• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Nachgegrillt] Mal wieder ein Flank ... das kann ich auch

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

inspiriert, angeregt und erregt durch den gestrigen Beitrag vom Sportsfreund @r2d2

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mal-wieder-ein-flank.265508/

habe ich mich daran erinnert, dass ich auch noch ein Stück Flank im 0° Fach hatte. Der Metzger hatte es schon einige Wochen reifen lassen, bei mir lag es jetzt auch noch drei Wochen rum - Zeit zum Verzehr !

300 gr hatte das gute Stück:

DSC05293.JPG


Für maximale Hitze-Zufuhr habe ich den Gussrost direkt auf dem AZK platziert und dann das Flank unter mehrmaligem Wenden angebrutzelt. Dannach ging es bei 100° in den Zweitgrill. Heute gab es ein Experiment. Normalerweise bevorzuge ich beim Flank 57 - 59° KT, aber heute ging ich mal nur bis 53°

DSC05295.JPG


DSC05304.JPG


DSC05306.JPG


DSC05316.JPG


Als Beilage etwas Salat und ein Stück Tortilla de patatas (selbige war die Hauptspeise meiner Gemahlin)

DSC05321.JPG


DSC05324.JPG


bei der zweiten Portion habe ich dann auf die Kohlenhydrate verzichtet

DSC05328.JPG


DSC05330.JPG


Fazit: Flank geht immer. Danke Micha @r2d2 für die Anregung ;-)

:prost:
 

Anhänge

  • DSC05293.JPG
    DSC05293.JPG
    298 KB · Aufrufe: 761
  • DSC05295.JPG
    DSC05295.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 696
  • DSC05304.JPG
    DSC05304.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 696
  • DSC05306.JPG
    DSC05306.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 660
  • DSC05316.JPG
    DSC05316.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 711
  • DSC05321.JPG
    DSC05321.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 1.179
  • DSC05324.JPG
    DSC05324.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 659
  • DSC05328.JPG
    DSC05328.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 708
  • DSC05330.JPG
    DSC05330.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 690
Als Beilage etwas Salat und ein Stück Tortilla de patatas (selbige war die Hauptspeise meiner Gemahlin)


Hi Linus,
würdest du bitte etwas näheres zur Tortilla de patatas verraten, falls möglich...:prost:

PS: Das Flank war auch sehr schön anzuschauen...:thumb2:
 
Moin linus666 das schaut doch gut aus :sun: und die Art zu Grillen auch nicht schlecht :D.
 
Ich glaub, so langsam muss ich auch mal wieder ein oder vielleicht auch zwei Flanks kaufen.
Die Bilder erhöhen extrem den " ich will auch wieder mal haben Faktor ":thumb2:.
 
habe ich mich daran erinnert, dass ich auch noch ein Stück Flank im 0° Fach hatte.
Oh ja,ich hab da auch noch was im Frost entdeckt.
Mal sehen,ob ich das auch so toll hinkriege...

:prost:
Tom
 
Hammer Tellerbilder :thumb2: Sehr genial :respekt:
 
Achim Du Nachmacher :P

Hast Du wirklich sehr sehr schön gegrillt, wobei mein Lieblings-Gargrad ist das nicht .
 
würdest du bitte etwas näheres zur Tortilla de patatas verraten, falls möglich..

ja, das Rezept würde mich auch interessieren!!!

ein festes Rezept gibt es dazu nicht, aber eine grobe Beschreibung:

  • Kartoffeln reiben, dazu kleingehackte Zwiebel sowie S&P und Thymian
  • diese Masse in der Pfanne bei schwacher Hitze ca. 20 min dämpfen - am besten mit Deckel - also nicht anbraten
  • einmal umdrehen zwischendurch
  • ein oder zwei Eier zerkleppern, heute mal mit etwas Muskatnuss sowie kleinen Salamiwürfeln vermischt
  • diese Eiermasse danna auf die Kartoffeln geben
  • Hitze hochfahren, ab jetzt ohne Deckel
  • mit einer Palette oder einem Pfannwender schön fest drücken, auch die Ränder immer wieder reindrücken
  • 5 - 10 min braten, zwischendurch noch einmal wenden
  • fertig ;-)

Super Flank hast du da gemacht, welche KT würdest du nun eher nehmen?

Hast Du wirklich sehr sehr schön gegrillt, wobei mein Lieblings-Gargrad ist das nicht .

Experiment gescheitert :pfeif: Schlecht war es nicht, aber ich bleib beim Flank eher bei 57 - 59°

:prost:
 
Schönes Flank. Sei froh, dass deine Frau nicht mit isst. Meine Flanks (für 2 Esser) passen nämlich nicht mehr auf den AZK... :-)
 
Perfekte Flank-Grillaktion :daumenhoch:

macht richtig Lust, bei meinem Metzgerfreund einen solchen Schnitt zu ordern ... ;)
 
Top Vergrillung Achim!!!

Tom was hast du? Der Gaargrad is PERFEKT! :-)

Da hät ich gern Probiert! Und die Tortillas sind auch spitze, die will ich schon seit 2 Jahren mal nachbauen.... ich brauch mehr Freizeit! :-)
 
Sehr schöner Teller - gefällt ausserordentlich :D
 
Zurück
Oben Unten