• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napierter Thunfisch, Jakobsmuscheln und Dorade

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Leute, stellt Euch vor der Skrei war aus :D
Durch das Metroangebot war der gestern nicht mehr zu haben ...

Egal, bei uns stand eh etwas anderes auf dem Speiseplan.
Junior wollte unbedingt eine Dorade, die Mädelz hatten Gelbflossen-Thun (Thunnus albacares) und Jakobsmuscheln erspäht.

Dazu noch zwei Handvoll Salicornia ... das sollte passen.

Die Jakobsmuscheln ... da könnte ich nur mit einem Spritzer Zitrone/Limette so reinbeißen :sabber:

Thuna_03.jpg


Der Thun ... Sashimi-Qualität :pfeif: da freue ich mich heute Abend noch drauf...

Thuna_04.jpg


Die Dorade ...

Thuna_05.jpg


... ist ein Raubfisch, gell!

Thuna_06.jpg


Drei Scheiben runtergesäbelt und noch etwas mehr...

Thuna_07.jpg


Thuna_09.jpg


Umzug in die Outdoorküche ... strahlender Sonnenschein, da macht es noch mehr Spaß!!

Thuna_10.jpg


Der Fisch steht bereit.

Thuna_11.jpg


Die Dorade auf dem Gussrost.
Der Fisch ist trocken, drei oder vier Tropfen olivenöl drauf und ab auf den Gussrost.
Zwei Brenner auf ca. 60 Prozent.
8 Minuten auf jeder Seite ...

Thuna_12.jpg


Da klebt nix und da ist auch die Haut unversehrt.
Gewendet wird mit meiner Grillzange vom Küchenbullen.

Thuna_13.jpg


Die Salicornia wandern in die Gusspfanne auf dem Seitenkocher.
1 EL Öl
1 TL Knofi
1 TL Ingwer
etwas Chili

Gut drei Minuten braten, immer wieder wenden.

Thuna_14.jpg


Die Jakobsmuscheln werden mit etwas flüssiger Butter bepinselt.
40 Sekunden pro Seite auf dem Gussrost, danach in Butter und Ingwer ziehen lassen. Immer wieder mit der flüssigen Butter beträufeln und wenden.
Der Brenner unter dem Pfandl läuft auf 30 Prozent.

Thuna_15.jpg


Thuna_16.jpg


Anrichten:

Der Thun war für 90 Sekunden pro Seite auf dem Rost, ... extra für die Mädelz :D
Mein Vorschlag war max. 60 Sekunden...
Angerichtet mit Stampf aus Süsskartoffeln, abgeschmeckt mit Macisblüte und Safran.

Thuna_17.jpg


Thuna_18.jpg


Thuna_19.jpg


:sabber: :sabber: :sabber:

Thuna_20.jpg


Thuna_22.jpg


Ein klasse Sonntag.
Und wie ihr seht, habe ich mit meinem neuen Objektiv auf meiner 7D wieder neuen Elan mit den Fotos gefunden. :sonne: :sonne:

:prost:
 

Anhänge

  • Thuna_03.jpg
    Thuna_03.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.370
  • Thuna_04.jpg
    Thuna_04.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 1.291
  • Thuna_05.jpg
    Thuna_05.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 1.306
  • Thuna_06.jpg
    Thuna_06.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.293
  • Thuna_07.jpg
    Thuna_07.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 1.311
  • Thuna_09.jpg
    Thuna_09.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.310
  • Thuna_10.jpg
    Thuna_10.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 1.262
  • Thuna_11.jpg
    Thuna_11.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 1.306
  • Thuna_12.jpg
    Thuna_12.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 1.313
  • Thuna_13.jpg
    Thuna_13.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.295
  • Thuna_14.jpg
    Thuna_14.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.278
  • Thuna_15.jpg
    Thuna_15.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.285
  • Thuna_16.jpg
    Thuna_16.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 1.266
  • Thuna_17.jpg
    Thuna_17.jpg
    120 KB · Aufrufe: 1.254
  • Thuna_18.jpg
    Thuna_18.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 1.279
  • Thuna_19.jpg
    Thuna_19.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.293
  • Thuna_20.jpg
    Thuna_20.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 1.267
  • Thuna_22.jpg
    Thuna_22.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.272
Schöne Fotos - tolles Essen!

Aber Deine Dorade war ein Raubfisch. :sonne:

:prost:
 
Klasse !!!

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Schöner Fischteller - ich war am Freitag in Regensburg, da gabs auch kein Skrei - bzw. nur als Gastropack mit 10 kg oder so.
Dafür durfte dann das Perlhuhn mit..
 
Leute, stellt Euch vor der Skrei war aus :D
Durch das Metroangebot war der gestern nicht mehr zu haben ...

Kein Wunder ! Bei den ganzen Beiträgen hier, weißt Du ja sicher auch wo der geblieben ist !:lach:

Scheint aber nicht von Nachteil gewesen zu sein, bei dem was Du alles leckeres fabriziert hast !:sabber::messer:

Gruß Matthias
 
Mensch Leute, wenn sich hier so einige zusammentäten, um ein
"Grill und Kochdorf" zu installieren. Ja, ich glaube das wäre Europaweit der Renner --- aber auch jeder kleinste Tisch in der Ecke wäre auf Jaaaaahhhhre ausgebucht. Heute hatte ich mal etwas Zeit wieder intensiever diese tollen Spezialitäten von euch allen zu genießen.
...und jetzt taigawutz mit seinem traumhaften Essen, perfekt zubereitet und mit so viel Liebe am Grill gestanden. Ich sage euch alle Spitzenrestaurants
bekämen von einigen "Laien" hier aus dem GSV einmal eine Lehrstunde und sie könnten nach und nach ihre sogenannten "Gourmet-Tempel schließen.
Denkt einmal darüber nach, das Geld liegt auf der Straße.
Danke :gratuliere:für den :gratuliere:tollen:gratuliere:Bericht
Saludos
:prost:
Monscho
 
Sehr schön Jürgen.

Welches Gläschen hast du denn jetzt auf der Dynax ?
 
Fein gemacht.


:bbq4you_drinks:


.
 
Hallo Jürgen,

also ich finde es nicht gut.................










ich finde es genial !!!!!!!!:D

Gut dass der Skrei aus war. Jetzt kommen die Jakoksmuscheln und Dorade eben in Mode :rotfl:
Gruß

Michael
 
Eigentlich wollte ich heute Abend auch Thunfisch machen... war aber leider in der Metro aus. Da habe ich mich an 'deine' Muscheln erinnert. Jetzt gibt es die heute Abend! :sonne:
 
... dann freue ich mich auf die Pics :sun:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten