• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle, neues Modell ab 04.2021

Leute ich brauche bitte eure Hilfe und Rat. Ich möchte gerne einen Freestyle (so viel weiß ich) ;) haben, bin mir aber nicht sicher welchen.

Von der Grillfläche an sich wird mir der 365 reichen, habe nur einen Balkon und sind 3 Leute im Haushalt, sollte also passen. Ich möchte dann aber auch einige low und slow Gerichte wie 3-2-1 Ribs, Pulled Pork usw. ausprobieren und dann wahrscheinlich auch öfter machen. Dafür ist natürlich mehr Platz im Zweifel besser.

Ich habe auch schon ein paar Seiten vorher gelesen, das mit dem 425 mit nur einem Brenner auf niedrigster Stufe schon 120 Grad erreicht werden. Habe jetzt "Angst" das mit dem 365 die Temperatur mit nur einem Brenner noch höher ausfällt, was nicht ganz optimal wäre.

Möchte auch nicht mehr als 600€ ausgeben, dann bleibt nur der 425 ohne SZ oder der 365 mit SZ. Finde aber den 425 mit SZ auch nicht mehr preislich sooo interessant.
Wir haben den 365 mit SZ und haben schon einmal Beef Hammer (11½ Stunden) und heute Kalbshaxe (ebenfalls indirekt mehrere Stunden) gemacht, beides jeweils etwa 2½ kg schwer. War jeweils kein Problem was Platz und (niedrige) Temperatur angeht.
 
Moin. Beim Einbrennen ging bei meinem 365 das Schätzeisen auch jenseits der 400°C. Eine Frage habe ich zur SizzleZone: glüht die bei euch richtig orange/rot? Hatte heute beim Steak schon das Gefühl, dass die ordentlich heiss wird, aber ob es jetzt die besagten 800°C sind bezweifle ich. Habe aber auch keine Erfahrung mit sowas.
 
- Temperaturen Freestyle 365 „low and slow„ -

Hallo, da mehrere Grillfreunde die Frage nach der Mindesttemperatur des Freestyle 365 gefragt haben, hier meine Messergebnisse.

Nur mit dem Zentralbrenner an, auf Minimum:
- Deckelthermometer zeigt 135 Deg C,
- Sonde auf dem Grillrost hinten mittig zeigt ca. 100 Deg,
- Sonde auf dem Warmhalterost zeigt ca. 105 Deg.

Alles mit einem leeren Grill, ohne Fleisch ;-) .

—> für Low and Slow sieht es m.M.n. sehr gut aus !

(siehe Bilder)

760921B3-9251-44F7-83DB-10D88E966764.jpeg


9AC7D02E-334B-4699-B469-9128CA53EA09.jpeg


6D275FE6-3C22-4E93-8165-56D6B78EB013.jpeg
 
Vielen Dank an euch, hole mir dann auch den 365 mit SZ. Muss nochmal bei Grillfürst schauen, gibt glaube immer noch 12% Rabatt mit CB.
 
Die Edelstahlschienen der Rogue 365/425 passen gut (s. letztes Bild im Post #403). Stückpreis um die 11,80 €. Ich habe den Eindruck, sie speichern und geben mehr Wärme ab als die dünnen "Stahldingsbumms". Auf jedem Fall sind sie schön Orange wenn man den Grill anheizt ;-) !
 
Hallo liebe Grillsportler,
nach langem stillen Mitlesen habe ich mich endlich dazu entschlossen den FS365SIB zu bestellen. Danke an dieser Stelle für die tollen Tipps, Erfahrungsberichte und Anmerkungen. Heute ist endlich das 2. Paket nach 2 Wochen Irrfahrt quer durch die Republik bei mir angekommen und ich werde nach der Arbeit mit dem Aufbau beginnen. Der erste Blick in die Aufbauanleitung ist sehr erheiternd... Tolle Übersetzungen a la "Kongratuliere zu Ihrem Napoleon Grill!" :-D. Ich hoffe auf mehr solcher lyrischen Schätze.
 
Gratulation Ducci !

Die (ausschließlich) bebilderte Aufbauanleitung ist nur halb so schlimm. Einzige bisher gemeldeten „Problemstellen“:
- verzogene Bleche (2x davon gelesen),
- die „Hochzeit“ zwischen Gestell und Grillkammer, wo die 3/4 Schrauben etwas kurz sind -> die 4 Schrauben mit der Hand sanft „einschrauben“ (ggf. die Wange hin und her bewegen) und erst dann nachziehen,
- Positionierung der Zündelektroden für die Sizzle Zone (Abstand, Distanz zur Keramikplatte) -> lässt sich nachträglich gut justieren.

Viel Spaß beim Aufbau, Einbrennen und … zum ersten Mal „Freestyle Grillen“ :-) !
 
