• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Napierter Thunfisch, Jakobsmuscheln und Dorade

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Leute, stellt Euch vor der Skrei war aus :D
Durch das Metroangebot war der gestern nicht mehr zu haben ...

Egal, bei uns stand eh etwas anderes auf dem Speiseplan.
Junior wollte unbedingt eine Dorade, die Mädelz hatten Gelbflossen-Thun (Thunnus albacares) und Jakobsmuscheln erspäht.

Dazu noch zwei Handvoll Salicornia ... das sollte passen.

Die Jakobsmuscheln ... da könnte ich nur mit einem Spritzer Zitrone/Limette so reinbeißen :sabber:

Thuna_03.jpg


Der Thun ... Sashimi-Qualität :pfeif: da freue ich mich heute Abend noch drauf...

Thuna_04.jpg


Die Dorade ...

Thuna_05.jpg


... ist ein Raubfisch, gell!

Thuna_06.jpg


Drei Scheiben runtergesäbelt und noch etwas mehr...

Thuna_07.jpg


Thuna_09.jpg


Umzug in die Outdoorküche ... strahlender Sonnenschein, da macht es noch mehr Spaß!!

Thuna_10.jpg


Der Fisch steht bereit.

Thuna_11.jpg


Die Dorade auf dem Gussrost.
Der Fisch ist trocken, drei oder vier Tropfen olivenöl drauf und ab auf den Gussrost.
Zwei Brenner auf ca. 60 Prozent.
8 Minuten auf jeder Seite ...

Thuna_12.jpg


Da klebt nix und da ist auch die Haut unversehrt.
Gewendet wird mit meiner Grillzange vom Küchenbullen.

Thuna_13.jpg


Die Salicornia wandern in die Gusspfanne auf dem Seitenkocher.
1 EL Öl
1 TL Knofi
1 TL Ingwer
etwas Chili

Gut drei Minuten braten, immer wieder wenden.

Thuna_14.jpg


Die Jakobsmuscheln werden mit etwas flüssiger Butter bepinselt.
40 Sekunden pro Seite auf dem Gussrost, danach in Butter und Ingwer ziehen lassen. Immer wieder mit der flüssigen Butter beträufeln und wenden.
Der Brenner unter dem Pfandl läuft auf 30 Prozent.

Thuna_15.jpg


Thuna_16.jpg


Anrichten:

Der Thun war für 90 Sekunden pro Seite auf dem Rost, ... extra für die Mädelz :D
Mein Vorschlag war max. 60 Sekunden...
Angerichtet mit Stampf aus Süsskartoffeln, abgeschmeckt mit Macisblüte und Safran.

Thuna_17.jpg


Thuna_18.jpg


Thuna_19.jpg


:sabber: :sabber: :sabber:

Thuna_20.jpg


Thuna_22.jpg


Ein klasse Sonntag.
Und wie ihr seht, habe ich mit meinem neuen Objektiv auf meiner 7D wieder neuen Elan mit den Fotos gefunden. :sonne: :sonne:

:prost:
 

Anhänge

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Fotos - tolles Essen!

Aber Deine Dorade war ein Raubfisch. :sonne:

:prost:
 

grillsam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
aber hallo!

das ist ja ein 5sterne essen!


lg günter
 

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Klasse !!!

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Schöner Fischteller - ich war am Freitag in Regensburg, da gabs auch kein Skrei - bzw. nur als Gastropack mit 10 kg oder so.
Dafür durfte dann das Perlhuhn mit..
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Leute, stellt Euch vor der Skrei war aus :D
Durch das Metroangebot war der gestern nicht mehr zu haben ...
Kein Wunder ! Bei den ganzen Beiträgen hier, weißt Du ja sicher auch wo der geblieben ist !:lach:

Scheint aber nicht von Nachteil gewesen zu sein, bei dem was Du alles leckeres fabriziert hast !:sabber::messer:

Gruß Matthias
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Mensch Leute, wenn sich hier so einige zusammentäten, um ein
"Grill und Kochdorf" zu installieren. Ja, ich glaube das wäre Europaweit der Renner --- aber auch jeder kleinste Tisch in der Ecke wäre auf Jaaaaahhhhre ausgebucht. Heute hatte ich mal etwas Zeit wieder intensiever diese tollen Spezialitäten von euch allen zu genießen.
...und jetzt taigawutz mit seinem traumhaften Essen, perfekt zubereitet und mit so viel Liebe am Grill gestanden. Ich sage euch alle Spitzenrestaurants
bekämen von einigen "Laien" hier aus dem GSV einmal eine Lehrstunde und sie könnten nach und nach ihre sogenannten "Gourmet-Tempel schließen.
Denkt einmal darüber nach, das Geld liegt auf der Straße.
Danke :gratuliere:für den :gratuliere:tollen:gratuliere:Bericht
Saludos
:prost:
Monscho
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Jürgen das wärs jetzt absolut Top:gratuliere:
Seit wann haste die neue Cam
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Jürgen,

die Fischgrillerei gefällt mir :top:

:prost:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr schön Jürgen.

Welches Gläschen hast du denn jetzt auf der Dynax ?
 

bbq4you

Whisky-Guru
10+ Jahre im GSV
Fein gemacht.


:bbq4you_drinks:


.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo Jürgen,

also ich finde es nicht gut.................










ich finde es genial !!!!!!!!:D

Gut dass der Skrei aus war. Jetzt kommen die Jakoksmuscheln und Dorade eben in Mode :rotfl:
Gruß

Michael
 

yommt

Metzger
5+ Jahre im GSV
Super gemacht - das sieht oberlecker aus. So ne Dorade steht bei mir demnaechst auch mal an....
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV

Senseohasser

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Eigentlich wollte ich heute Abend auch Thunfisch machen... war aber leider in der Metro aus. Da habe ich mich an 'deine' Muscheln erinnert. Jetzt gibt es die heute Abend! :sonne:
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... dann freue ich mich auf die Pics :sun:

:prost:
 
Oben Unten