• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nano V3 Nano Fragen... Fragen...

Bahiahonda

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

nachdem bei mir mehrere Tempertatursensorgeräte (2 x ThermoPro, 1x billiges Lidl-Teil), natürlich kurz nach der Garantiezeit defekt wurden (Elektronik, Display, falsche Temperaturen, Bluetooth Verbindungen mehr als grottig, kein Funk mehr et c.), hab ich die Faxen dick und wollte was richtig Gutes. Problem ist nur, gibt's das überhaupt? Im Forum hier bin ich jetzt auf das WlanThermo gestoßen und was ich bisher gelesen habe hört sich zumindest gut an. Leider blicke ich nicht so ganz durch. Das für mich ideale Gerät wäre wohl das Nano V3 Bundle, deshalb poste ich meine Fragen mal hier.

Bei Selbstbau soll das gerät ca. €90,00 kosten, das Lüfter-Set kommt wohl als Ganzes dazu. Spart also gegenüber dem fertigen Bundle ca. €50,00. Wie hoch ist der Aufwand ungefähr beim Selbstbau? Ich kann es selbst nicht, habe aber einen Kumpel, der fit ist mit Elektronik. Wieviele (bzw. welche) Einzelteile bekommt man bei Selbstbau? Hätte vllt. jemand sogar ein Bild vom Lieferumfang?

Gibt es für die Steuerung der Fernüberwachung per WLan eine app (wo, welche?) oder wie geht das?

Leider gibt's im WlanThermo Forum für das Nano V3 keine eigene Rubrik (warum eigentlich?).

Danke für jede Hilfe!
 
Unter https://wlanthermo.de/pages/nano_v1_plus_overview/ sind ein paar Bilder (vom Nano V1) zu sehen.
Da das ganze in SMD-Bauweise aufgebaut ist, sollte man schon ziemlich gut löten können. Ich kann löten - Aber da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und hab' mir das fertige Nano V2 bestellt.

Ich bin mit dem Nano hochzufrieden - das war mit eine der besten Investitionen seit ich beim GSV bin.

Auch mit dem Hintergedanken, das ganze Projekt damit ein bißchen zu fördern. Die Jungs leisten tolle Arbeit und ich finde, sowas kann man schonmal honorieren.


Gruss,
Frank
 
@FrankST danke, das Bild vom V1 habe ich auch schon gesehen. Daher wäre es interessant zu sehen (Stückliste, Bild), wie groß der Lötaufwand sein wird. Klar würde ich das Projekt auch gerne unterstützen, will aber die Optionen vergleichen. Dann kann ich entscheiden, ob der Aufwand beim Selberlöten gerechtfertigt ist. Da wäre die Webseite durchaus noch verbesserungswürdig. Mehr Bilder, mehr Information speziell bei einem neuen Gerät wie dem V3.

Steuerung läuft lt. waltherman über den Browser, ok - dann muss ich aber doch für den WLanThermo eine url haben, oder lieg' ich da falsch? Auch ein Punkt für die Webseite...
 
Also, ich hab' die ganzen Informationen im Forum gefunden.
==> https://github.com/WLANThermo-nano/WLANThermo_nano_Software/wiki

Das Nano stellt einen eigenen AccessPoint zur Verfügung oder wird über das WLAN angesprochen.

Wegen der Bauteile, da muss man ein bißchen suchen.
==> https://github.com/WLANThermo-nano/WLANThermo_nano_Hardware/blob/master/cuboid v1/bom/BOM WLANThermo Cube.pdf

Oder schau mal hier ==> https://github.com/WLANThermo-nano/WLANThermo_nano_Software/wiki/Zusammenbau
Da gibt's dann auch einen Link zum GSV.....

Gruss,
Frank
 
Danke für die links, :thumb2: speziell der 1. ist extrem hilfreich und genau das was ich gesucht habe, danke nochmal dafür. Die anderen habe ich überflogen, aber soweit ich jetzt schon sagen kann, werde ich das komplett fertige Ding bestellen. Der Aufwand lohnt sich m.E. nicht und Gewährleistung ist ja dann wohl auch ein eher schwieriges Thema.

Grüße!
 
Infos (BOM, Schaltplan, Gerber-Files) zum WLANThermo Nano V3 folgen in den nächsten Tagen. Wird genau wie bei den bisherigen Modellen auch wieder alles auf Github abgelegt und entsprechend verlinkt. Auch eine eigene Rubrik im WT-Forum wird noch folgen. Wie @waltherman schon schrieb, ist das Nano V3 ganz neu, und die Infos kommen Schritt für Schritt, wie die Zeit dafür da ist. Mittlerweile haben wir einfach viele Stellen, wo Infos hinterlegt sind, die alle mitgeführt werden wollen.

Zum Aufwand: das Nano V3 ist eine Weiterentwicklung des V1+. Die Bilder vom V1+ geben schon ein gutes Bild zum Aufwand ab. Das Nano V3 ist noch ein wenig kompakter gepackt, anders bekommt man die vielen Funktionen nicht unter. Für den Zusammenbau eines Nanos sollte man schon etwas Erfahrung mit dem Löten von SMD-Bauteilen und eine ordentliche Lötstation/Lötkolben sein Eigen nennen.

Die Bedienung erfolgt bei allen WLANThermos über ein Webinterface, welches auf dem Thermo gehostet ist. Darauf zugegriffen wird per IP-Adresse in einem beliebigen Browser auf einem beliebigen WLAN-fähigen Endgerät. Entweder in einem AP-Netzwerk vom Thermo oder über das Heimnetzwerk. Das Webinterface ist in Responsive Design entwickelt und lässt sich dadurch an diversen Endgeräten leicht bedienen, ähnlich zu einer App. Anhand unserer Demo lässt sich das Ganze auch im Vorfeld schon testen: https://demo.wlanthermo.de

Bei einem kompletten Selbstbau werden die Bauteile aus der BOM selbst besorgt und zusammengebaut. Für Bauteile, die nur schwer oder mit langen Lieferzeiten zu bekommen sind, bieten wir standardmäßig ein Bauteilkit an. Den Großteil der Bauteile wählen wir so aus, dass sie bei den großen Distributoren (Mouser, Digikey etc.) beziehbar sind. Wer selbst nicht so der SMD-Löter ist, aber einen 3D-Drucker zu Hand hat und sich so das Gehäuse selbst drucken kann, für den bieten wir auch die fertig bestückte Platine alleine an. Wer einen Selbstbau plant, nimmt am besten kurz Kontakt zu uns/mir auf, einfach blind drauf loslegen bedarf im Nachgang meist einige Korrekturen.

Gruß
Steffen
 
@s.ochs Danke für die ausführliche Antwort. Inzwischen habe ich auch dank den links von FrankST alle für mch wichtige Informationen nachlesen können. Ich habe mich entschieden, doch das fertige V3 Bundle in der Variante 1 zu kaufen. Leider wird mir das nicht leicht gemacht. Ich habe den Bestellprozess bis zur Zahlung durchexerziert, bekomme aber (anders als in den AGB's auf Wlanthermo.de vermerkt) als Zahlungsoption nur Paypal angeboten. Ich habe keinen paypal Account und werde mir auch keinen zulegen. Die Option "Überweisung" wird mir nicht angeboten. Ich habe daraufhin eine mail geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich will doch nur kaufen... :-(
 
Auf der Website gibt es ein Kontaktformular, damit habe ich die mail geschickt. Wo die letztendlich dann landet weiss ich natürlich nicht. Absender ist Guillermo. Ich habe Dir wie Du vorgeschlagen hast, eine mail geschickt.
 
Ok, ich seh gerade, dass ich dir gestern Abend um 22:18 Uhr bereits auf deine Anfrage geantwortet habe. Ich habe dir die Mail jetzt nochmal auf deine heute Nachricht zugeschickt. Schau bitte auch mal in deinem Spam-Ordner nach.
 
Also, ich glaube, ich bin einer der ersten Kunden, die das WLANthermo Nano v.3 Komplettset direkt nach Fertigstellung Anfang September gekauft hat. Vorher hatte ich kaum Ahnung davon, nur ein bißchen Lesen im Forum.

Meiner Meinung nach ist die Bedienung recht einfach, man muss halt mal das Wiki lesen. Dies ist zwar noch auf einem älteren Stand, aber es hat diesbezüglich kaum Änderungen gegeben.
Der Selbstzusammenbau lohnt sich -würde ich sagen - nicht. Die ca. 50 €, die ich spare, sind mir die zwei bis drei Stunden Mehrarbeit nicht wert. Abgesehen davon könnte ich es auch nicht. :-)

Was genial ist, ist in der Tat die Lüftersteuerung. Ich hatte einige Tests mit leeren Grills gemacht, um herauszufinden, wie weit ich die Abluft öffnen darf. Ich habe dann einen Thread dort aufgemacht und habe mit Steffen, der übrigens immer hilft, eine Ideal-Einstellung für meinen Sogambo gefunden. Da war ich absolut begeistert, wie genau das Teil die Temperatur hält. Im Test plus minus 1 Grad maximal Schwankungen um die Zieltemperatur. Hier mal der Screenshot vom Test, nachdem wir die Settings gepasst haben.

Mit 6 Kg Fleisch, Nässe, Wind und Regen hatte ich dann im Hardcorebetrieb anfangs etwas Probleme. Zu einem sollte man darauf achten, dass der Lüfter nur dreht, wenn die angeschlossene Powerbank Strom liefert. Hört sich jetzt blöd an, ist aber in der Tat etwas tricky. Wenn man beim Einregeln zu Beginn über die Temperatur hinausschießt, wird die Leistung des Lüfter auf 0 gesetzt. Dadurch fällt die Temperatur im Grill langsam wieder, da ja keine Frischluft ankommt. Dauert dieser Vorgang zu lange, gibt es Powerbanks, die glauben, jetzt muss ich nichts mehr tun, da kam ja eine Zeitlang nix mehr, ich schalte jetzt ab. Genau das ist mir passiert. Die Powerbank hat sich schlafen gelegt und der Grill ging beinahe aus.
Da kam dann meiner Meinung nach die größte Schwachstelle des WLANthermo-Projekts zum Tragen. Es gibt keine App, sondern man wird über Telegram-Anbindung über die Temperaturen gewarnt. Nachts im Bett nutzt mir das wenig, denn das kurze Klingeln von Telegram bekomme ich da nicht mit. Einen richtigen Alarmton würde ich aber schon hören (oder spätestens meine Frau. :-)

Zum anderen muss man darauf achten, an den Rahmenbedingungen nach dem Einstellen der Parameter möglichst wenig zu ändern. Zieht der Grill Falschluft kann auch ein WLANthermo wenig helfen. Da muss man einfach seinen Grill kennen. Und das macht man auch, wenn man sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen möchte.

Derzeit und wohl auf absehbare Zeit wird alles über Browser gesteuert, was wirklich gut und von überall klappt, aber eben keine native App. Im Forum ist zu lesen, dass ein Privatmann sich an die Entwicklung einer derzeit nur für Android vorliegenden App gemacht hat, die kommt aber erst später für IOS und ist im vollen Funktionsumfang logischerweise kostenpflichtig.

Insgesamt ist zu sagen, dass das Projekt WLANthermo absolut rund und gelungen ist. Klar gibt es Optimierungsbedarf, aber wo ist das nicht. Und nein, ich erhalte keine Tantiemen oder sonstiges, ich bin einfach nur begeistert...
 
