• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackenbraten vom Drehspiess, eure Tipps?

Pixie13

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

Meine Familie wünscht sich einen geilen Schweinebraten vom Drehspiess zum Weihnachtsschmaus.
Mit Braten hab ich so gar keine Erfahrung...
In dem Sinne; er soll saftig sein und eine herrlich schöne leckere Kruste bilden! Da einige verschiedene Geschmäcker am Tisch sitzen darf der Rub nicht exotisch sein. Also weder scharf, süss noch à la Jamaican Jerk.

Ich habe mir vorgestellt, den Nacken mit Senf einzureiben und dann mit irgendwelchem Rub zu massieren und mit Metzgergarn zu binden. Kugeltemperatur bei ca. 180°C. Zwischendurch schwebt mir vor, den Nacken mit so einem Zerstäuber zu benetzen mit einer Mischung aus Bier, Wein und evtl. no Whiskey...

Könnte das was werden oder bin ich aufem Holz(kohle)weg?

Danke und Gruss
 
Ich würde es klassisch halten. Wenn schon keiner auf experimente steht, dann eben richtig klassisch:

Salz, Pfeffer und etwas Paprika für den Rub. Innen mit Kräutern, Pinienkernen und rohen Schinken füllen.

Den Senf würde ich mir sparen, & das Sprühen würde ich weglassen.

Vielleicht räucherst Du den Braten noch ein wenig an.
 
So wie PuMod das geschrieben hat kann ich das Unterstreichen.

Ich mach gern mal nen SchweineBraten aber ich ziehe meinen eher auf 160° , liegt aber daran wir essen Schwein gern noch Rosa gegaart.

Für die Kruste kann man zum ende ja nochmal kurz Gas geben.
 
Schliesse mich PuMod an.... ich lasse meinen bei ca 120 Grad für ca 5 Stunden drauf...dann isser butterweich, schöne Kruste und nicht trocken...so mag das meine Sippe halt...funzt immer bestens...
 
Schonmal an Porchetta gedacht? Gibt's bei uns Weihnachten...
 
@agerke
Wohl eher nicht, soll allen schmecken. Und ich mag so krass fettige Sachen nicht so. Aber danke für den Hinweis!

@Ken866
Hola, das wäre ja dann fast ein PP vom Drehspiess?:D
Nimmst einfach Salz und Pfeffer? Übergiesst du den Braten von Zeit zu Zeit? KT?

@PuMod
Soll (leider) ein einfacher Braten sein, ohne Füllung. Ich wäre zwar für Füllung, aber ja...:rolleyes:
 
Ich mische Öl Salz Pfeffer Paprika zusammen und reib das Teil damit ein...hin und wieder übergiesse ich mit ein wenig Bier...KT hab ich noch nie gemessen...nach der Zeit kannste den einfach runternehmen...saftig zart einfach super
 
Nein..ich mache das erst wenn sich schon ne Kruste gebildet hat und immer nur wenig Bier..eher tröpfeln...
 
Alles gut..no worries..dachte schon mir wäre was durchgerutscht
 
Servus,

Etwas spät dran, aber habe natürlich noch Fotos geschossen.
fullsizeoutput_25fe.jpeg
fullsizeoutput_2605.jpeg
fullsizeoutput_261a.jpeg
fullsizeoutput_2608.jpeg


Ich weiss, der Braten schaut aus wie ein Meteorit...Aber die Kruste war heller, als es auf dem Foto scheint.
Man hat mir den Braten quasi aus der Hand gefressen...alle waren begeistert! Ausser ich...:cool:
Der Rub ist nich gleichmässig, meine Sprühflasche ging kaputt, die Brekkies hielten zu wenig lang, er war zu lange im Backofen. Musste ihn in der Röhre nachziehen lassen, da die Gäste zu spät gekommen sind. Beim Schneiden zerfiel mir der Braten fast, war der wohl etwas übergart?

Was mich am meisten schockiert hat; das war ein knapp 2.7kg schwerer Nacken. Vor dem Anrichten wollte ich es wissen und hab das Gewicht gemessen. Es waren noch knapp 1.6kg.
Ist das normal?! Ich finde den Verlust schon sehr hoch!
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_25fe.jpeg
    fullsizeoutput_25fe.jpeg
    326,9 KB · Aufrufe: 1.374
  • fullsizeoutput_2605.jpeg
    fullsizeoutput_2605.jpeg
    460,7 KB · Aufrufe: 1.346
  • fullsizeoutput_261a.jpeg
    fullsizeoutput_261a.jpeg
    397,6 KB · Aufrufe: 1.314
  • fullsizeoutput_2608.jpeg
    fullsizeoutput_2608.jpeg
    369,3 KB · Aufrufe: 1.442
...war zu lange im Backofen. Musste ihn in der Röhre nachziehen lassen...

...Beim Schneiden zerfiel mir der Braten fast, war der wohl etwas übergart?

... Verlust schon sehr hoch!


Klingt so, als ob du ein PP produziert hättest :-)

Edit: und das Bild sieht eigentlich auch so aus :lol:
 
Dann hat sich der Nacken wohl gewünscht PP zu werden ;)
Oder ihm war so schwindelig, dass er vergessen hat, dass noch 10 grad fehlen ;)
 
Zurück
Oben Unten