• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nachmacherthread: Filetsteak ohne Zubehör

jamhotld

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Nachdem Thommaes es ja letztens vorgemacht hat, habe ich heute nachgezogen. Es sollte Filetsteaks ohne viel drumherum geben. Also habe ich gestern kurz vor Feierabend mal den Metzger im Edeka aufgesucht und mir so ziemlich die letzten Reste vom Rinderfilet geben lassen:
IMG_0977.jpg


Das war die Ausbeute. Als ich dann heute nach Hause kam, habe ich sofort den Q300 gezündet und ihn richtig schön aufgeheizt. Nach 15 Minuten habe ich dann die Fleischlappen leicht eingeölt und auf den Grill gelegt.
IMG_0978.jpg


Nach 4 Minuten auf der ersten Seite umgedreht und die zweite Seite gegrillt.
IMG_0979.jpg


Nach weiteren 4 Minuten habe ich den Grill ausgemacht, das Fleisch in Jehova gewickelt und dort 10 Minuten gelassen. Dann Fleisch und Baguette auf den Teller, Pfeffer und Meersalz sowie ein kühles Bier auf den Tisch und es kann losgehen.
IMG_0980.jpg


Meine Erwartungen waren hoch und wurden komplett enttäuscht!
IMG_0981.jpg

IMG_0983.jpg


Das Fleisch war durch! In der Jehova war jede Menge Fleischsaft, aber das Fleisch war sehr trocken. Woran kann das gelegen haben?
War das Fleisch zu dünn?
Habe ich es zu lange gegrillt?
Ich habe das Fleisch in Jehova für 10 Minuten auf den abgeschalteten aber geschlossenen Grill gelegt (Warmhalterost). War das der Fehler?

Das zweite Stück war zwar ein klein wenig rosa, aber längst nicht medium, wie ich es gerne mag.

IMG_0977.jpg


IMG_0978.jpg


IMG_0979.jpg


IMG_0980.jpg


IMG_0981.jpg


IMG_0983.jpg
 
Das Fleisch war trocken, weil es zu lange auf dem Grill war.

1.5 bis 2 Minuten müßte lange bei dieser Fleischdicke.

Und dann raus aus dem Grill (nicht im Grill) und ein paar Minuten in Jehova.

:prost:
 
War das Fleisch zu dünn?
Habe ich es zu lange gegrillt?

Eins von beidem. Wenn das Fleisch nur 2cm dick ist, darf beim Ruhen wirklich keine zusätzliche Hitze mehr ran, wenn man es medium oder medium rare haben möchte.
Daher besser 4cm. Bei Filet auch gerne 5 :clap2:
 
Auf dem ersten Bild kann man eventuell erkennen, dass das Fleisch so ca. 4cm dick ist. Aber es war dann wohl wirklich zu lange auf dem Grill und die Ruhephase habe ich ja auch falsch gemacht.

Also muss ich das unbedingt die nächsten Tage mal erneut probieren. Mal sehen, wann ich dazu komme. Diese Woche jedenfalls nicht mehr.

Ich danke Euch erstmal für die Hinweise. Nächstes Mal werde ich natürlich wieder berichten.
 
Wirklich schade um die schönen Stücke Fleisch.
Wie schon geschrieben, war in deinem Fall, die Gesamtgarzeit bei hoher hitze einfach viel zu lang. Insgesamt 8min bei voller Hitze und dann nochmal 10 bei hoher Temp, hätten wahrscheinlich euch ein 8cm Steak "Durch" gebracht.

Aber bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und mit der Hilfe der kompetenten Forumsmitglieder, kann es beim nächsten mal nur besser werden.

Ich hoffe, das wir die nächsten Steaks auch zu sehen bekommen.

Gruß Z
 
...
Ich hoffe, das wir die nächsten Steaks auch zu sehen bekommen.

Gruß Z

Auf jeden Fall!
Filet wird es aber diese Woche nicht mehr geben. Ich habe noch Simmentaler Hüftsteaks von der Metro in der Kühlung. Die sollte es morgen mit Kartoffelgratin geben. Da ich aber schon um 12 statt um 15 Uhr arbeiten muss, weiss ich nicht, ob das so klappt. In der alten Wohnung müssen noch ein paar Löcher versteckt werden. Dienstag muss ich um 9 aus dem Haus, da wird das auch nichts. Vielleicht Mittwoch. Da bin ich bis 14 Uhr zu Hause. Das ist auch die letzte Chance, da ich dann bis einschliesslich Sonntag weg bin.
 
Irgendwie wirkt es auf mich bei ein dick geschnittenes Schnitzel...
kann aber auch sein das es am fehlenden Vergleichsdaumen liegt :prost:
 
Nächstes Mal lege ich meinen Daumen daneben, damit man einen Vergleich hat. Ich war auch selber überrascht, wie flach das Fleisch nach dem Grillen war. Vorhar sah es echt gut aus.

