• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Erstvergrillung kaputt gegrillt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cartman987

Veganer
Servus Leute,

mal wieder ein paar Worte von mir, länger nichts mehr gepostet. Habe heute bei einem Bekannten einen neuen Napoleon eingegrillt mit dem Ergebnis: Totalschaden. Der Grill ist komplett abgefackelt, total defekt.

Aufgelegt waren 10 schöne Ribeyes von "Der Ludwig", echt schade um die Steaks. Der Grill wurde vorgeheizt auf 250-260°C, dann wurde aufgelegt. Die erste Seite der Steaks lief noch normal, dann wurde gewendet und der komplette Grill hat angefangen zu brennen, seht selbst:
IMG_0042.jpg
IMG_0043.jpg
IMG_0046.jpg
IMG_0048.jpg
IMG_0057.jpg
IMG_0061.jpg
IMG_0062.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    170 KB · Aufrufe: 9.696
  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 10.346
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 9.369
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 9.337
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 9.321
  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 12.454
  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 10.108
Konnte sich keiner so recht erklären was gebrannt hat und wieso, Fakt ist der Grill ist hinüber. So etwas habe ich noch nie erlebt und glaubt mir, ich habe schon so einige Steaks aufgelegt...
 
Leck mich fett !!!
 
Ach du Schande!

Habt ihr den mit dem Feuerlöscher gelöscht oder was ist das weiße Zeugs im Grill?
 
Flensburger...war eher zur Hand als ein Feuerlöscher! Gas war lange abgedreht, aber gebrannt hat es trotzdem noch ordentlich!
 
Also das kann ja kein "normaler" Fettbrand gewesen sein. Ich hatte mal einen an meinem Q320. Der hat das aber unbeschadet überstanden. Da sollte das bei so einem Grill ja erst recht kein Problem sein.
 
Au weia!

So wie's aussieht, war der Napi auch noch eingebaut.
Nachdem Du ihn ja eingebrannt und "angegrillt" hast, was sagt der Händler bzw. Napoleon dazu.

Ein Glück, dass da nicht mehr passiert ist.
 
Brenner waren ja alle an, die ganze Grillfläche war belegt und die Ribeye hatten ordentliche Fettränder.
Zonen um die Steaks aus den Flammen zu ziehen sehe ich auch keine. Keine leichte Aufgabe für den Grill.
Dass du da mit Flammen zu kämpfen hast ist - denke ich - normal, aber dass der so abfackelt - das dürfte nicht passieren.
Ich tippe da auch eher auf Materialfehler.
 
  • Like
Reaktionen: G.D
Das kann eigentlich kein herkömmlicher Fettbrand gewesen sein. Wenn es die erste Vergrillung war dann kann sich noch gar nicht so viel Fett angesammelt haben um dies aus zu lösen. Die paar Steaks können nicht so viel Fett abgeben um so einen dauerhaften und intensiven Brand zu verursachen!

Ich würde den Grill mal beiseite stellen und nichts weiter mit machen. Da 1. hier viel mehr hätte passieren können wenn Ihr nicht rechtzeitig das Gas abgedreht hättet. 2. Sich der Hersteller das unbedingt selber direkt mal ansehen sollte was da und vor allem warum das passiert ist.

An dem Grill scheint was faul zu sein. War der extrem fettig auf dem Metall oder was ich bei erfahrenen Grillern nicht vermuten mag noch irgendwelche Schutzfolie in der Innenseite auf dem Metal und mit welchem Vordruck vom Gas wurde gearbeitet (Druckminderer) ?
 
Da habt ihr Glück gehabt das beim löschen mit dem Flensburger nicht schlimmeres passiert ist (wenn es ein Fettbrand war??)
 
Auf dem zweiten Foto sieht man schon ganz gut, dass zu viele Flammen von unten kommen. Wird wohl doch fettbrand gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten