• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Nachgegrillt] Smoked and roasted apple BBQ-Sauce

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

neulich auf You Tube habe ich eine schöne BBQ-Sauce gesehen. Ich dachte gleich die musst Du nachmachen.

Hier gehts zum Video der Sauerländer BBCrew:


Und diese Zutaten braucht Ihr:


200ml Cidre
300ml Apfelsaft

500g Tomaten „stückig“
300g passierte Tomaten
1 Tube Tomatenmark

3 Äpfel
1 frische Knoblauchknolle
1 rote Zwiebel
3 Chipotle in Adobo

3Tl geräuchertes Paprikapulver
1,5Tl Salz
1Tl Pfeffer
1Tl Ingwer
1Tl Zimt
Muscovado Zucker


Ahornsirup
Weißer Balsamico
Apfelsaft

Die Vorgehensweise ist eigentlich sehr simple benötigt allerdins etwas Zeit, da hier auf reines Rauch-Aroma verzichtet wird und über die Äpfel in die Sauce transportiert wird.

Ich habe mich im großen und ganzen an das Original gehalten. Allerdings hatten wir kein Tomatenmark. Das hatte es irgendwie nicht auf die Einkaufsliste geschafft. Dafür barg der Kühlschrank noch sonnengetrocknete Tomatenpaste, die ich dann verwendet habe.

Ich muss sagen, das Ergebnis hat mich überzeugt. Die Sauce ist fruchtig mit leichter Säure und passt fast zu allem. Bei uns gab es sie am gleichen Tag zu Saliccia-Kartoffel Spießen. Den Link kann ich später noch einfügen.

Hier meine Bilder:

DSCF2471.jpg


DSCF2472.jpg


DSCF2473.jpg


DSCF2474.jpg


DSCF2475.jpg


DSCF2522.jpg


Am Ende sind fast 3 dieser Gläser herausgekommen. Ich bin gespannt, wie lange sie reichen werden.

Gruß
Carsten

Edit: Hier gehts zu den Spießen: http://www.grillsportverein.de/foru...ffel-saliccia-spiesse-gemuese-spiesse.231763/
 

Anhänge

  • DSCF2471.jpg
    DSCF2471.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 888
  • DSCF2472.jpg
    DSCF2472.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 916
  • DSCF2473.jpg
    DSCF2473.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 906
  • DSCF2474.jpg
    DSCF2474.jpg
    105 KB · Aufrufe: 914
  • DSCF2475.jpg
    DSCF2475.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 894
  • DSCF2522.jpg
    DSCF2522.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 901
OP
OP
Heylander

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke! Am WE folgt noch eine weitere Sauce.

Gruß
Carsten
 

Tommy69

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Erinnert mich von den Zutaten sehr an eine Soße, die ich mal gebastelt hatte (gibt hier Iwo auch neun Beitrag). Und da ich die mochte werde ich die hier auch mal probieren.
 
OP
OP
Heylander

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mach das! Und berichte ;-)

Gruß
Carsten
 
Oben Unten