Aber ich bin ja noch neu und willig zu lernen.
 
Wenn Berlin nicht so weit wäre, würde ich sagen, komm auf nen Filetsteak vorbei ;)

Sieht mir sehr danach aus, als wäre das Fleisch wirklich zu lange auf dem Grill gewesen - Du sagst, du hast es in Jehova auf dem Grill ruhen lassen? Dann dürfte es wohl (auch) daran gelegen haben, denn das mache ich nie so - runter vom Grill, ab in die Folie und dort ruhen lassen (ggf. Im BO oder so bei 60-70°)...

Ergebnis hattest Du ja gesehen:

7555_p8210606_800x600_1.jpg



- beim nächsten Mal klappt es sicher besser, Kopf hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für die Einladung! Bin gerade in Paderborn, da sind es - laut Google Maps - "nur" ca. 170km... Allerdings bin ich ohne Auto hier und hätte auch gar keine Zeit.

Ich werde auf jeden Fall weiter Filetsteaks versuchen und es wird irgendwann auch klappen. Ich habe ja jetzt noch ausreichend Anweisungen bekommen. Und Filet esse ich einfach viel zu gerne, als dass ich aufgeben würde.


Mist, jetzt habe ich schon wieder Bock auf Steak. Kennt jemand ein gutes Steakhaus in Paderborn?
 
Steaks perfekt zu grillen ist immer noch die Paradediziplin.

Bin mir sicher, alle hier haben schon das ein oder andere mal ein Steak verbockt.

Nur das zeigt halt keiner...:pfeif:


Übung macht den Meister und der Q ist eh perfekt fürs Steak grillen geeignet.

:prost:
 
kleiner Tip zum Anfang.

Ich denke, daß der Gussrost bei dir die Hitze zu lange speichert und daher das Fleisch nicht ruht, sondern inder Folie weiter brät, daher auch der Saftaustritt. Das Ruhen soll ja bewirken, daß sich die Säfte im Fleisch verteilen.

wenn du so ein 4cm Stückchen hast, brate es knapp 2-3 min von jeder Seite, stecke ein Thermometer rein und lege es auf einen Teller auf den ausgeschalteten Rost oder noch besser versuche den Teller zu entkoppeln. Dann lässt du es bis zu einer KT vom 55/56 Grad garziehen. So habe ich das am Anfang immer gemacht. Inzwischen mache ich allerdings ca. 7cm Stücke und dann 4min pro Seite. Bei Kalbsfilet sieht das dann so aus:

7303_p7150054_resize_1.jpg




Gruß

Frank
 
Hallo,
zwar nicht unbedingt ein Steakhouse, abber hier gibts ganz gute Burger: Bonny's Diner [American Style Restaurant...] - Bonny`s Diner Paderborn

Wusste gar nicht, dass es das auch in Paderborn gibt. Als ich noch in Wilhelmshaven wohnte (und wenn ich mal in WHV zu Besuch bin), war/ist das Bonny's Diner dort mein Stammlokal. Wenn es in Paderborn die gleichen Burger gibt, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert.

Allerdings verlasse ich Paderborn heute schon wieder in Richtung Wilhelmshaven...

Trotzdem danke für den Tipp, da ich häufiger hier bin.
 
kleiner Tip zum Anfang.

Ich denke, daß der Gussrost bei dir die Hitze zu lange speichert und daher das Fleisch nicht ruht, sondern inder Folie weiter brät, daher auch der Saftaustritt. Das Ruhen soll ja bewirken, daß sich die Säfte im Fleisch verteilen.

wenn du so ein 4cm Stückchen hast, brate es knapp 2-3 min von jeder Seite, stecke ein Thermometer rein und lege es auf einen Teller auf den ausgeschalteten Rost oder noch besser versuche den Teller zu entkoppeln. Dann lässt du es bis zu einer KT vom 55/56 Grad garziehen. So habe ich das am Anfang immer gemacht. Inzwischen mache ich allerdings ca. 7cm Stücke und dann 4min pro Seite. Bei Kalbsfilet sieht das dann so aus:

7303_p7150054_resize_1.jpg




Gruß

Frank
Sieht sehr lecker aus!
Ich glaube, nächstes Mal lasse ich das Fleisch auch noch etwas dicker schneiden.
Ich habe das Jehova-Päckchen mit dem Fleisch nicht direkt aufs Grillrost gelegt, sondern auf das Warmhalterost, welches eigentlich zum Q320 gehört. Allerdings habe ich auch den Deckel geschlossen. Da war vermutlich immer noch viel zu viel Hitze und daher mein Miserfolg. Aber nächstes Mal werde ich wieder berichten!
 
Zurück
Oben Unten