• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nächster Versuch - Zweierlei Schweinebauch

Jens74

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Inspiriert durch die tollen Beiträge im Forum wollte ich auch einen Schweinebauch probieren.

Habe das gute Stück mit 1,1 KG am Samstag gekauft und fast 6 Tage mit 7% Pökelsalz und etwas braunen Rohrzucker gepökelt. Heute hatte ich endlich Zeit zum weiter machen. Was das würzen angeht gibt es ja die tollsten Ideen.

Aus diesem Grund aus eins mach zwei.

image1.jpg
image2.jpg


Variante I:
Hier wurde die Oberseite mit Salz und Cumin gewürzt. Die Fleischseiten identisch, aber auch noch gepfeffert.

image3.jpg

Variante II:
Die Oberseite gesalzen und das Fleisch mit einer Mischung aus Senf, Knoblauch, Cumin und Pfeffer eingepinselt.
image4.jpg
image5.jpg


Danach mal zum Testschwimmen...

image6.jpg


...bevor das Becken in meine Thermobox für den Long Job eingesetzt wurde. Da kann er jetzt bei 64 Grad 37 Stunden schwimmen. Mal sehen war wir dazu machen.

image7.jpg


image8.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 639
  • image2.jpg
    image2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 670
  • image3.jpg
    image3.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 636
  • image4.jpg
    image4.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 661
  • image5.jpg
    image5.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 642
  • image7.jpg
    image7.jpg
    56 KB · Aufrufe: 680
  • image6.jpg
    image6.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 626
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 663
Servus,

ziemlich viel Aufwand für einen (2) Schweinebauch....

Ich kann mir vorstellen, dass das sehr geil wird.

Bin gespannt...
 
Da setz ich mich auch mal dazu!
 
Aus 37 Stunden wurden jetzt 43 Stunden. Der Flüssigkeitsverlusst hielt sich in Grenzen, wobei der mit Senf marinierte weniger Feuchtigkeit verloren hat als der kleinere, der nur mit Pfeffer, Salz und Lümmel gewürzt wurde

IMG_8076.JPG
IMG_8077.JPG


Vom Anschnitt war der mit Senf auch etwas heller und hat besser zusammen gehoben. Der nur gewürzte fiel beim Grillen förmlich auseinander.

Hier der mit Senf marinierte
IMG_8078.JPG



Hier mit der gleichen Gewürzmischung ohne Senf. Ich denke man sieht oben, dass das Fleisch deutlich unterschiedlich aussieht, obwohl es das Gleiche Stück Fleisch war, welches ich halbiert habe und beide Beutel sich das gleiche Wasserbad geteilt haben.

IMG_8079.jpg


Abschliessend noch ein Bild vom Grill. Wir hatten Gäste und entsprechend hat es für ein Tellerbild. Je eine Fleischvariation, Sauerkraut mit Schwarzwälder Speck und selbstgerechten Pommes. Die Pommer habe ich dieses Mal nach dem Rezept mit Vorkochen probiert, waren sehr gut. Werde mir nächstes mal noch die Arbeit mit dem einfrieren während den Arbeitsschritten machen. Mal schauen, ob man wirklich einen großen Unterschied schmeckt.

IMG_8080.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8076.JPG
    IMG_8076.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_8077.JPG
    IMG_8077.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_8078.JPG
    IMG_8078.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_8079.jpg
    IMG_8079.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_8080.JPG
    IMG_8080.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 574
Zurück
Oben Unten