• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

NAPOLEON All-Black Serie besser als Edelstahl? Wer kennt die ALL BLACK Rogue Modelle im Detail?

Morice

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gestern meinen bei den X-DAYS vom Grillfürst bestellten Napoleon 525 All Black für 749 Euro abholen dürfen. Es handelt sich um den normalen 525 mit Seitenkocher, ohne Heckbrenner und ohne Sizzle Zone.
Napoleon ALL BLACK Rogue 525
21684-R525SBPK-1-DE.jpg


Die Vorfreude war riesig, zu Hause kam die Ernüchterung. Ich habe das falsche Modell ausgehändigt bekommen. Es ist der 525 in schwarz / Edelstahl. (Optisch wie der SE - siehe Bild unten)

Nach erster Enttäuschung wollte ich bis Montag warten und den Händler kontaktieren.

Ich habe auch gesehen, dass in der Artikelnummer der Unterschied nur eine -1- den All Black definiert. Evtl. einfach im Lager vertan...
Allerdings habe ich den normalen Rogue 525 mit Seitenkocher online mit Edelstahl Seitenteilen gar nicht mehr gefunden. Habe ich etwa ein 2019er Modell bekommen??? Weil der auch noch die "alten" verchromten Drehregler dran hat...
127275_1042x1200.jpg


Generell stellt sich mir die Frage, ob die ALL BLACK Modelle unter dem schönen Lackkleid kurnormalen Stahl verbaut haben und nach ein paar Jahren durch Beschädigungen am Lack, sich Rost bilden kann. Sind die "alten" Edelstahl Geräte die qualitativ besseren?

Ich freue mich über ein schnelles Feedback, bevor ich am Montag beim Fürsten anrufen werde.

Schönen sonnigen Grillsonntag an alle!

Grüsse
Morice
 

RaGo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
da hänge ich mich gerade mal an. Ich schwanke zwischen dem Rouge all-black 525 oder die Variante in Edelstahl. Mir kommt es vor allen Dingen auf die Haltbarkeit an da der Grill im Freien stehen muss.
viele Grüße
Ralf
 

Vikerl

Militanter Veganer
Sowei ich weiß, sind die neuen RSE 525 Modelle aus Edelstahl, also auch die emaillierten. Beim schwarzen (nicht phantom) ist das jedenfalls sicher so. Kann mir nicht vorstellen, dass bei den Phantom Modellen anderes Material verwendet wird.
 
OP
OP
M

Morice

Militanter Veganer
Ich habe gerade mit einem Kollegen bei Santos gesprochen, der hat mir bestätigt, dass die all black Modelle unter der Beschichtung aus Stahl sind, und nicht wie vermutet Edelstahl.
Ein zweiter Unterschied ist der Deckel, der in der Edelstahlvariante doppelwandig ist und in der all black Variante nur einfaches Stahl.

Meiner Meinung nach, möchte Napoleon mit den all black Modellen die Einstiegsvarianten von den Highendmodellen optisch separieren und auch eventuell die Herstellungskosten (Edelstahl ist teurer als emaillierter Stahl) etwas reduzieren.
 
Oben Unten