Danke @Tfrensch für deinen Erfahrungsbericht, freut mich, dass dir dein WT gefällt! Ein paar kurze Ergänzungen dazu:

Meiner Meinung nach ist die Bedienung recht einfach, man muss halt mal das Wiki lesen. Dies ist zwar noch auf einem älteren Stand, aber es hat diesbezüglich kaum Änderungen gegeben.
Mittlerweile ist das Wiki für die ESP32-Modelle portiert: https://github.com/WLANThermo-nano/WLANThermo_ESP32_Software/wiki
Es sind noch nicht alle neue Funktionen drin, die werden dokumentiert, sobald das Webinterface-Update draußen ist: Link

Die Powerbank hat sich schlafen gelegt und der Grill ging beinahe aus.
Ja, die Smart-Funktion einiger Powerbanks ist etwas hinderlich, lässt sich aber auf viele Wege umgehen. Wenn die PB mehrere Anschlüsse hat, kann man den Entnahmestorm meist durch einen weiteren zusätzlichen kleinen Verbraucher so hoch halten, dass die PB nicht abschaltet. Zudem gibt es auch PBs die erst gar nicht abschalten: Link, Link. Beim Nano V1+ haben wir experimentell mit einem internen Wächter im Nano erste Versuche gemacht, die Smart-Funktion direkt über das WT zu umgehen, ähnliches wird in späteren Updates auch wieder beim Nano V3 kommen. Dann spielt das hoffentlich keine Rolle mehr.

Es gibt keine App, sondern man wird über Telegram-Anbindung über die Temperaturen gewarnt. Nachts im Bett nutzt mir das wenig, denn das kurze Klingeln von Telegram bekomme ich da nicht mit. Einen richtigen Alarmton würde ich aber schon hören (oder spätestens meine Frau.
Da würde ich dir jetzt schon mal den Umstieg auf pushover empfehlen, dort kannst du, anders als bei Telegramn den Alarmton selbst wählen, soweit ich weiß auch bei iOS. Somit sind da also auch längere akustische Warnungen möglich. Ansonsten ist eine WLANThermo App für diese Funktion nicht zwingend notwendig, und würde ggf. an anderen Stellen wieder neue "Baustellen" aufmachen. Gerade iOS ist sehr pingelig damit, was sie in den AppStore aufnehmen und was nicht. Eine reine "Alarm-App" hätte nicht viel Chancen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass meist mit der Entwicklung einer Android-App begonnen wird. Deshalb setze wir im Projekt auch auf Apps von großen Drittanbietern (Telegram, Pushover), die stets ein großes Interesse daran haben, dass ihre App auch verfügbar ist und läuft.

Parallel experimentieren wir aktuell mit mehreren Möglichkeiten und sind sicher, dass wir da demnächst auch eine Möglichkeit bieten können, mit der du, wenn gewünscht, auch stundenlang mit einem Alarm genervt werden kannst :D. Bis dahin möchte ich nochmal meine "umgedrehter Kochtopf"-Methode ins Spiel bringen :rotfll:

Gruß
Steffen
 
Das mit Pushover musst du mir mal mit PM erklären. 8-)
 
@Tfrensch hast du denn in Telegram den Benachrichtigungston geändert? Über die Einstellungen lässt sich da auch was anderes als ein einfaches Ping einstellen. Zumindest bei Android geht das. Gilt halt für ganz Telegram. Mit pushover ist man da felxibler, auch in der Auswahl der Töne. Zusammen mit der 10-fach Wiederholung des Alarms kommt man so aktuell schon auf gut eine Minute Dauerton mit kurzen Unterbrechungen.
 
Pushover wollte ich probieren, allerdings weiß ich nicht, wie man das an das API-Token kommt. Der entsprechende Link im Forum führt leider ins Leere.
Den Benachrichtungston von Telegramm ändere ich so lagen mal ab.
 
Pushover wollte ich probieren, allerdings weiß ich nicht, wie man das an das API-Token kommt.
@Tfrensch, das ist ganz einfach. Verfolge mal diese link, das wird dort gut erklärt.
Ich habe Pushover als iOS App für 7 Tage getestet um zu probieren ob die Einrichtung klappt und das alles Problemlos vonstatten geht.
Kurz - es klappte.

Ob ich die App gegen Aufpreis nutzen werde steht noch nicht fest. Das entscheide ich nach meinen nächsten Longjobs, ob mir die kurze Info von Telegramm ausreicht oder nicht. Ich bezweifle nämlich auch ob ich nachts durch einen kurzen Ton wach werde oder eine etwas aufweckendere Melodie benötige.
 
Zurück
Oben Unten