• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachlese: Grillen und BBQ für Weltmeister und 4* Köche

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Zusammen

(wenns einen Untertitel geben würde, dann stände da: Ich hatte vor dem Event etwas die Hosen voll :rotfll:)

Leider habe ich auf ein paar Bilder warten müssen und deshalb gibts wieder einmal eine Nachlese mit leichter Verspätung 8)

Am letzten Montag haben meine Cousins in ihrer Firma zum BBQ ein paar besondere Gäste eingeladen und wir hatten die Freude und Ehre die Runde begrillen zu dürfen.

Besonders für uns waren dabei die geladenen Gäste und die schöne Location (Lorenz Wachau)
Deshalb will ich euch trotz mehrfach gezeigten und bekannten Gerichten die Nachlese nicht vorenthalten.

Eingeladen waren:


  • Doppelgrillweltmeister und mehrfacher Staatsmeister Adi Matzek samt seiner GöGa (www.grillschule.at hier auch der direkte Link zu seinen Erfolgen Chronologie)





Wie ihr euch leicht vorstellen könnt, habe wir bei dieser für uns exklusiven Runde keine Experimente gewagt und haben auf altbewährte und erprobte Gerichte gesetzt. Hoffe ich langweile niemanden damit :prost:

Einkauf und Vorbereitungen:
In unserer Küche ist wieder einmal Platzmangel angesagt

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 001.JPG


Ein paar Ribs vorbereitet, Silberhaut abgezogen und mit Honig und BBQ Gewürz mariniert

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 002.JPG


Schopf (= :srg: Nacken, Halsgrat) mit den Saft von unseren B’soffenen Marillen geimpft

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 003.JPG


Sauce aus Marillenmarmelade, frischen Marillenstücken und ein paar Chilischoten samt BBQ Gewürz für den Schopf zum Einpinseln

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 004.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 005.JPG


Rollbraten aus Karree aufgeschnitten und mit Semmelfülle belegt

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 006.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 007.JPG


Mein Smoker darf zum ersten Mal in seinem Leben mit einem Lift fahren, es soll nämlich auf der Dachterrasse gegrillt werden. Muss natürlich fürs Familienalbum auch abgelichtet werden :flash:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 008.JPG


Mit Schutzschuhen versehen geht es nun durch den Veranstaltungsbereich der Firma

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 009.JPG


Nur noch über ein paar Stufen müssen wir die gut 320kg Stahl bringen und gerade jetzt sind fast alle Männer zufällig verschwunden :motz:


2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 010.JPG


Dafür haben die Damen aber umso tatkräftiger zugelangt und wir haben die Treppe überwunden.
Danke für die Hilfe, natürlich auch für die Vorbereitungsarbeiten in der Küche und beim Decken der Tafel :worthy:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 010_1.JPG


Der Grillplatz ist eingerichtet

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 011.JPG


Smoker beladen und die weiteren Arbeiten sind bereits am Laufen

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 012.JPG


Mein Göverl :love: kann sich etwas eher von ihrer Firma freikämpfen und kommt zur Unterstützung :thumb1:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 013.JPG


Wegen des eher schlechten Wetters und vorhergesagtem Regen wird die Festtafel nicht auf der oberen Terrasse vorbereitet, sonder wir werden im Veranstaltungsbereich essen

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 014.JPG


Um diese Jahreszeit steht die Dekoration bei uns natürlich ganz im Zeichen der Wachauer Marille

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 015.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 016.JPG


Kontrollblick im Smoker, alles im grünen Bereich :grün:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 017.JPG


Unsere Gäste sind bereits da und haben sich bei den Grillern eingefunden

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 018.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 019.JPG


Da hat wohl jemand schon Hunger :happa:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 020.JPG


Na gut, dann fangen wir mit der Vorspeise an, Brötchen am Manitu anrösten

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 021.JPG


Jetzt nur nix falsch machen, Adi sieht mir auf die Finger :pfeif:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 022.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 023.JPG


Vorspeise:
Lachs und Wels im Holzblatt

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 024.JPG


Essensausgabe

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 025.JPG


Nein, ich habe keine Glatze, ist nur ein ungünstiger Blickwinkel :pfeif: :rotfll:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 026.JPG


Von den Fischen gibt’s leider keine Bilder, dafür aber von den lecker Tomaten.

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 027.JPG


Kraut und Saucen für den Hauptgang, besonders gefreut hat uns, dass Göverls selbstgemachte Sauce so gut angekommen ist, die anderen haben wir bis auf ein paar Kostproben mit gleichem Füllstand wieder mitgenommen. :thumb1:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 028.JPG


Es folgt der Hauptgang:
Ribs, Rollbraten und Marillenschopf, als Beilage gabs Speckkraut und Ofenkartoffel aus der SFB

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 029.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 030.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 031.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 032.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 033.JPG


Die Stunde der Wahrheit :woot: : Adi nascht vom Braten, hoffentlich verzieht er nicht gleich das Gesicht und lädt mich zu einem Grillkurs ein :rotfll:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 034.JPG


Hat aber anscheinend gemundet und er bekommt vom Göverl :love: dann natürlich auch eine vollwertige Portion auf sein Teller

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 035.JPG


Die gesellige Runde nach dem Hauptgang

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 036.JPG


Später am Abend werden Smoker und Griller nochmals befeuert und es gibt dann Dessert

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 037.JPG


Nebenbei wird fachgesimpelt und ich erhalte von den Profiköchen ein paar Tipps und Tricks. :thumb1: Habe z.B. gelernt, wie man gerade Schopfbraten richtig aufschneidet.

