• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle 425 mit Verfärbungen im Lack

Redsonic

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

unser Napoleon Freestyle 425 SIB ist jetzt ein Jahr alt. Wir sind nicht so die totalen Vielgriller, also er wird jetzt nicht exzessiv genutzt. Gereinigt wurde er bisher zweimal außen mit Wasser und Spüli. Innen mit Dr. Becher Backofen- und Grillreiniger. Alle Lack-Teile und die Brenner wurden dabei gründlich geschützt.

Was mir nun letztes Jahr schon immer mehr auffiel war, dass die pulverbeschichteten Oberflächen entweder schwarze Punkte bekommen haben oder so dunkle Laufspuren. Die sind richtig eben im Lack drin und können nicht entfernt werden.

Sieht euer Napoleon auch so aus? Bin total enttäuscht von der Qualität.

Viele Grüsse
Redsonic
61A9CD6C-677A-4994-A553-5BF05686EECE.jpeg

Anhänge

• 95BEC7CD-6CBA-4D7A-A9E7-1913BE14D56F.jpeg
    95BEC7CD-6CBA-4D7A-A9E7-1913BE14D56F.jpeg
    426,6 KB · Aufrufe: 657
  • 4BF4D0F8-B0D2-4D92-A2A4-DB786B13136E.jpeg
    4BF4D0F8-B0D2-4D92-A2A4-DB786B13136E.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 634
  • 3BE051CD-7AF7-47C4-8CCA-A1A4B03BCABA.jpeg
    3BE051CD-7AF7-47C4-8CCA-A1A4B03BCABA.jpeg
    402,6 KB · Aufrufe: 706
Hallo Redsonic,
als erstes würde ich dir vom Dr. Becher abraten - nicht weil er ein schlechtes Produkt ist, sondern sehr aggressiv . So etwas bitte wirklich nur bei sehr starken und extrem hartnäckigen Verschmutzungen verwenden. Für die Grillkammer reicht in der Regel eine Kunststoffspachtel zum ablösen der Rückstände und dann alles einfach mit einem Sauger oder Handbesen entfernen. Auch vom dem vielfach gezeigten regelmäßigen "auskärchern" eines Grills bei YT halte ich wenig. Die Spuren sehen schon so aus, als wenn hier Reinigungslösung bzw. Reinigungsmittel heruntergelaufen sein könnte und auch die Oberfläche beschädigt hat. Versuche doch auf den blanken Teilen einmal einen Edelstahlreiniger ohne Schleifmittel und dann eine gute Politur. Bitte vorher auf einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
Viel Erfolgt und gutes Gelingen wünscht der Wirt.

Bin total enttäuscht von der Qualität.
.. waren die Laufspuren und 'Punkte' schon von Anfang an?? Dann Qualitäts-Problem.
Oder sind die erst durch/während der Reinigung oder Benutzung aufgetreten??

Lackierter bzw Beschichteter Grill mit Alu-Wanne... da hat Dr. Becher NIX dran zu suchen, ausschließlich auf blanken Edelstahlflächen und Emaille ( evtl noch auf Chrom).
Steht aber auch so drauf.
1682406646795.png

Zur optischen Schadenbegrenzung mal mit Lackpolitur versuchen, die verfärbten Stellen aufzuhübschen.. ansonsten einfach weitergrillen.

Einer der ersten Dinge die ich im GSV gelernt habe war...

ES IST EIN GRILL UND KEIN PUTZ

Deswegen maximal Spüli für die außenflächen und innen nur Hitze, Drahtbürste und Kunststoffspachtel.

@Redsonic
Mach da nicht so einen Kopf und lass in Zukunft die Finger von der Chemiekeule

Danke für eure Rückmeldungen. Nein, die Laufspuren und Flecken waren nicht von Anfang an dran. Aber muss ja von irgendwas sein. Dr. Becher würde ich als Übeltäter ausschließen, weil ich da wirklich aufgepasst habe. Habe bald den Verdacht, dass es heisses Fett war, wobei ich dann schon eine Veränderung des Lacks an der Oberfläche vermutet hätte. Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle ist es zumindest an der großen Fläche ärgerlich aber auch auf den Seitenteilen.

Werde es mal mit Politur versuchen aber es geht ja nichtmal ein Stück mit dem Finger weg. Es ist wie einlackiert.

