• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[nachgegrillt] dicke Rippe Asia Style + Glasnudelsalat

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gestern hab ich mir mal einen Tag Urlaub gegönnt und klar wurde da auch gegrillt. Angefixt durch @Medicus13 gab es gestern seine Kreation der dicken Rippe im Asia Style mit Glasnudelsalat.

Die Ausgangslage: Ein 800g Stück dicke Rippe aus der Metro
Bild001.jpg


lag tatsächlich neben den Ribs in der Metro ;)
Bild002.jpg


Eingepudert mit dem Rub wie von Medicus vorgeschlagen.

Bild005.jpg


Und über Nacht in Folie in den Kühlschrank
Bild006.jpg


Am nächsten morgen erstmal das Räucherpaket geschnürrt.
Bild007.jpg


Bild008.jpg


Und zum Frühsport natürlich etwas Flüssigkeit. Ich liebe das Radler einfach.
Bild009.jpg


Die dicke Rippe kam morgens um 8 ausm Kühlschrank...
Bild010.jpg


... und um 11 Uhr wurde aufgelegt.
Bild011.jpg


Das war der erste Versuch mit dem Napoleon TravelQ 285 Pro zu "räuchern" also gab es ein Paket und ein Chunk.
Bild012.jpg


Niedrigtemperatur ist für den Pro echt ein Fremdwort! Ich musste eine Weile mit dem Spalt probieren bis ich endlich die Mitte gefunden hatte wo er dann zwischen 110 und 120°C schwankte. Ganz schön weit offen die Klappe.
Bild013.jpg


Nach den ersten 3h:
Bild014.jpg


Bild015.jpg


Das übliche einmal in die mittlere Koncis und mit warmen Saft+Wasser+Essig aufgefüllt. Und ab bei 160°C zum dämpfen.
Bild016.jpg


Nach ca. 2h dämpfen.
Bild017.jpg


Der erste Knochen wollte schon nicht mehr halten.
Bild019.jpg


Bild020.jpg


Dann ging es noch für eine weitere Stunde in den Grill. Dazu gesellten sich 2 ausgelöste Hühnerkeulen und ein sicher bald sehr trockenes Stück Putenbrust mit einem ähnlichen Rub.
Bild022.jpg


Am Ende wurde dann gemoppt nach dem Rezept von Medicus.
Bild025.jpg


Bild026.jpg


Bild027.jpg


Perfekt FOTB!
Bild028.jpg


Der Anschnitt:
Bild029.jpg


Das Tellerbild mit dem Glasnudelsalat ebenfalls nach Medicus nur mit leicht angepasstem Dressing.
Bild030.jpg


Bild031.jpg


Bild032.jpg


Fazit: Sehr lecker! Zur Nachahmung empfohlen. Dicke Rippe ist bei mir stark im Kurs gestiegen. Der Glasnudelsalat ist auch super!
L&S ist beim Napoleon TravelQ 285 Pro nicht so einfach.
Zum Räuchern auf dem Rost hat der Chunk deutlich besser funktioniert. Da der Brenner ja eh zu heiss läuft brauchte ich den Chunk nur in den Bereich von dem Rost legen wo die Hitze abgeleitet wird (neben dem eingegossenen Brennerschutz) und dann rauchte es ausreichend.

Vielen Dank fürs anfixen und Rezept teilen Medicus13!
 
Vielen Dank fürs anfixen und Rezept teilen Medicus13!
Sehr gerne Lars:anstoޥn:
Die Rippe und der Salat sehen klasse aus, so soll das:thumb2:
Ist aber schon ein lecker Tellerchen gewesen, ich könnte gleich wieder...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Danke euch!
War auch heute noch verdammt lecker! Der Glasnudelsalat wird nur besser und gerade kalt bei der Hitze draussen ein Genuss.
Beim Fleisch dachte ich kurz Ich müsste eigentlich nix anderes mehr grillen :v:
 
Zum Räuchern auf dem Rost hat der Chunk deutlich besser funktioniert. Da der Brenner ja eh zu heiss läuft brauchte ich den Chunk nur in den Bereich von dem Rost legen wo die Hitze abgeleitet wird (neben dem eingegossenen Brennerschutz) und dann rauchte es ausreichend.

Hab gerade das leckere Rezept entdeckt, werde das auf meinem Napi ausprobieren.
Eine Frage zum Räuchern, da ich auf dem 285 Pro gerade die ersten Gehversuche mache: Hat das Jehova Päckchen bzw. der Chunk bei Vollgas angefangen zu rauchen und braucht das viel Zeit/Geduld? Raucht es konstant und ausreichend weiter wenn man mit der Temperatur runter geht?
Mein erster Versuch mit Räucherbox auf dem Rost hat irgendwie nicht wirklich gut funktioniert, musste das Ding dann auf den Brenner stellen...

Grüße!
 
Hab gerade das leckere Rezept entdeckt, werde das auf meinem Napi ausprobieren.
Eine Frage zum Räuchern, da ich auf dem 285 Pro gerade die ersten Gehversuche mache: Hat das Jehova Päckchen bzw. der Chunk bei Vollgas angefangen zu rauchen und braucht das viel Zeit/Geduld? Raucht es konstant und ausreichend weiter wenn man mit der Temperatur runter geht?
Mein erster Versuch mit Räucherbox auf dem Rost hat irgendwie nicht wirklich gut funktioniert, musste das Ding dann auf den Brenner stellen...

Grüße!
Hi Nofsky,
mit Alu Paketen habe ich kein zufriedenstellendes Ergebnis beim 285 Pro erreicht (ähnlich wie bei dir mit der Räucherbox). Ich nehme ausschliesslich chunks. Ich lege die Chunks bei Vollgas (beim anheizen) drauf. Ein wenig Zeit braucht es schon bis es anfägt zu rauchen, ist aber vertretbar da der Grill ja meist eh vorgeheizt wird.
Wichtig ist eine gutes plazieren der chunks also dort wo der Rost die Brenner abdeckt (damit nix direkt in den Brenner tropft) sollten sie direkt daneben weil dort die meiste Hitze durch will. Ein wenig nachhelfen kann man auch mit der Anzündflamme der Brenner wenn die Zeit knapp ist.
Wenn man die Temperatur runter nimmt wird auch der Rauch weniger, aber es glimmt immer ein wenig weiter. Natürlich kein Vergleich zu WSM und Co. aber für den kleinen Balkon Gasi muss das reichen.
Meine Erlen Chunks waren gerade alle jetzt hab ich mal längliche Spalten bestellt die sind länger und ich kann sie parallel zum Brenner platzieren mal gucken wie das damit klappt.

Viel Erfolg!

edit: danke übrigens fürs hoch holen! Jetzt hab ich ein dringenden Bedürfnis nach Dicke Rippe mit Glasnudelsalat!
 
Ich habe das heute nachgegrillt und muß sagen, daß es wirklich das Beste ist was ich seit langer Zeit vom Rost geholt habe.

cu
Hoagie
 
Das glaub ich gern! Ich bin auch wieder echt angefixt, werde wohl nach meinem Urlaub mal wieder ein Stück Dicke Rippe auf den Grill legen. Die Lorbeeren gebühren hier aber noch immer dem @Medicus13 der das so toll vor gemacht hat.

Edit: :bilder:
 
Zurück
Oben Unten