• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackenschinken - der Erste

Indy

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Mitglieder des GSVs,

ich gehe mit Beiträgen hier im Forum ja sehr, sehr sparsam um. Trotzdem bin ich natürlich ein aufmerksamer Leser und wenn mir etwas besonders gut gefällt, muss ich es natürlich auch nachmachen.

So habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, den unglaublich leckeren Nackenschinken von Zeus nachzumachen.

Da ich leider keinen Räucherschrank habe, musste ich auf meinen trusty Weber und dem Cold Smoke Generator zurückgreifen. Insgesamt waren die Schinken 5x für ca. 8-9 h im Rauch. Mit einem stärkeren Smoker wärs wahrscheinlich weniger geworden, aber ich hatte eh genug Zeit ;).

Das fertige Ergebnis des Ganzen möchte ich euch hier jetzt zeigen:

http://www./img/s029a8i.jpg

http://www./img/s036luh.jpg

http://www./img/s04ix6z.jpg

Das erste Schinkenbrot. Leider sind die Scheiben etwas dick geraten, aber es war super!
http://www./img/s05nx96.jpg

Ich habe noch zwei weitere Schinken, die ich aber noch etwas hängen lassen möchte, dann werd ich aber dazu über gehen, den einmal am Tag feucht abzuwischen, damit er nicht zu trocken wird.

Vielen Dank an alle Mitglieder hier, die mich durch ihre Beiträge immer wieder zu was neuem Treiben und natürlich auch an Zeus, dessen Rezept einfach nur super ist!

Viele Grüße aus dem Siegerland,
Indy
 
Hallo Indy,

als erster sieht Dein Schinken ganz gut aus.
Du hast schon erwähnt, dass Du keinen Räucherofen hast und solltest deinen Schinken in Weber räuchern.
Hast Du Schinken einfach auf Rost gelegt somit bekam Schinken bisschen zu viel Rauch von einer Seite?.
Machst eine Vorrichtung aus Holz und lass Schinken hängen.
Vielleicht war Temperatur ein bisschen zu hoch oder hast Du früher mit Räuchern angefangen, denn Schinken von außen dunklen trockenen Rand hat.
Innenfarbe sehr gut, passt.

Du kannst mich immer fragen auch per PN.

Grüß
Zeus
 
Hallo Zeus,

der Schinken lag auf dem Rost, da der Weber zu klein ist, um da irgendwas hängen zu lassen. Allerdings habe ich bei jedem Räuchern gedreht. Vielleicht waren die 5 Durchgänge auch einer zu viel ;).

Die Temperatur ist nie über 15°C gekommen. Erstens erzeugt der Smoke Generator nicht so viel Wärme und außerdem war es schön kalt als geräuchert wurde.

Der Schinken hängt allerdings schon seid gut 4 Wochen ab. Für den ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden, vor allem, weil ich nicht wirklich das passende Equipment (Räucherschrank) hatte.

Vielen Dank, sollte ich mal Fragen haben, melde ich mich bei dir!

Viele Grüße,
Indy
 
Hi Indy,

In der Kugel geht auch so !!!!

DSC01364.jpg
 

Anhänge

  • DSC01364.jpg
    DSC01364.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 842
Sieht nach etwas zu viel Rauch aus.

Wenn der Schinken goldbraun ist sollte das eigentlich reichen. Beim reifen dunkelt er dann noch nach und schmeckt nicht so stark nach Rauch.

Gut möglich, dass du deinen Geschmack aber gefunden hast. Jeder wie er mag!
 
Zurück
Oben Unten