Mein Onkel hat den Rösle Videro G4-S in Edelstahl und da frage ich mich dann jedes Mal, warum ich sonen Napoleon Grill habe, der zumindest was die Ausstattung anbelangt bei 1/3 mehr Preis total dagegen abzustinken scheint und nun auch noch blöd aussieht.

Ich würde an einer unauffälligen Stelle vielleicht einen „Schmutzradierer“ probieren, der hat mir bei anderen Sachen schon oft geholfen- allerdings auf die Gefahr, dass die Lackierung etwas leiden könnte.
Ich verstehe übrigens nicht ganz, was Napoleon oder der Preisunterschied zum Rösle jetzt dafür kann, wenn du den Grill versaust? Ein Bugatti ist auch nicht beständiger gegen Flecken oder Kratzer als ein Fiat 🤷🏻‍♂️

Die Frage, ob ich den tatsächlich versaut habe, steht ja im Raum. Mein Standpunkt ist, dass ein Grill nicht nach einem Jahr bei normaler Nutzung so aussehen darf. Die schwarzen Punkte werden Fettspritzer sein denke ich. Die Laufspur ebenso. Und Dr. Becher ist es wie gesagt nicht.

Das besondere an dem Grill war die graue Farbe, die uns sehr angesprochen hat. Wenn es aber eben am Ende besser ist schwarz oder Edelstahl als Oberflächen zu haben, dann sollte Napoleon solche Farben nicht anbieten. Es ist nunmal ein Gerät dass Hitze abkönnen muss und dann müssen seine Anbauteile es auch.

Und warum ich mich so ärgere? Da kommen einfach mittlerweile ein paar Punkte zusammen für uns: Die versaute Optik bei normalem Gebrauch und eigentlich guter Pflege, die teilweise fauchenden Brenner, die billigen Kunststoffdrehregler, dieser Moosgummigriff, die nicht alleine zündende Sizzlezone usw. Insgesamt irgendwie eine Enttäuschung finde ich. Und wie gesagt, der Rösle kostete letztes Jahr 250 € weniger. Frage mich wo der Vorteil beim Napoleon sein soll. Aber lassen wir das. Ich höre raus, dass es kein häufiges Problem mit dem Lack zu sein scheint und nur unserer jetzt so aussieht.

Die Frage, ob ich den tatsächlich versaut habe, steht ja im Raum. Mein Standpunkt ist, dass ein Grill nicht nach einem Jahr bei normaler Nutzung so aussehen darf. Die schwarzen Punkte werden Fettspritzer sein denke ich. Die Laufspur ebenso.
Also für mich liest sich das wie selbst versaut. Ich habe am Sonntag Gyros gemacht und eine Edelstahl-Koncis darunter gehabt. Da waren Fettspritzer so extrem eingebrannt, dass es selbst mit Stahlwolle anstrengend war die wegzubekommen. Jetzt ist alles zerkratzt. Trotzdem rege ich mich nicht über IKEA auf - ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will. Mein Napoleon ist übrigens auch Grau und ein Jahr. Und hat Punkte und Laufspuren.
219070BD-15C9-4F70-903A-1D6C692B6423.jpeg

Aber wenn ein Rösle-Besitzer kommt und mir einen erzählen will, wüsste ich wie ich antworte 😉

Sorry aber das ist totaler Mist. Habe ebenfalls einen Freestyle in grau und der Lack ist echt angelaufen und sieht richtig übel aus. Was wurde getan? Fettspritzer und Ölflecken vom Blech reinigen. Ist bei einem Napoleon anscheinend nicht möglich, bzw danach ist der Grill für die Tonne (zumindest vom Äußeren)
Super enttäuscht- ein Grill muss (und kann) das abkönnen (andere Marken sind da „robuster“)

andere Marken sind da „robuster“
Das kann man natürlich so pauschal behaupten, stimmt deshalb aber leider nicht ganz. Schnelles Gegenbeispiel dieser aktuelle Fall, und das ist eine ganz andere Preisklasse 😉.
Und ich bekomme an meinem Napoleon Phantom mit Spüli und Sidolin alle grilltypischen Flecken weg. Andersrum gibt es sicherlich Flecken, vor allem wenn man sie schön von der Sonne einbrennen lässt, die herstellerunabhängig jeden Lack schaffen (ganz anderes Thema aber Sonnencreme auf Auto ist da so ein Klassiker). Also vielleicht war es doch eine säurehaltige Marinade oder der tolle Grillreiniger?