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 038.JPG


Waffeln nach dem genialen Rezept vom master-sir-buana :prost:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 039.JPG


Lecker Schokoküchlein aus dem Grillbuch von Utakurt :prost:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 040.JPG


Dessert wird bereits begutachtet und wir bekommen tatkräftige Unterstützung beim Anrichten :prost: & Danke

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 041.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 042.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 043.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 044.JPG


Dessert am Teller:
Waffeln, Schokokuchen und Marillenespuma, dazu noch Vanilleeis im Teigtöpfchen

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 045.JPG


Wir haben uns wohl nicht ganz blamiert und erhalten Beifall für unsere kleine Grillerei :mosh::mosh:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 046.JPG


Der Abend geht gemütlich weiter

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 047.JPG


Besonders freut mich, dass wir die Gelegenheit haben mit Adi und seiner Göga ausgiebig über unsere gemeinsame Leidenschaft zu tratschen

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 048.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 049.JPG


Später am Abend wird’s dann an der Hauseigenen Bar so richtig gemütlich :trinkbrüder:

2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 050.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 051.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 052.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 053.JPG



2010_07_26 BBQ bei Lorenz Bild 054.JPG



Fazit:
Was soll ich noch viel dazu sagen, selten habe ich vor einer Grillerei soviel Respekt gehabt, wie vor diesem Abend. Gerade die fachkundigen Gäste machten es für uns zu einer richtigen Herausforderung.
Denke aber, dass wir die Kurve ganz gut gekriegt haben und wir nicht als komplette Anfänger dagestanden sind.

Schön wars und ich denke und hoffe, dass unsere Grill und Smokergerichte bei den Profis etwas Zustimmung gefunden haben…..

LG aus :nusser:

Waldviertler

Edit hat zwei Tippfehler ausgebessert, jeden weitern dürft ihr behalten :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leck mich am A... Du haust ja einen nach dem anderen raus...

Super aufgegrillt, bei der Klientel hätte ich auch ganz schönen Respekt gehabt.

Gruß
Peter
 
Wie immer riesengroßes Kino in Breitwanstcolor!

LG aus :SSBG:
 
Moin Christoph,

ein toller Bericht :thumb1:

Und eine tolle Leistung :respekt:

Und wie wird Schopfbraten nun richtig aufgeschnitten? 8)

:prost:
 
:hurrah::hurrah::hurrah::hurrah::hurrah:

:respekt:

also das scheint dir wirklich wunderbar gelungen zu sein …

Hut ab ..

Auch ein tolles Ambiente - nojo - :_oesi: halt :-D

Saubere Sache :thumb2:

:_hutheb:

:weizen:
 
Hallo Christoph

wie ich schon am Telefon gesagt hab: :respekt:. Hat doch wieder alles super hingehauen. Wie immer traumhaft lecker :sonne:.

Liebe Grüße auch an Astrid ins Waldviertel
 
...

Und wie wird Schopfbraten nun richtig aufgeschnitten? 8)

:prost:

Ich habe bis jetzt den Schopfbraten einfach immer von Rechts nach Links in gleichmässige Stücke aufgeschnitten.
Nun habe ich abe ram Montag gelernt, dass sich bei diesem Fleischstück ein paar Muskelpakete in eine andere Richtung drehen, was durch den Garprozess noch verstärkt wird.
Besser ist es also, den Braten während des Aufschneidens immer wieder quer zur Faserrichtung zu drehen und man erhält dadurch saftigere und zartere Fleischstücke, weil nie längs zur Faser geschnitten wird.
Ist genau so wie beim Tafelspitz, den man auch drehen muss.

Einfach ein sehr einfacher Trick, der deutliche Verbesserung bringt....
 
Hallo,

jetzt ist es wohl an der Zeit sich über Name, Logo, weiteres Equipment, Werbung, u.v.m eures künftigen Gourmet-BBQ-Service Gedanken zu machen (sofern nicht längst geschehen ;)). Ich denke ihr habt da echt supergute Chancen.

Hut ab und meinen allergrößten Respekt. Das habt ihr prima gemacht.

Begeisterte Grüße
Beate
 
Gaaaaans großes Kompliment!!!!! Ausgezeichnet!!!!!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung aus Bremen.
:happa::essen::nusser:
 
Super Aktion. Tolles Essen in einer sehr schönen Umgebung.


Gruß

Frank
 
Saustark!

Glückwunsch zum Erfolg

:prost:
 
Bei der Gästeliste werde ich schon alleine vom Lesen nervös.

Schön dass ihr euch das zugetraut habt und die glücklichen Gesichter (eure und die der Gäste) sprechen für sich!
 
Zurück
Oben Unten