• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackensteaks vom Strohschwein aus dem Smoker, dazu gabs Lauchgemüse

... hatte einige Zeit gar keine Zeit und kaum hier wieder unterwegs und zurück im schönen Forum ist´s auch schon wie vorher - i love your post´s ...

Einfach STARK !

VG Norbert.
 
Eine top Vergrillung mit einem super Ergebnis. Das nächste mal nehm ich zwei Stück;)
 
:woot: Genau so muss gutes Fleisch aus artgerechter Haltung aussehen !

Tolle Farbe perfekte Maßerung, und nicht das komische hell-rosa Zeugs aus den Diskountern das sich dann beim braten um 25% reduziert und furz-trocken im "Wasser" in der Pfanne ein weiteres mal "hingerichtet" wird.

Sehr schönes Ergebniss, tolle Bilder.:thumb1:
 
und nicht das komische hell-rosa Zeugs aus den Diskountern das sich dann beim braten um 25% reduziert und furz-trocken im "Wasser" in der Pfanne ein weiteres mal "hingerichtet" wird
ja, da hast Du absolut Recht.

Man spürt, sieht und schmeckt ganz deutlich die gravierenden Unterschiede

Und dem Viecherl is es auch besser gegangen
 
Ein Arbeitskollege von mir ist/war gelernter Metzger und bewirtschaftet in Nebenerwerb einen Bergbauernhof auf etwa 1400m ... Jedes Jahr (Anfang Mai) besorgt er sich 10-15 Ferkel die er dann bis nach Allerheiligen auf einer seiner Wiesen mit einer Unmenge an Auslauf (atwa 1/3 ha mit Freilauf-Stall) artgerecht herumtollen lässt. DAS ist unser "Winter-Fleisch" und sein Speck, Wurst und Schinken-Fleisch.

Beim Rind ist es schon schwieriger ... das Kalbfleisch kommt im Herbst von der Hochalm, aber Rindfleisch ... traditionell ist hierzulande Milchwirtschaft ... und das ist dann meist etwas "wiederspänstig" ... Gulasch, Wurst, Burger und Filet sind OK, aber die Schnitzel sind was fürn Schuster. Aber Hochrippe von der alten Milchkuh hat auch was, nur nach dem Grillen den Fettrand abschneiden ... der is was dür "Waldi" ...
 
bei uns ist es umgekehrt. Wir bekommen relativ einfach gutes Rinder Fleisch aus Freilandhaltung. Tiere die gut gehalten werden und gut gefüttert werden. Und die Metzger die das Rindfleisch verwerten, sind oft noch richtige Handwerker und verstehen ihren Job.
Aber bei Schweinefleisch muss man nach guter Qualität bei uns, intensiv suchen. Da ist die Massentierhaltung leider an der Tagesordnung. Ich persönlich hab nun schon meine Quellen, aber leider sind das die Ausnahmen ....., schade
 
@Peter
mein reden, du sprichst mir aus der Seele, .. nur dass "wir" auch mitm Schweineren net so ane Probleme haben :D
:weizen:
 
Es ist aber auch bei uns nicht alles "Gold was glänzt" ... und ich denke dabei an den über unsere Landesgrenzen hinaus bekannten und gern gekauften "Südtiroler Marken-Speck" ... Bei einer durchschnittlichen Jahresproduktion von 6 Mio. Hammen "müsste" es 3 Mio. Südtiroler Schweine geben ... Aber in Südtirol gibt's pro Jahr nur etwa 5000 offiziell gemeldete Schweine ... der Rest kommt dann wohl aus den Giga-Mast-Betrieben der Billiglohn-Länder unseres Kontinents ...

Da müsste man am Brenner oder in Kiefersfelden "tauschen" ;-) Aber das bisschen Rindfleisch das wir an Steaks übers Jahr konsumieren kann ich mir schon beim MdV in "besserer" Import-Qualität gönnen ... und für's Gulasch reicht auch die "Standard-Theke" des MdV völlig aus.

Was ich aber (noch) habe, ist der direkte Zugang zu Ziegenfleisch:sabber: aller bester Haltung ... von April bis November im Naturpark auf 2000 bis 2800m freilaufend !!
:grill::messer:
 
Was ich aber (noch) habe, ist der direkte Zugang zu Ziegenfleisch:sabber: aller bester Haltung ... von April bis November im Naturpark auf 2000 bis 2800m freilaufend !!
:grill::messer:
des is aber auch schon eine feine Sach, oder schon ein Privileg :daumenhoch:
 
Privileg? Na-na, ich zahl im Frühling einen "Fuffi" in die Herde ein ... und rechne dann im Herbst die Differenz (7,00 pro Kilo) ab ... Im Frühjahr finanziere ich das Futter (bis zur "Auswilderung") der Herde mit und im Herbst bekomme ich dann 1e ganze Ziege ... die wiegt dann ausgenommen 12-14 kg ... bestes Bergkräuter-Fleisch. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten