• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napi P500 und smoken?

Donbruno

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe einen Napi P500 und wollte mal für PP , Fisch usw. das Smoken beginnen.

Der Napi steht auf einem Balkon, mit ein paar Nachbarn links und rechts :-(

dazu hab ich ein paar Fragen:

1.) Was nimmt man am besten zum Smoken ?

https://www.amazon.de/ProQ-Cold-Smoke-Generator-Kalträucher/dp/B0049NO2A8/280-1686022-7457010?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0049NO2A8&linkCode=as2&redirect=true&ref_=as_li_tf_tl&tag=10109-21

oder sowas
http://www.smo-king.de/

2.) Wie ist den die Rauchentwicklung bzgl. der Nachbarn? Brauch man eher viel oder wenig Rauch?
 
Hi,

die gezeigten Gerätschaften sind zum "kalträuchern" gedacht, Kalträuchern desswegen, weil das Räuchergut dabei quasi nicht erhitzt, sondern nur dem mehr oder weniger kalten Rauch ausgesetzt wird. Beim Grillen wird üblicherweise "heißgeräuchert", sprich die Speisen werden unter Rauchzufurh gleichzeitig gegart, das war und ist vor allem mit Holzkohlengrills recht simpel und hat sich daher sehr verbreitet. Die Glut ist ja schon da und wenn man getränktes Räucherholz drauf wirft dann gibt es Rauch, fertig.

Mit dem starken Aufkommen von Gasgrills hat man dafür natürlich auch schnell Lösungen gefunden, hier kann man Räucherholz (oder Chunks, Chips oder Pellets) in eigens vorgesehene Räucherboxen oder Pipes geben un diese über den Gasbrennern entzünden und am Rauchen halten. Beim heißräuchern ist die Rauchentwicklung geringer und der Räuchervorgang eher kürzer da durch das parallele Garen ein längeres Räuchern auch nicht sinnvoll wäre (2-3 Stunden maximal würde ich sagen). Beim kalträuchern dauert das ganze länger und die Rauchentwicklung ist glaube ich auch stärker aber das liegt sicher auch am verweneten Material.

Es kommt jetzt sehr drauf an was du räuchern / zubereiten willst, für PP ist heißräuchern im Gasgrill die einfachste und beste lösung, dafür benötigst du eine einfache Räucherbox oder Pipe, die wird mit Holzchips oder Pellets (vielleicht für PP besser Pellets) gefüllt und auf die Flav Bars oder direkt auf den Rost gelegt.

Fisch und Käse würde ich wohl nur kalt/warm räuchern dafür benötigt man dann die von dir verlinkten Gerätschaften, dabei findet eine kontrollierte und minimierte Verbrennung des Holzes statt, dabei entsteh viel Rauch der dann (wie beim 2. Modell) z.B. mittels Luftpumpe in die Kammer des Smokers oder eben Gasgrills geleitet wird.

Es gibt auch Gerätschaften wie den "Somkemeister" die ohne Pumpen auskommen.

Wenn du am Balkon smoken willst würde ich mir das aber SEHR GUT überlegen, die Rauchentwicklung ist (auch beim heißräuchern) durchaus stark und der Geruch sehr intensiv. Ich hab es auf der Terrasse gemacht und man hat es sofort überall gerochen auch im Haus natürlich. Meine Nachbarn haben sich nicht beschwert, bei uns grillt jeder, auch einige mit Kohle und da stinkt es öfter mal nach Rauch also darf sich keiner aufregen aber wenn ich grade meine Wäsche draußen stehen hätte und mein Nachbar heizt seinen Stinker ein dann wär ich sauer. Also lieber vorher mit den Nachbarn reden und wenn du PP machst kauf ein Kilo mehr und gib den Nachbarn was ab, die werden sich nie mehr an dem Qualm stören glaub mir ... allerdings hast du sicher neue beste Freunde hahaha.

LG
 
mmhh das mit dem Balkon gefällt mir irgendwie nicht :-( nie räuchern????

ansonsten hätte ich es mir so vorgestellt, das man evtl erst kalträuchert und dann grillen beim PP...

oder ist das nicht sinnvoll, abgesehen von der Zeit?
 
Naja Kalträuchern kommt imho nicht in Frage für sowas, das ist für Schinken, Lachs oder ähnliches. Außerdem reden wir da von Tagen bis Wochen für den Räuchervorgang. Dafür empfiehlt sich schon eine eigens kontruierte Räucherhütte oder ein Räucherofen wo auch der Rauch nicht einfach so rausqualmt.

Für unsereins ist eigentlich Warm- und Heißräuchern ideal. Die gezeigten Gerätschaften kann man dafür natürlich ebenso verwenden, der Vorteil bei den Cold Smoke Gneratoren (beispiel in deinem 2. Link) ist eben die große Rauchausbeute und die lange Rauchdauer. So ein Gerät am Gasgrill und du kannst warm und heiß räuchern wie du willst. Mit einer Räucherbox bist du eingeschränkter.

