• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon 425 SE oder Weber Spirit EPX-325S GBS bitte um Hilfe

Ich würde mittlerweile jeden von Weber abraten.
Grund ist der in meinen Augen schlechte Service und die Art und Weise wie sich aus der versprochenen Garantie im Schadensfall herausgewunden wird.

Hatte einen Spirit E320 von Weber. Nach 4 Jahren häufigem Grillen, habe ich angefangen Pizza zu machen. Nach einem halben Jahr fast täglich einmal Pizza hat sich der gusseiserne Korpus irgendwann im Sommer so verzogen, dass die Grillroste in den Grill gerutscht sind.
Habe mich bei Weber gemeldet und Fotos bereitgestellt. Auf den Fotos war zu erkennen, dass es weiße Stellen verursacht von Fettbrand gab und mir deshalb die Garantie verweigert wurde. Habe zu der Zeit meist zweimal pro Tag gegrillt. Abends Steaks und mittags Pizza bei hohen Temperaturen, die durchaus dafür gesorgt haben können, dass das Fett vom Abend zuvor verbrannt ist.
Meiner Meinung nach ist es utopisch zu erwarten, dass ein Grill nach jedem Durchgang von Fett befreit wird (also die Auffangwanne). Soviel Fett kann nach eins zwei Mal Steaks grillen gar nicht anfallen, dass dessen Brand den Grill verzieht. Abgesehen davon, dass es keinen solchen gab als er sich verzog.
Das häufige Pizzamachen (etwa 4 mal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Monaten) hat meiner Meinung nach zu einer Materialermüdung geführt. Egal wie muss der Grill häufiges Pizzamachen abkönnen. Der Fall ging intern bei Weber durch diverse Instanzen. Am Ende hat man mir - warum auch immer, evtl. zur Besänftigung - neue Grillroste zugesandt (meine waren nicht kaputt). Der verzogene Korpus wurde trotz innerhalb Garantiezeit nicht ersetzt.
Dachte anfangs ich kaufe mir einen Weber wegen der langen Garantiezeit und der Qualität. Tja.. Beides war leider irgendwie ein Reinfall.
Selbiges ist dem Bekannten eines Freundes ebenfalls passiert mit Weber. Die Geschichte ging genauso aus.

Zum Vergleich: habe mir aus Selbstverschulden an meinem Broil King, den ich mir nach der Erfahrung von oben gekauft hatte, den lackierten Teil des Edelstahldeckels zerkratzt und bei Broil King nach dem Farbcode gefragt. Den Farbcode konnte man mir nicht besorgen, aber stattdessen habe ich kostenlos einen nagelneuen Deckel geschickt bekommen, nachdem ich die Rechnung meines 1 Woche alten Grills geschickt hatte.

Für mich steht jedenfalls fest was ich nicht mehr kaufe und was ich weiterempfehlen kann.
Oh das hört sich ja überhaupt nicht gut an. Ich hoffe das mir sowas bei dem Napoleon wenn man mal was hat nicht passiert. Finde ich ein Unverschämtheit wenn man mit solchen Garantien wirbt muss auch was dahinter stecken.
Aber ich glaube nicht das, dass ein Einzelfall ist oder bleibt es ist ja heute oft so das Garantien so schön beworben werden und am Ende steht man doch alleine da.
 
Hallo,
ich kann die Kritik am Service von Weber nicht teilen. Habe einen Genesis E-330, 9 Jahre inzwischen alt. Vor 3 Jahren habe ich eine neue Haube bekommen, da die alte von innen durchgebrannt war, letztes Jahr ein neues Schutzblech (sitzt innen vor den Reglern) und dieses Frühjahr komplett neue Brenner, da 2 Brennerleisten durchgebrannt waren. Da ist sogar extra ein Techniker gekommen und hat die neuen Gasbrenner eingebaut, Flavour Bars und 2 neue Hitzebleche in Edelstahl gab es noch dazu. Ich finde, da kann man nicht meckern. Für mich ist klar - der nächste Grill wird definitiv wieder ein Weber.
 
Hallo,
ich kann die Kritik am Service von Weber nicht teilen. Habe einen Genesis E-330, 9 Jahre inzwischen alt. Vor 3 Jahren habe ich eine neue Haube bekommen, da die alte von innen durchgebrannt war, letztes Jahr ein neues Schutzblech (sitzt innen vor den Reglern) und dieses Frühjahr komplett neue Brenner, da 2 Brennerleisten durchgebrannt waren. Da ist sogar extra ein Techniker gekommen und hat die neuen Gasbrenner eingebaut, Flavour Bars und 2 neue Hitzebleche in Edelstahl gab es noch dazu. Ich finde, da kann man nicht meckern. Für mich ist klar - der nächste Grill wird definitiv wieder ein Weber.
Nach 6 Jahren die Haube durch...?? 😳😳
Alle Achtung, die sollte normalerweise gar nicht gammeln.
Das muss doch ein Defekt vorgelegen haben?
 
Der Innenteil der Haube war an einigen Stellen durch - ist halt viel in Benutzung das gute Teil.:-)
Einen Defekt habe ich nicht gesehen.
 
Wenn du auf die "smarten" Features von dem Weber keinen großen Wert legst, kannst du dir derzeit den Spirit E325S GBS von Weber für 630,00 € holen... Einfach zum Hornbach fahren und auf das "Bestpreisangebot" hinweisen... Das Bauhaus bietet den Grill derzeit für 699,00 € an.
Abzüglich der 10% würdest du dann bei 629,00 Euro rauskommen... Recht viel kannst da eigentlich dann auch nicht mehr falsch machen...

:-)
 
Mein Händler hat mir nun den neuen Genesis

Genesis II EX-335 GBS Smart Grill​

Einmal vorgeführt und ein wie ich finde sehr gutes Angebot gemacht. Für 1350€
Der Genesis ist meiner Meinung nach schon besser von der Qualität als der Napoleon aber kostet ja auch nochmal mehr selbst mit Rabatt.
Und der Weber hat ja auch kein Heckburner. Wie wären da eure Einschätzungen zu zwischen dem Genesis, Napoleon 425 SE oder Napoleon Lex?
Welcher Händler hat dir dieses Angebot gemacht? Aktuell nicht unter 1480€ zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten