• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachmacher X und kann noch nix... Kalbsrücken à la Cruiser

Chips'n'Bier

Grillkönig
Letzten Sonntag war es soweit: mein erster Smoker sollte eingeweiht werden.
In Ermangelung an richtigem Holz (und der richtigen Rauch-Rezepte), habe ich mich für das Kalbsrückenrezept von Cruiser entschieden.
Auch die Beilagen waren identisch (Cajunkartoffeln) - nur als Dip für die Kartoffeln habe ich die Sourcream von Aldi genommen, denn die mag ich einfach zu gerne.
Da ich aber insgesamt 7 hungrige Fleischfresser zu verköstigen hatte, habe ich noch drei weitere Braten dazu genommen:
Einen Rinderbraten (mariniert mit Olivenöl, Salbei, Knoblauch und Pfefferminze) einen Rinderbraten (eingelegt in Sonnenblumenöl und Zwiebeln)
und einen Schweinerollbraten (mariniert mit Olivenöl, Thymian, Knoblauch und Oregano).
Ich war froh, dass ich überhaupt Kalsrücken bekommen habe. Der einzige Haken daran: ich musste ihn selber auslösen. Für einen Sesselfurzer wie mich ohne Fleischereifachverkäufererfahrung keine leichte Sache. Aber ich habe es geschafft.
Mariniert sah das gute Stück dann so aus:

http://i15./albums/a378/Chipsi123/Kalbsruecken.jpg
Kalbsrücken mariniert

Danach habe ich mich um die anderen Braten gekümmert und alle vier ca. 4 Stunden in der Marinade und in Frischhaltefolie ziehen lassen.
Dann ging es in die Garkammer, zusammen mit den Cajunkartoffeln.

http://i15./albums/a378/Chipsi123/Braten_01.jpg
http://i15./albums/a378/Chipsi123/Braten_02.jpg
http://i15./albums/a378/Chipsi123/Braten_03.jpg

Ich habe mich leider nicht an die Kerntemperaturvorgabe von Cruiser gehalten, sondern die Vorgabe des Bratenthermometers als Garant für einen
optimalen Braten genommen... das war ein Fehler. Die Braten waren alle sehr zart, aber eben nicht mehr rosa in der Mitte. Dabei habe ich den Kalbsrücken sogar schon bei 68°C Kerntemperatur entnommen und nicht erst bei 71°C. Und weil alles etwas länger als geplant gedauert hat und die Gäste schon sehr hungrig waren, habe ich auch das Ruhen in Jehova weggelassen *schäm*

http://i15./albums/a378/Chipsi123/Braten_07.jpg
Kalbsrücken in der Entfernung

http://i15./albums/a378/Chipsi123/Braten_04.jpg
Kalbsrücken fertig

http://i15./albums/a378/Chipsi123/Braten_05.jpg
Kalbsrücken im Anschnitt

http://i15./albums/a378/Chipsi123/Braten_06.jpg
Rinderbraten im Anschnitt

Und bei den Kartoffeln musste ich auch dazulernen: man sollte sie nicht roh in die Garkammer legen, sondern vorher evtl. vorkochen. Und statt festkochender Kartoffeln werde ich beim nächsten Mal mehlige Kartoffeln verwenden.
Alles in allem (fürs erste Mal) waren meine Gäste aber sehr, sehr zufrieden. Das Fleisch war trotz der hohen Kerntemperatur einfach nur herrlich zart und ein totaler Genuss, die Kartoffeln waren (nach ca. 7 Stunden bei 140°C) dann auch noch sehr lecker und mit dem noch dazu aufgetischten Tomate-Mozzarella-Gurke-Salat kann man nichts verkehrt machen.

Dieses Wochenende werde ich mal etwas anderes probieren - und dann berichten.

Und hier noch einmal kurz das Arbeitsgerät:
http://i15./albums/a378/Chipsi123/Braten_08.jpg
 
:-?

-> Sportgerät, Grillgerät, Kochgerät, Freudebringergerät, Freizeitgerät, Hobbygerät, Entspannungsgerät, Meditationsgerät, Familienfütterungsgerät, Fleischzubereitgerät, Nachbarschaftneidischmachgerät, ... ;)
 
Es hat zwar wirklich Spaß gemacht, aber von Entspannung kann in der ganzen Vorbereitung keine Rede gewesen sein: das Besorgen des Fleisches war eine echte Herausforderung, denn ausgelöster Kalbsrücken scheint selten zu sein; das Vorbereiten des Fleisches (Entfernung der Knochen etc.) war alles andere als einfach; ...

Als ich dann fertig mit dem Zubereiten war und alle satt waren, da konnte auch ich mich endlich entspannen.
 
mir kommen gleich die tränen :cry:

aber schön siehts aus...lass dich nicht so stressen...hol das nächste mal das fleisch beim MdV und lass es gleich auslösen :prost: ...der MdV macht das sicher ohne murren ;)
 
Jack the schrieb:
jahaha, grillen IST arbeit! bleib dran, mein lieber! :prost:

Na klar, ich sagte ja auch, dass es Spaß gemacht hat. Ich bin halt bisher nur das "normale" Grillen gewohnt. Aber wenn man dann diese Leckerein auftischen kann, dann weiss man: das war jede Sekunde wert ;)

:prost:
 
Chips&Bier schrieb:
Jack the schrieb:
jahaha, grillen IST arbeit! bleib dran, mein lieber! :prost:

Na klar, ich sagte ja auch, dass es Spaß gemacht hat. Ich bin halt bisher nur das "normale" Grillen gewohnt. Aber wenn man dann diese Leckerein auftischen kann, dann weiss man: das war jede Sekunde wert ;)

:prost:


so siehts aus!
und ich finde es sieht trotzdem verdammt lecker aus!
 
Na klar, ich sagte ja auch, dass es Spaß gemacht hat. Ich bin halt bisher nur das "normale" Grillen gewohnt. Aber wenn man dann diese Leckerein auftischen kann, dann weiss man: das war jede Sekunde wert ;)

:prost:

DAS ist die richtige einstellung :mosh: :mosh: :mosh:
 
Das Fleisch war übrigens vom MmV, leider habe ich nicht mit der Knappheit an Kalbsrücken gerechnet und so gab es den leider nur eingefroren - und in diesem Zustand konnte mir der MmV das Fleisch nicht auslössen. Macht baer nichts, ich habe Kontakt zu einem Jäger aufgenommen und der will mir richtiges Zerlegen (nicht ganz so gut, wie es ein Metzger macht, aber 100 mal besser als ich es derzeit kann) mal zeigen. :)

Und am Wochenende wird es wieder :essen: heißen. :prost:
 
Naja ... gräm dich nicht.
Die Angaben auf den Thermometern kann man zu recht knicken.

Du bekommst den Bogen mit der Zeit schon raus :prost:


:prost:
 
Ach, ich habe daraus gelernt, dass ich Deiner Erfahrung mehr trauen kann als jeder Angabe auf diesen Fleischthermometern - das ist doch schon einmal etwas ;)
Welche Kerntemperatur empfiehlst Du denn für einen Kalbsbraten? Zart rosa soll er werden.
 
Zurück
Oben Unten