Hier sind ein paar Infos
http://www.raeucherofen-tipps.de/vorgehensweise-kaltraeuchern-warmraeuchern-heissraeuchern/

PP wird heißgeräuchert, kalt bringt nix, es würde viel zu lang dauern und es wäre dann kein PP mehr sondern Speck oder Schinken :-)
 
Ich habe mir die Räucherpfeife von Napoleon dazu geholt und bin zufrieden damit.
 
Das würde ich auch machen, damit kannst du recht günstig die ersten Gehversuche machen. Ich hab mir die Box von "Kingston" (Eigenmarke Bauhaus) geholt, kostet 9,90 und ist ident wie die von Weber. Weiß nicht wie der P500 innen aussieht aber die müsste auch passen.

Chips hab ich mir auch einfach einen Sack von Weber genommen (gibts verschiedene Holzarten) und damit einfach mal probiert für den Anfang. War sehr zufrieden vom ersten Versuch, hat gut geklappt.

LG
 
Ich habe mit dem Smoken auf dem Gasgrill keine so guten Erfahrungen gemacht. Zwei Dinge stören mich dabei besonders. Erstens haben die Gasgrills zu viele Spalten und Ritze, durch die zu viel Rauch unkontrolliert entweichen kann. Zweitens finde ich die Temperaturregulierung etwas schwierig. Um genügend Rauch zu produzieren, muss man den Brenner so weit aufdrehen, dass mir persönlich die Temperatur im Garraum zu sehr steigt. Außerdem finde ich die Rauchentwicklung als zu gering.
Ich habe mir einen El Fuego Portland gekauft und damit klappt das Smoken hervorragend.
 
Ich finde das jetzt nicht so dramatisch. Bei mir hat das smoken gut geklappt, zuerst hab ich die Räucherbox mit gewässerten Chips auf einen der äußeren Brenner gestellt und diesen dann einfach mal voll aufgedreht bis es zu rauchen begonnen hat, dann auf minimum gestellt und das Grillgut rein. Hat ne gute Stunde gequalmt. Die Rauchmenge war vielleicht nicht so viel aber ich hab keinen Vergleich zu anderen Hölzern also kann ich nicht sagen ob es vielleicht auch nur am Material lag. Pellets oder Chunks geben vielleicht auch nochmal mehr Rauch. In Summe war das Ergebnis aber schon in Ordnung. Das mit den Ritzen und Löchern beim Gasgrill stimmt natürlich, je nach Modell kann das schon extrem sein. Wenn man die Löcher dann fürs smoken schließt bekommt man vermutlich wieder Temperaturprobleme. Bei meinem Spirit finde ich es aber voll ok. Mit 1 Brenner auf min. hält er ziemlich genau 100°C und mit meinen Chips und der Räucherbox habe ich mit einer Ladung ca. 1 Stunde lang Rauch. Das genüg für schöne Rauchringe am Fleisch und angenehmes Aroma.

Aber ja, wenn man viel räuchert und den Platz dafür hat dann ist man mit einem El Fuego gut bedient, die machen nen guten Eindruck für echt kleines Geld. Ich hab für sowas keinen Platz und nachdem meine Frau auch nicht so auf Räuchern steht ist es kein Thema für mich, da reicht die Variante im Gasi durchaus.

LG
 
Du hast natürlich recht. Man kann schon einigermaßen damit smoken. Wenn man aber öfter als zwei mal im Jahr was smoken will, dann kann man sich schon überlegen, ob man sich so einen billigen Gassmoker holen will. Vorausgesetzt man hat den Platz. Wenn mann Glück hat, bekommt man den Portland für um die 100 Euro.

Da fällt mir ein. was auf meinem Napoleon ganz gut geklappt hat war der Holzkohleeinsatz. Da konnte man gut chunks drauf legen. Die haben ordentlich geraucht. Vielleicht ist das noch eine Überlegung wert.
 
Wenn man nen Napi hat sicher ;-)

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so nen "Cold Smoke Generator" ala Smokemeister selbst zu bauen. Befeuerung über den Seitenkocher und dann Rauchzufuhr über die Drehspießöffnung links beim Spirit. Aber bisher hab ich nix passendes gefunden und hatte auch wenig Bock drauf

LG
 
Hier im Forum hat einer mal einen Teekessel umgebaut und ihn auf den Seitenbrenner gestellt. Das hat ordentlich Rauch gemacht. Nutzt mal die Suchfunktion und gebt Teekessel ein, da kommt bestimmt was. Bin leider unterwegs am iPhone, sonst hätte ich den Link rausgesucht.
 
Den kenn ich eh aber finde den Teekessel nicht sonderlich elegant, ich wollte den Smokemeister nachahmen (auch vom Konzept her) nur eben ohne "anbohren" vom Griller wie beim Smokemeister vorgesehen.

LG
 
Zurück
Oben Unten