• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle F425 Sizzle Zone Branding schwarz nach 30 Sekunden

Frank_Maier

Militanter Veganer
Liebe Freunde des Grillsports,

ich habe mir gerade neu einen F425 mit Sizzle Zone gekauft und komme mit der Sizzle Zone überhaupt nicht klar. Es scheint so als wäre der Gusseisen Rost bereits nach 5 Minuten vorheizen so heiß, dass das Fleisch sofort beim auflegen verbrennt. Gibt es da eine Höheneinstellung, die ich übersehe? In der Anleitung finde ich nichts.

Ich habe den Grill sauber eingebrannt. Die Sizzle Zone lasse ich 5 Minuten vorheizen mit Rost drauf (niedrigste Stufe). Wenn ich Fleisch für nur 30 Sekunden auflege habe ich vollkommen schwarz verbrannte Streifen und dazwischen ein blasses Steak...

Vielen Dank!
Frank
 
Einfach ohne Grillrost vorheizen.
Die Infrarotstrahlung von deinem Sizzle-Brenner soll ja das Steak bräunen und nicht der Kontakt zum Grillrost
Ein gusseiserner Grillrost ist ohnehin so ziemlich das „falscheste“, was auf einer Sizzle Zone verbaut werden konnte.
 
Ja, ein Edelstahlrost ist auf der Sizzle einfacher im Handling...

Alternativ kannst Du das Fleisch sehr häufig umlagern/verschieben. So bekommst Du zwar kein Branding, aber eine sehr appetitliche gleichmäßige Kruste, die ich persönlich bevorzuge (ähnlich zu dem was ein OHG erzeugt).

Eine Variante die ich gerne in Kombination mit der Sizzle verwende ist eine passende Gusspfanne. Damit gibt es auch eine tolle Kruste :-)

Oder Du machst Revers Sear, sprich erst bei ca. 100 °C auf etwas unter KT ziehen und dann nur kurz auf der Sizzle finalisieren.

Generell wichtig: magere Stücke ganz leicht (!!!) einölen damit sie leichter bräunen. Ansonsten sind die durchwachseneren Teile schwarz und die mageren noch weiß...
 
Zurück
Oben Unten