• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nächste Stufe nach dem Q300 - Entscheidungshilfe und viele Fragen

lecomte

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. In der Vergangenheit habe ich mit 2 Campinggas Grillern gegrillt (der erste war ganz passabel - der zweite eine Katastrophe) und mir vor ca. 5 Jahren einen Q300 gekauft.

Qualitätiv muss ich sagen, dass ich mit dem Q300 sehr zufrieden war und die Grillergebnisse haben mich grössten Teil auch überzeugt.

Nachdem ich aber auch gerne mal was anderes machen möchte (Truthahn etc.) hab ich meinen Q300 bereits verkauft und orientiere mich derzeit an etwas neuem.

Leider gibt es bei uns, da ich am Land wohne (in Ö), nur einen Baumarkt der Griller stehen hat die den Namen eigentlich nicht verdienen und ein Fachgeschäft, das nur Weber führt (dort hab ich meinen Q300 damals gekauft)

In der Ausstellung war nur ein Spirit E-310 zu begutachten. Laut den Daten die ich sonst im Interet gelesen habe wäre der Genesis S-330 das Gerät das mir von den Daten her am besten zusagt (Edelstahl - langlebig - Weber Qualität) - bis auf den Preis, denn der ist schon heftig.

Ich hab hier im Forum versucht pro und contra zwischen Weber und anderen Mitbewerbern (Santos, Napoleon etc.) heraus zu finden, wurde aber nicht so richtig fündig.

Was mich wirklich interessiert ist, ob der Qualitätsunterschied - auch beim Grillen - den vorhandenen Preisunterschied rechtfertigt, denn man findet durchaus Griller die 1/4 des Webers bei vergleichbarer Ausstattung kosten.

Beim Weber bin ich mir sicher, dass alles bestens funktioniert - ob es nun die gleichmäßige Temperaturverteilung über den Rost, die Regler, die Verarbeitungsqualtität usw. betrifft - denke ich das da nichts schief gehen kann (die haben ja auch einen Ruf zu verlieren)

Ich frage mich nun ob es eine vergleichbare Alternative gibt?

Hoffentlich kann mir jemand seine Erfahrungen mit anderen Geräten mitteilen, der vielleicht auch den Genesis E/S-330 in die engere Wahl gezogen hat und dann ein anderes Produkt gekauft hat.
 
Ich würde mich an den Import eines Summit heranwagen, wenn nochmal ein neuer Gasgrill anstehen sollte.
 
Ich würde mich an den Import eines Summit heranwagen, wenn nochmal ein neuer Gasgrill anstehen sollte.

Ich hab im Forum darüber schon gelesen - aber ehrlich gesagt ist mir der Summit zu gross für meine Terrasse. Meistens grille ich für 4 Personen - manchmal für 8-10.

Der Unterschied zwischen S-330 und Summit S-470 scheint mir nicht mehr so rießen gross - oder irre ich da?? (Ein Drehspieß ist für mich nicht relevant)
 
Ich war gerade im St. Veit im Obi und da gibt es doch eine recht große Auswahl an Weber-Grills. Zumindest die Qs, Spirits und Genesis´
Vielleicht mal in einem anderen Baumarkt schauen?
 
Ich war gerade im St. Veit im Obi und da gibt es doch eine recht große Auswahl an Weber-Grills. Zumindest die Qs, Spirits und Genesis´
Vielleicht mal in einem anderen Baumarkt schauen?

Das bei den Weber Grillern die Qualität in Ordnung ist, ist für mich klar, nachdem ich den Q300 hatte. Der Spirit E-310 hat auch einen wertigen eindruck gemacht, hatte aber emaillierte Roste und sonst auch keine Zusatzausstattungen.

Mich interessieren vor allem auch Alternativen.
 
Ich bin von einen Q320 über einen Genesis E320 auf einen Summit E670 umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Ich grille meistens für 4 Personen, dann werden nur die beiden mittleren Brenner benutzt, habe aber auch schon für 18 Personen gegrillt. Den beigefügten Drehspiess habe ich schon sehr zu schätzen gelernt.
Hähnchen, Schweinebraten usw. werden durch den Backburner absolut super.:happa:
Von der Grösse her ist der Genesis und der Summit S470 ähnlich.
Ich habe meinen E670 durch Sharperauction impotiert.
Hat super geklappt.
An deiner Stelle würde ich mir überlegen einen Summit S470 zuzulegen, dann hast du für die nächsten Jahre ausgesorgt.
 
Hallo,
der s670 ist doch nur 36 cm breiter.
Wenn du das teil irgendwie auf deine Terrasse bringst
würde ich mir einen S670 kaufen.
Durch die größere Grillfläche hast du viel mehr möglichkeiten.
Z.b. kannst du gleichzeitig die Gußgrillplatte neben der Searstation verwenden und auf der anderen Seite die einen indirekten Bereich einrichten
um Steaks fertigzugrillen .
Ich habe auch lange zwischen einem s470 und s670 geschwangt und
bin froh das ich den s670 genommen habe.
 
Nachdem ich aber auch gerne mal was anderes machen möchte (Truthahn etc.) hab ich meinen Q300 bereits verkauft und orientiere mich derzeit an etwas neuem.

So von Landsmann zu Landsmann .. Wie kann man denn einen Q verkaufen, und sich erst hinterher nachdem er schon verkauft ist Gedanken darüber machen was man für einen anderen Grill kauft?

Das ist doch eine absolute TODSÜNDE :crucified: :rofl:

Btw bei unseren Gaspreisen in AT würde ich mir den Grill nur so groß kaufen wie du ihn maxmial brauchst .. das Gas frisst dich bei uns arm. Sogesehen hätte ich an deiner stelle den verbrauchsarmen Q nicht verkauft sondern auf jedenfall als 2Grill behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So von Landsmann zu Landsmann .. Wie kann man denn einen Q verkaufen, und sich erst hinterher nachdem er schon verkauft ist Gedanken darüber machen was man für einen anderen Grill kauft?

Das ist doch eine absolute TODSÜNDE :crucified: :rofl:

Btw bei unseren Gaspreisen in AT würde ich mir den Grill nur so groß kaufen wie du ihn maxmial brauchst .. das Gas frisst dich bei uns arm. Sogesehen hätte ich an deiner stelle den verbrauchsarmen Q nicht verkauft sondern auf jedenfall als 2Grill behalten.

Hallo Pezibaer,
was kostet in Ö-reich das Gas?

Gruß

Urlauber
 
Zuletzt bearbeitet:
~ 30 - 33 :Teuronen für die 11 kg Flasche

OHNE Einsatz

:motz:

:weizen:
 
~ 30 - 33 :Teuronen für die 11 kg Flasche

OHNE Einsatz

genau .. nur das ist der preis für 10kg net 11.. :cry: weil bei uns in AT gibt es irgendwie auf einmal nur mehr 10er .. Oder waren die schon immer 10 und mir ist es bisher nicht aufgefallen? Bilde mir ein, letzte Jahr hab ich noch 11er bekommen.


btw zum bild oben .. da kannst nur hoffen das du genug bohnen gegessen hast und genug Leistung zusammenbringst, ansonsten friert dir mit sicherheit der Allerwerteste so ein wie es die Gaskartuschen beim kleinen Q machen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man darüber nachdenkt, sich einen S470 oder S670 zu holen, dann wird es an den paar Teuronen wohl nicht scheitern, oder?

Gruß, Thomas

Das sagen nur jene die nicht viel grillen im Jahr oder im Geld schwimmen :weizen:
 
Hobbys sind nun mal teuer!
 
Hallo,
mal grundlegendes zum Gasverbrauch eines s470-s670 so viel Gas brauchen die
gar nicht da z.b. beim Steakgrillen nur die 3 Brenner der Sear brennen .
Natürlich braucht so ein Teil mehr als ein Q.
Aber ich glaube das der Mehrverbrauch z.b. im Vergleich zum Genesis zu
vernachlässigen ist.
Natürlich wenn alle Brenner an sind braucht der Summit richtig Gas.
Da geht aber die Temperatur auf über 400°c.
Aber 400°c braucht man eh nicht zum Grillen.
 
So ist es!
 
seh ich nicht so ganz .. weil ein größerer Garraum braucht nun mal mehr Leistung um die selbe Temperatur zu erhalten.. vorallem indirekt.. ich brauch mit meinem Q gut 45-50 kg im Jahr .. vielleicht etwas mehr als der 1-2 mal im Monat-Hobbygriller.. hät ich ein dementsprechend größeres Gerät bräuchte ich gut das doppelte.. (abgesehen davon das im Vollauslastungsbetrieb noch mal ne ganz andere Menge vebraucht wird) würde das bei mir im Regelbetrieb (welches der kleinere locker schaft) gut 150€ nur an Gas im Jahr mehr bedeuten... rechnet man das hoch ist das doch etwas unökonomisch im heuteigen Zeitalter ;) Kauft man nen 2ten kleinen amortisiert sich das Gerät nur allein vom Gasverbrauch gerechnet nach weniger als 2-3 Jahren, sofern man ihn wirklich häufig nutzt. Es kauft sich ja auch kein Singelhaushalt einen Amerikanischen-Doppelflügel- Kühlschrank wegen einer Feier im Jahr :prost:

Aber gut.. das ist wohl eine Grundsatzdiskussion ;) :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau .. nur das ist der preis für 10kg net 11.. :cry: weil bei uns in AT gibt es irgendwie auf einmal nur mehr 10er ..

auf das hab ich noch garnicht geachtet :_tja: noch schlimmer :woot:

Wenn man darüber nachdenkt, sich einen S470 oder S670 zu holen, dann wird es an den paar Teuronen wohl nicht scheitern, oder?

imho eine falsche Betrachtungsweise - aber bitte .. :_joint:

Hobbys sind nun mal teuer

stimmt, aber warum muss man sich das auch noch selber verkomplizieren ??
es werden in :nusser: trotzdem Summits und andere Riesenteile verkauft und auch benutzt, wenn ich aber vorher abwäge/abwägen kann was brauch i wirklich ... nojo..
Briefmarkensammeln is auch ein teures Hobby …

Es kauft sich ja auch kein Singelhaushalt einen Amerikanischen-Doppelflügel- Kühlschrank wegen einer Feier im Jahr :prost:

würde ich soooo nicht sagen -- die Frage ist, wie lange wird der da behalten ...:devil:


:weizen:
 
Zurück
Oben Unten