• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle 365 - Merkwürdiges Flammenbild

grillstarter123

Militanter Veganer
Guten Abend zusammen,
ich habe heute meinen Napoleon 365 nach der Winterpause mal wieder angefeuert um zu schauen ob er (oder sie? ;-) ) bereit für die neue Grillsaison ist. Hierbei ist mir ein sehr merkwürdiges Flammenbild aufgefallen. Um das ganze leichter zu dokumentieren habe ich davon mal ein Video gemacht:
https://drive.google.com/file/d/1bsVePaRu2ZWikwSjrP7U7t1XXj0_Gipm/view?usp=sharing
Habt ihr eine Ahnung woher das kommt und wie man das Problem lösen kann? Ich hab den Grill erst im Mai 2021 bei S&E Grillen in Dortmund erworben daher bin ich etwas "überrascht" von dem Verhalten.
Ich wünsche euch einen entspannten Samstag-Abend und allzeit gutes Grillen!

Die Ursache sind wahrscheinlich Spinnen bzw. Spinnweben/Netze. Die Tierchen werden wohl vom Gasgeruch geradezu angezogen.
Dir wird wohl nichts anderes als eine gründliche Reinigung der Brenner und drum zu übrig bleiben.
Würde es erst einmal mit Druckluft versuchen.

Wie genau würdest du das denn beseitigen? Erstmal von außen die Brenner"löcher" und Anschlüsse etc. reinigen? Oder an was genau denkst du?

Ist es nicht auch merkwürdig, dass scheinbar die Flamme aus der Jetfire-Zündung nicht mehr "aufhört" zu brennen?

Da brennt die Jetfire Zündung mit. Hast Du den Drehregler mal ein paar mal gedrückt, gedreht und wieder rausgezogen?

Drehregler 'klemmt' ... verharzter Dreck an den Drehwellen ( wenig Bremsenreiniger und Bewegung bei KALTEM und 'ausgeschaltetem' Grill an den Wellen, wenn Drehregler abgezogen, kann helfen)
.. das kommt von, wenn man 'Winterpause' macht ( was ist das eigentlich?) :o

Und die Hauptbrenner scheinen auch 'verdreckt' zu sein.. erstmal drüberbürsten, und ordentlich aufheizen, notfalls Brfenner raus und auch von innen bürsten, Venturi-Düsen auch sauber machen...

und niemels nicht eine Winterpause machen, ausser Standschäden haste da nix von....;)

.. das kommt davon, wenn man 'Winterpause' macht ( was ist das eigentlich?) :o

und niemels nicht eine Winterpause machen, ausser Standschäden haste da nix von....;)
:v:...genau so ist es

Am besten die Brenner raus und dann ALLES mit Druckluft säubern/ausblasen.
Rost wird es bei dem neuen Grill noch nicht geben

Hi zusammen,
ich merke schon, hier herrscht ein rauer Ton bei dem Begriff "Winterpause" ;-) Ich gelobe Besserung!

Woran konntet ihr denn erkennen, dass die Verbrenner verdreckt sind? An dem Flammenbild?
Und was genau sind die Venturi-Düsen an dem Grill?

Entschuldigt die Amateur-Fragen ;-)

1644850325319.png

Venturi düse.. wo das Gas sich mit Luft vermischt, um ein brennbares Gemisch zu bilden....Dort wird auch die Luftmenge eingestellt (drehbare Blende mit feinem Gitter)... hier hocken gerne 6- und 8-Beiner drinnen, bzw deren Hinterlassenschaften und Reste... da reinigen!!...(Pressluft - gibts auch in Dosen-, Pinsel, ....)

Viel Erfolg!!

Woran konntet ihr denn erkennen, dass die Verbrenner verdreckt sind? An dem Flammenbild?
Das ist ganz schnell erklärt.
Jeder der mehr als 500 Beiträge geschrieben hat bekommt vom Gott es Gasgrillen's die Fähigkeit sich mit jedem Grill der Welt zu verbinden :confused:
Quasi ein Überdimensionaler Zugang zum "Grillhimmel" :o

Es könnte aber auch sein das man viel zuviel Zeit in diesem Forum verbringt und irgendwann einfach mal etwas drüber gelesen hat.
Also das mit den Spinnentierchen und dem einnisten in den Grill.

Weil die Flammenspitzen des mittleren und rechten Brenners gelblicher tanzen als der linke.. diese Unterschiede, wenn vorher alles gleich war, kann von 'Verschmutzungen' herrühren.. wo diese Verschmutzung en sitzen können, wurde ja schon dargelegt.....

Zurück
Oben Unten