Gestern hab ich mir mal einen Tag Urlaub gegönnt und klar wurde da auch gegrillt. Angefixt durch @Medicus13 gab es gestern seine Kreation der dicken Rippe im Asia Style mit Glasnudelsalat.
Die Ausgangslage: Ein 800g Stück dicke Rippe aus der Metro
lag tatsächlich neben den Ribs in der Metro
Eingepudert mit dem Rub wie von Medicus vorgeschlagen.
Und über Nacht in Folie in den Kühlschrank
Am nächsten morgen erstmal das Räucherpaket geschnürrt.
Und zum Frühsport natürlich etwas Flüssigkeit. Ich liebe das Radler einfach.
Die dicke Rippe kam morgens um 8 ausm Kühlschrank...
... und um 11 Uhr wurde aufgelegt.
Das war der erste Versuch mit dem Napoleon TravelQ 285 Pro zu "räuchern" also gab es ein Paket und ein Chunk.
Niedrigtemperatur ist für den Pro echt ein Fremdwort! Ich musste eine Weile mit dem Spalt probieren bis ich endlich die Mitte gefunden hatte wo er dann zwischen 110 und 120°C schwankte. Ganz schön weit offen die Klappe.
Nach den ersten 3h:
Das übliche einmal in die mittlere Koncis und mit warmen Saft+Wasser+Essig aufgefüllt. Und ab bei 160°C zum dämpfen.
Nach ca. 2h dämpfen.
Der erste Knochen wollte schon nicht mehr halten.
Dann ging es noch für eine weitere Stunde in den Grill. Dazu gesellten sich 2 ausgelöste Hühnerkeulen und ein sicher bald sehr trockenes Stück Putenbrust mit einem ähnlichen Rub.
Am Ende wurde dann gemoppt nach dem Rezept von Medicus.
Perfekt FOTB!
Der Anschnitt:
Das Tellerbild mit dem Glasnudelsalat ebenfalls nach Medicus nur mit leicht angepasstem Dressing.
Fazit: Sehr lecker! Zur Nachahmung empfohlen. Dicke Rippe ist bei mir stark im Kurs gestiegen. Der Glasnudelsalat ist auch super!
L&S ist beim Napoleon TravelQ 285 Pro nicht so einfach.
Zum Räuchern auf dem Rost hat der Chunk deutlich besser funktioniert. Da der Brenner ja eh zu heiss läuft brauchte ich den Chunk nur in den Bereich von dem Rost legen wo die Hitze abgeleitet wird (neben dem eingegossenen Brennerschutz) und dann rauchte es ausreichend.
Vielen Dank fürs anfixen und Rezept teilen Medicus13!
Die Ausgangslage: Ein 800g Stück dicke Rippe aus der Metro
lag tatsächlich neben den Ribs in der Metro
Eingepudert mit dem Rub wie von Medicus vorgeschlagen.
Und über Nacht in Folie in den Kühlschrank
Am nächsten morgen erstmal das Räucherpaket geschnürrt.
Und zum Frühsport natürlich etwas Flüssigkeit. Ich liebe das Radler einfach.
Die dicke Rippe kam morgens um 8 ausm Kühlschrank...
... und um 11 Uhr wurde aufgelegt.
Das war der erste Versuch mit dem Napoleon TravelQ 285 Pro zu "räuchern" also gab es ein Paket und ein Chunk.
Niedrigtemperatur ist für den Pro echt ein Fremdwort! Ich musste eine Weile mit dem Spalt probieren bis ich endlich die Mitte gefunden hatte wo er dann zwischen 110 und 120°C schwankte. Ganz schön weit offen die Klappe.
Nach den ersten 3h:
Das übliche einmal in die mittlere Koncis und mit warmen Saft+Wasser+Essig aufgefüllt. Und ab bei 160°C zum dämpfen.
Nach ca. 2h dämpfen.
Der erste Knochen wollte schon nicht mehr halten.
Dann ging es noch für eine weitere Stunde in den Grill. Dazu gesellten sich 2 ausgelöste Hühnerkeulen und ein sicher bald sehr trockenes Stück Putenbrust mit einem ähnlichen Rub.
Am Ende wurde dann gemoppt nach dem Rezept von Medicus.
Perfekt FOTB!
Der Anschnitt:
Das Tellerbild mit dem Glasnudelsalat ebenfalls nach Medicus nur mit leicht angepasstem Dressing.
Fazit: Sehr lecker! Zur Nachahmung empfohlen. Dicke Rippe ist bei mir stark im Kurs gestiegen. Der Glasnudelsalat ist auch super!
L&S ist beim Napoleon TravelQ 285 Pro nicht so einfach.
Zum Räuchern auf dem Rost hat der Chunk deutlich besser funktioniert. Da der Brenner ja eh zu heiss läuft brauchte ich den Chunk nur in den Bereich von dem Rost legen wo die Hitze abgeleitet wird (neben dem eingegossenen Brennerschutz) und dann rauchte es ausreichend.
Vielen Dank fürs anfixen und Rezept teilen Medicus13!