grillneuling1988
Militanter Veganer
Oh das hört sich ja überhaupt nicht gut an. Ich hoffe das mir sowas bei dem Napoleon wenn man mal was hat nicht passiert. Finde ich ein Unverschämtheit wenn man mit solchen Garantien wirbt muss auch was dahinter stecken.Ich würde mittlerweile jeden von Weber abraten.
Grund ist der in meinen Augen schlechte Service und die Art und Weise wie sich aus der versprochenen Garantie im Schadensfall herausgewunden wird.
Hatte einen Spirit E320 von Weber. Nach 4 Jahren häufigem Grillen, habe ich angefangen Pizza zu machen. Nach einem halben Jahr fast täglich einmal Pizza hat sich der gusseiserne Korpus irgendwann im Sommer so verzogen, dass die Grillroste in den Grill gerutscht sind.
Habe mich bei Weber gemeldet und Fotos bereitgestellt. Auf den Fotos war zu erkennen, dass es weiße Stellen verursacht von Fettbrand gab und mir deshalb die Garantie verweigert wurde. Habe zu der Zeit meist zweimal pro Tag gegrillt. Abends Steaks und mittags Pizza bei hohen Temperaturen, die durchaus dafür gesorgt haben können, dass das Fett vom Abend zuvor verbrannt ist.
Meiner Meinung nach ist es utopisch zu erwarten, dass ein Grill nach jedem Durchgang von Fett befreit wird (also die Auffangwanne). Soviel Fett kann nach eins zwei Mal Steaks grillen gar nicht anfallen, dass dessen Brand den Grill verzieht. Abgesehen davon, dass es keinen solchen gab als er sich verzog.
Das häufige Pizzamachen (etwa 4 mal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten) hat meiner Meinung nach zu einer Materialermüdung geführt. Egal wie muss der Grill häufiges Pizzamachen abkönnen. Der Fall ging intern bei Weber durch diverse Instanzen. Am Ende hat man mir - warum auch immer, evtl. zur Besänftigung - neue Grillroste zugesandt (meine waren nicht kaputt). Der verzogene Korpus wurde trotz innerhalb Garantiezeit nicht ersetzt.
Dachte anfangs ich kaufe mir einen Weber wegen der langen Garantiezeit und der Qualität. Tja.. Beides war leider irgendwie ein Reinfall.
Selbiges ist dem Bekannten eines Freundes ebenfalls passiert mit Weber. Die Geschichte ging genauso aus.
Zum Vergleich: habe mir aus Selbstverschulden an meinem Broil King, den ich mir nach der Erfahrung von oben gekauft hatte, den lackierten Teil des Edelstahldeckels zerkratzt und bei Broil King nach dem Farbcode gefragt. Den Farbcode konnte man mir nicht besorgen, aber stattdessen habe ich kostenlos einen nagelneuen Deckel geschickt bekommen, nachdem ich die Rechnung meines 1 Woche alten Grills geschickt hatte.
Für mich steht jedenfalls fest was ich nicht mehr kaufe und was ich weiterempfehlen kann.
Aber ich glaube nicht das, dass ein Einzelfall ist oder bleibt es ist ja heute oft so das Garantien so schön beworben werden und am Ende steht man doch alleine da.