• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon 450 RSBI indirekt grillen

onkelho

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin seit ca 2 Wo. stlzer Besitzer eines Napoleon 450 mit Sizzle Zone.
Vorher hatte ich über 10 Jahre einen austral. Grill mit
Gusseisen Brennern (direkt)
Meine ersten Grillversuche mit dem Nap. haben mich nicht so überzeugt.Mit der Sizzle Zone muss man sich eingrillen o.k., aber wenn ich zum Beispiel über den Normalbrennern Schaschlik oder Würste grillen will, dauert es eine Ewigkeit, auch bei langem Vorheizen, das Grillgut wird auch nicht richtig braun oder kross.
Kann ich die Bleche über den Brennern entfernen? oder gibt es sonst irgendwelche Tipps.

Vielen Dank
onkelho
 
Ser`s!

Hmm, ich hab den gleichen Grill und bin sehr zufrieden.
Ob direkt oder indirekt, alles perfekt. Auf der Sizzle-Zone "brate" ich
das Fleisch kurz und scharf an und leg es danach in die indirekte Zone
zum nachgaren.
Auf den Edelstahlbrennern werden Steaks und Würschte auch wunderbar.
Die Bleche über den Brennern verhindern das Fett oder Marinade direkt auf die Brenner tropft. Ich würde sie nicht entfernen
 
Ich habe zwar nur den UltraChef mit Sizzle, aber der dürfte von der Brennerausstattung ziemlich identisch sein.

Mir fehlen zwar noch die großen Erfahrungswerte mit dem neuen Gerät, aber der Unterschied zwischen Holzkohle und den normalen Brennern ist beim direktgrillen schon deutlich.
So richtige Brüllhitze will bei den normalen Brennern nicht aufkommen. Ich würde da jedensfalls kein Steak drauflegen. Direktes Grillen dauert (gefühlt) über den normalen Brennern ziemlich lange.
Die Sizzle Zone dagegen geht ab wie Schmitz' Katze. Egal ob Steak oder Bratwurst, das klappt mit etwas Übung prima.
Ich grille auch immer auf der Sizzle kurz an und schiebe dann rüber auf die normalen Brenner mit der schwachen Hitze.
Etwas mehr Hitze würde ich mir bei den normalen Brennern auch wünschen.

Kann das jemand von den Profis (Stocki, etc.) bestätigen, oder ist an den Geräten vielleicht irgendwas falsch (Druckminderer, o.ä.)?

Vielleicht wäre der Thread auch bei der Kaufberatung oder Gasgrillen besser aufgehoben...

Gruß,
Frank
 
Zurück
Oben Unten