• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackenbraten und Ribs gemeinsam im WSM? Anfängerfrage...

BBqBib

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo und einen wunderschönen sonnigen Grill-Sonntag!

Als absoluter WSM - Newby eine Frage an Euch Profis:

Ich habe hier 1,1 kg Nackenbraten und eine Tüte voll (ca 2 kg) Spareribs (leider schon geschnitten in Stücke mit ca 3-4 Rippen). Kann ich das beides im WSM machen, so dass beides genießbar wird? Mein erster WSM Versuch landete komplett im Müll *schäm* aber ich will dieses wunderschöne Ding doch nicht brach liegen lassen....

Mein erster Versuch war ein Huhn und Wings bei ca. 150 Grad. Die Konsistenz wäre super gewesen aber der Geschmack war soooooo wiederlich, dass ich es wegwarf. Ich habe glühende Briketts auf kalte gelegt und das Grillgut hat voll nach Grillbriketts geschmeckt. Eklig.

Heute wollte ich lieber nur glühende Briketts verwenden (oder nur ganz wenige kalte daneben) und in die Wasserschüssel etwas Sand geben. Darauf dann eine Grillschale mit Brühe, Kartoffeln, Zwiebeln. Dann den ersten Rost mit den Ribs. Auf der nächsten Ebene dann den Braten. Oder lieber umgekehrt? Was braucht denn mehr Hitze?

Kann das funktionieren?

Welche Temperatur sollte ich denn einhalten? Und wie lange würdes ihr das drinlassen? Irgendwie trau ich mich gar nicht ran, nach dem letzten großen Reinfall....

Lieben Gruß und vielen Dank,

BBQBib
 
BBqBib schrieb:
Ich habe glühende Briketts auf kalte gelegt und das Grillgut hat voll nach Grillbriketts geschmeckt. Eklig.

Welche Brekkies hattest du denn ? Minion funzt, daran besteht kein Zweifel.
Und zwar geschmacksneutral!

Zu deinem anderen Problem :
Wenn du die Temperatur nicht zu hoch ziehst, so bis 120°, kannst du selbverständlich alles zusammen machen.
Du musst halt nur die Garzeiten einhalten.
Ich würde unten den Nacken machen bis KT 75, und oben die Ribs. Erst 2 Std. in Jehova, dann glacen und noch mal en halbes Stündchen.
Den Nacken würde ich 4-5 Std vor den Ribs auflegen. Sollte er vorher fertig sein, ab in die Kühlbox.
 
Danke Aschenka,

so werde ich es mal probieren.

Die Briketts damals waren vom Aldi Süd von Sommer 2007. Seit dem nehme ich nur noch die von Profagus oder Weber. Heute wollte ich Weber-Brekkies nehmen. Wenn Du sagst, dass Minion normalerweise funktioniert, werde ich es nochmals versuchen.

Vielen Dank und ich werden berichten, wie es funktioniert.

Lieben Gruß und vielen Dank,

BBQBib
 
Aschenka schrieb:
BBqBib schrieb:
Ich habe glühende Briketts auf kalte gelegt und das Grillgut hat voll nach Grillbriketts geschmeckt. Eklig.

Welche Brekkies hattest du denn ? Minion funzt, daran besteht kein Zweifel.
Und zwar geschmacksneutral!

quote]

Wenn du welche hast die beim Anglühen mit der Minion Met. Qualmen dann hast du Pech.

Das geht voll auf`s Grillgut und die Erfahrung hast du ja vieleicht schon gemacht.

Stell sicher das die Briketts nicht Qualmen beim Zünden. Sonst vorglühen im AZK.
 
Da hat er natürlich Recht, aber du hast ja Weberkohlen.
Hat das letzte Mal gestern bei mir geklappt und das vorletzte mal vorgestern.
Mit Spiritus-Stove unterm AZK entsteht kein Qualm. Du musst die Hand drüber halten um
zu sehen ob er an ist.

Das ist der beste Beweis. Nimm die Weberkohlen und es klappt.
 
So, endlich läuft der WSM. Ich hatte noch Besuch bekommen und konnte nicht eher anheizen. Hoffentlich werden die Sachen nicht erst zum Frühstück fertig *schon_Hungerhab*.

Die Temperatur hat sich jetzt nach 20 Minuten auf 139 Grad eingependelt. DAs ist zu hoch, oder? Soll ich auf 120 runterregeln oder geht das nicht so genau?

WEiß das wer? Ach ja, und weiß vielleicht wer, wo die Speicherkarte von meiner Kamera ist *Warum_find_ich_nie_was_ich_grad_brauche*?

Tausend Dank und liebe Grüße

BBQBib
 
Hallo Aschenka,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich geh gleich runterregeln...

hihihihihihihi und das mit der Karte ist ja wohl der Hammer...es tut mir Leid, dann bleibt Dir gar nichts anderes übrig als vorbei zu kommen, so dass Du die Fotos machen kannst...*verhafteDich*
:prost:

Danke nochmal und liebe Grüße

BBQBib
 
Ich wollte noch schreiben, wie es weiterging:

Ich habe den WSM auf 120 Grad runtergeregelt und nach gut 2 h die Ribs glasiert. Leider ist die Temperatur danach nicht mehr über 109 Grad raufgegangen, obwohl ich wirklich nur gaaaanz kurz den Deckel hob, um die Ribs raus und wieder reinzulegen. Wahrscheinlich hatte ich von Anfang an zu wenig Kohle drin, oder? Es war ein dreiviertelter AZK mit Weber Brekkies und Kokos Brekkies. Um 15.00 Uhr hab ich mit 145 Grad angefangen, dann runtergeregelt auf 120 und so um 18.00 gings nur bis 109 rauf. Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht? Ich lese oft, dass ihr Euer PP abends in den WSM reinlegt und morgens immer noch die Temperatur passt. Wie geht das denn?

Ich habe dann die Ribs bei 109 Grad noch 45 min dringelassen und leider erreichte auch der Nackenbraten nicht mehr die 75 Grad. Ich habe ihn trotzdem aufgeschnitten und ich sag Euch was, der war so was von lecker! Butterweich und grade grau - also nicht mehr rosa. Vielleicht zeigt das Thermometer so ungenau an oder ich hätte doch den Rotwein erst zum Essen trinken sollen.... Auch die Ribs waren hervorragend. Es ist fast alles aufgegessen worden.

Danke für Eure tollen Tipps. Und wie sagt Wolfgang Ambros so schön: "langsam wachs ma zam", der WSM und ich....

Fortsetzung folgt bald und dann hoffentlich mit Bildern.

Lieben Gruß

BBQBib
 
Zurück
Oben Unten