naja der empfindliche Lack vom Napoleon ist das Eine, aber ich habe die gleichen Erfahrungen die Redsonic beschrieben hat ebenfalls- daher kein Einzelfall. Insgesamt eine Enttäuschung- insbesondere wenn man bewusst von Weber gewechselt ist. Bei mir ist der Grill nun fleckig Grau-Schwarz - werde ihn wohl beim Lackierer ums Eck auf Matt- Schwarz umlacken lassen

naja der empfindliche Lack vom Napoleon ist das Eine, aber ich habe die gleichen Erfahrungen die Redsonic beschrieben hat ebenfalls- daher kein Einzelfall. Insgesamt eine Enttäuschung- insbesondere wenn man bewusst von Weber gewechselt ist. Bei mir ist der Grill nun fleckig Grau-Schwarz - werde ihn wohl beim Lackierer ums Eck auf Matt- Schwarz umlacken lassen
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Viel Glück und :bilder:

Also bei mir gabs ein neues Frontpanel auf Kulanz. Das Ding kostet neu scheinbar 160€. Damit sind aber die Oberflächen an den Drehreglern und auch auf den Seitenteilen immernoch von dunklen Punkten übersäht. Sehe das ähnlich wie du. Mag sein dass es ein „Grill ist und kein Putz“ und mag auch sein, dass sich einige hier sicher sind, wir hätten die falschen Reiniger genutzt oder diese auf den Flächen angewandt (was aber nicht der Fall war). Ich bin ebenfalls enttäuscht und würde mir heute was anderes kaufen oder nicht so viel Geld ausgeben, wenn Napoleon nicht besser ist.

Das Grau war mal was anderes dachte ich und passt gut zum Haus, wo wir Vieles in Grau haben.

Zum Thema Lackieren: Wird sicherlich nicht billig werden heutzutage und vor allem ist es dann lackiert und nicht pulverbeschichtet. Denke dass das einen großen Unterschied machen wird.

Dr. Becher ist nun mal ein sehr aggressives Reinigungsmittel. Steht auch in der Beschreibung.
Das Grau war mal was anderes dachte ich und passt gut zum Haus, wo wir Vieles in Grau haben.
Gibt es auch graue Schutzhauben? Ansonsten steht der Grill im Sonnenschein und da brennt sich jeder Fettspritzer, Marinade mit Essig und so ganz gut ein. Bei der nächsten Reinigung wird etwas mehr darüber gegangen, einwirken gelassen und schon stimmt die Farbe nicht mehr.

stimmt, das Lackieren ist aufwändig, teuer und wird wahrscheinlich nicht dem gewünschten entsprechen. Lackierer meint auch, ohne die ganzen Schriftzüge, siehts dann wahrscheinlich bescheiden aus. Naja - da der Lack eh ins Schwarze wechselt, ist die einfachste Möglichkeit : nicht ärgern, sondern weiter reinigen, vielleicht auch mit was schärferem. In kurzer Zeit wird der Napoleon dann eben schwarz statt grau sein…

Hallo zusammen, auch ich habe diese hässlichen schwarzen Flecken auf dem Lack und bin mir ziemlich sicher das es Fett Flecken sind, ich habe keine Reiniger genutzt und mit dem Schmutzradierer war es eine sehr schlechte Idee und machte es nur schlimmer. Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden? Wie sieht Napoleon dazu?

Da gibt es keine Lösung denke ich. Die Flecken sind im Lack drin und lassen sich nicht entfernen. Ich würde den Grill aus dem Grund nicht mehr kaufen und eher auf ein Gerät aus Edelstahl zurückgreifen.

Vielleicht fett das sich eingebrannt hat.

Ein Freund hat das gleiche Problem bei seinem Freestyle.

Ich jabe mir vor drei Monaten einen Freestyle 425 gekauft und hatte die beschriebenen Lackverfärbungen vor ein paar Tagen auf dem Seitentisch, verursacht von Salatsoße. Also habe ich den Grill mit Frosch Küchenreiniger und einem feuchten Lappen abgewischt. Das Ergebnis ist katastrophal, der Grill sieht aus "wie Scheiße", komplett versaut. Eine schlechtere Lackqualität habe ich selten gesehen.
Der Grill geht nächste Woche zurück. Es gibt sicherlich gute Alternativen zu Napoleon.
1000026908.jpg

Anhänge

• 20240816_194705.jpg
    20240816_194705.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 177
  • 20240816_194634.jpg
    20240816_194634.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben Unten