank Arno :thumb2:
 
Moin Bernd,

Das ist ein klasse Balkan Burger! Gefällt mir richtig gut 🤤🤤🤤
 
Schöner Nachbau Bernd! Gefällt mir unheimlich gut! :sabber:
Das wichtigste: es hat geschmeckt? Dann hast alles richtig gemacht. Von dem Post aus 2018 nicht entmutigen lassen ;)
 
Das mit den gekauften Cevapcici wird unser @Bruco nicht lange auf sich sitzen lassen...;)
so kenne ich Ihn jedenfalls :-)
 
Beim Lepinje hatte ich mich an die Vorlage von HanumaKocht gehalten.
Hat uns sehr gut geschmeckt...ähnlich wie dein Rezept.
 
Cevapcici ... da nehme ich gern die Vorlage und gebe noch etwas Backpulver zur Bindung dazu.
Sind bis jetzt immer sehr gut angekommen....
 
Cevapcici ... da nehme ich gern die Vorlage von mybbq.net und gebe noch etwas Backpulver zur Bindung dazu.
Sind bis jetzt immer sehr gut angekommen....

Lass das Backpulver weg. Braucht kein Mensch!
Lieber eine Weile anständig kneten.
Kleiner Tipp: Ich pack das Hack in einen großen Gefrierbeutel und knete es darin!
 
Zurück
Oben Unten