Also ich habe mir heute folgende Gussplatte bestellt: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07K3FPRWT

Ich werden berichten wie sie passt, wenn sie da ist. Könnte wohl etwas dauern...
Kurzes Update: die Platte kam heute und passt von der Breite her sehr gut als Ersatz für den schmalen Rost, allerdings fehlt in der Länge ca 1cm, sodass es zu wackelig für den ernsthaften Gebrauch ist... Ich suche weiter 😅
 
Zitat aus Post #355:
„Laut meiner Recherche sollte die passende Napoleon Gussplatte, um den breiteren Rost auszutauschen (ca. 30 cm Breite), tatsächlich die Teilenummer 56426 (Referenz 2021) oder 56425 (Teilenummer aus 2020) haben.“

Kostenfaktor um die 48 €.

Könnte die Suche etwas beschleunigen, wenn mann die Kombination einer breiteren Gussplatte + kleinen Rost akzeptiert ;-).
 
So, der Aufbau - teilweise sehr fummelig - ist erledigt. War es bei bei den FS365SIB Besitzern auch so, dass nur eine Klammer für den Gasschlauch inkludiert war? Laut Aufbauanleitung sollten 2 dabei gewesen sein.
Generell gehöre ich wohl zu den Glückspilzen: nichts war zerkratzt oder verbogen, Schrauben haben auch für die "Hochzeit" des Gestells mit der Grillkammer gepasst. Kleiner Tipp: Die Schrauben erstmal mit der Hand festschrauben und danach mit Werkzeug festziehen. Dadurch verzieht sich das Metall nicht. Nun steht das Gerät erstmal in der Wohnung bis das Wetter besser wird.
 
So, der Aufbau - teilweise sehr fummelig - ist erledigt. War es bei bei den FS365SIB Besitzern auch so, dass nur eine Klammer für den Gasschlauch inkludiert war? Laut Aufbauanleitung sollten 2 dabei gewesen sein.
Generell gehöre ich wohl zu den Glückspilzen: nichts war zerkratzt oder verbogen, Schrauben haben auch für die "Hochzeit" des Gestells mit der Grillkammer gepasst. Kleiner Tipp: Die Schrauben erstmal mit der Hand festschrauben und danach mit Werkzeug festziehen. Dadurch verzieht sich das Metall nicht. Nun steht das Gerät erstmal in der Wohnung bis das Wetter besser wird.
Jepp, so war es bei mir auch!😀
 
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Derzeit Grille ich mit Dutch + Weber Q1200 + eigenbau grill.
Nun möchte ich mir etwas größere Zulegen und liebäugle mit dem Freestyle 425 mit SZ.

Jetzt habe ich aber noch ein paar kleine Frage zum Grill an sich.
Napoleon bietet eine Kohle-Schale für Ihre Modelle an . macht die Sinn? ich möchte eben ein bisschen Holzkohle feeling und auch mal ein bischen smoke.
Wie passt die Schale in den Freestyle und wiviel Fläche nimmt die dann in anspruch?

Gibt es eigentlich einen Diebstahlschutz für solch einen Grill? möchte ihn nicht immer vom Garten in die Garage rollen. Soll am Grillplatz stehen bleiben.

Danke Gruß
 
Jetzt habe ich aber noch ein paar kleine Frage zum Grill an sich.
Napoleon bietet eine Kohle-Schale für Ihre Modelle an . macht die Sinn? ich möchte eben ein bisschen Holzkohle feeling und auch mal ein bischen smoke.
Wie passt die Schale in den Freestyle und wiviel Fläche nimmt die dann in anspruch?
Hi Ziegenpeter,
das Thema wurde hier schon kurz besprochen: s. https://www.grillsportverein.de/for...modell-ab-04-2021.338112/page-16#post-4687737
Original Napoleon Schale scheint wohl nicht die richtige zu sein...
 
So mein 365 mit sizzle ist nun auch so weit. Morgen wird angegrillt... freue mich schon ... bin auch mal auf die gussplatte auf der sizzle gespannt ( Gemüse und co...)
Ich werde berichten...Anhang anzeigen 2518154Anhang anzeigen 2518160
Hallo eX-mb,
hast du die Platte nur auf der Sizzle Zone benutzt oder auch mal auf den Rost gelegt? Auf der Char-Broil Seite werben sie damit, dass man die Platte wie Plancha benutzen kann. Wird sie auf dem Rost dann heiß genug?
Gruß
 
Hi Ziegenpeter,
das Thema wurde hier schon kurz besprochen: s. https://www.grillsportverein.de/for...modell-ab-04-2021.338112/page-16#post-4687737
Original Napoleon Schale scheint wohl nicht die richtige zu sein...
hi danke für die Antwort. die räucher box habe ich nicht gemeint. Es gibt eine Gusrost einsatz der mit Holzkohle befüllt werden kann. der wird beim rogue und beim Freestyle beworben.. jedoch weis ich nicht wie er sich in der Praxis verhält

Holzkohlewanne mit räucher einheit
 
Hi zusammen,

ich habe Dienstag bereits mein Paket bekommen und warte seit dem auf Paket 2 aber es will einfach nicht ankommen. Bisher habe ich nur den Unterbau. Da ich schon mal anfangen will mit dem Zusammenbau wollte ich fragen, ob ihr wisst wo ich die Bauanleitung herbekommen kann.

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten