• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachklapp zu "E-Grillwoche": Opi allein zu Haus

Waidmeister

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
"Spitalwitwer ist Mist", deswegen stürze ich mich in Kochversuche:
Gestern ein im Frost undefinierbares Trumm totes Vieh gefunden (der vom Metzger meines geringsten Mißtrauens mit seinem Superprofikammervakuumierer angelegte Vakuumbeutel war aufgegangen und es hatte sich eine dünne, unverräterische Reifschicht gebildet).
Das Stück entpuppte sich aber heute nach schonendem Übernacht-Auftauen im Kühlschrank als ~600 g bestes Rinderfilet.

Davon hab ich mir 2 dünne Scheiben abgeschnitten, die zusammen mit einer Ladung Pimientos de Padron aufm E-Pulse bei 290 Grad gegrillt wurden. Genauer gesagt brauchen die leicht geölten Pimientos, bis sie richtig sind, d.h. leichte Blasen werfen und an den Eckchen beginnen schwarz zu werden, etwa 10 Minuten.
Davon die letzten 90 Sekunden kommen die Filetscheibchen dazu.

Gewürzt wird nur mit Sel de Guerande, welches mit Kräutern der Provence gemischt ist.

Als Salat machte ich mir einen (dermußweg)-Chicorée mit leichtem Apfel/Senf-Dressing.

Der Rest vom Filet kommt am Abend auf den Grill, womit, weil ich die 400 g alleine sicher nicht schaffen werde, bereits das morgige Frühstück gesichert ist. Kalt schmeckt Filet besser als kaltes Roastbeef.

Die notwendige Gemüsebeilage wird eine in Scheiben gegrillte (diemußauchweg)-Aubergine sein, welche morgen ggf. restlich, etwas olivengeölt, auch kalt schmecken wird.

IMG_1679.JPG


IMG_1680.JPG


IMG_1681.JPG


IMG_1683.JPG


IMG_1685.JPG


IMG_1686.JPG


IMG_1687.JPG


IMG_1688.JPG
 
Nicht so schlecht!
Den Chicorée hätte ich allerdings unten keilförmig ausgeschnitten ( wegen der Bitterstoffe).
 
Keilförmig ausschneiden den Chico? So sagt man und wer das machen will, soll das gerne tun. Ich sehe das nicht als notwendig an, denn neue Sorten, wie die verwendete aus Franken, sind nicht mehr (so) bitter wie vor Jahren.
Apropos "Strunk ausschneiden": Wird von Superköchen auch bei Kohlarten empfohlen und von Unpraktikern ohne ausprobieren nachgebetet. Gute, frische Ware hat das aber nicht nötig: Ist die harte, trockene, alte Schnittfläche nachgeschnitten, so kann der Strunk durchaus bleiben und muß nicht weggeschmissen werden, wenn er sich leicht schneiden läßt . Notfalls schnippelt man in klein. Aber wie gesagt, jeder wie er mag..
 
Keilförmig ausschneiden den Chico? So sagt man und wer das machen will, soll das gerne tun. Ich sehe das nicht als notwendig an, denn neue Sorten, wie die verwendete aus Franken, sind nicht mehr (so) bitter wie vor Jahren.
Apropos "Strunk ausschneiden": Wird von Superköchen auch bei Kohlarten empfohlen und von Unpraktikern ohne ausprobieren nachgebetet. Gute, frische Ware hat das aber nicht nötig: Ist die harte, trockene, alte Schnittfläche nachgeschnitten, so kann der Strunk durchaus bleiben und muß nicht weggeschmissen werden, wenn er sich leicht schneiden läßt . Notfalls schnippelt man in klein. Aber wie gesagt, jeder wie er mag..
Uiii, jetzt hast du es mir aber gegeben!
Weil ich weiterhin die Strünke ausschneiden werde, komme ich wohl nie über den Status des Unpraktikers
hinaus, der die Ratschläge anderer unkritisch befolgt!
Schade, dass ich so störrisch bin und bleiben werde.
Allzeit gut Glut ( Strom)!
 
Alles gut. Ich hab ja geschrieben "jeder wie er mag"..
Du bist ja nicht alleine stur: Meine herzallerliebste Chefköchin ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten