• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Freestyle, neues Modell ab 04.2021

Gerade hat es geknallt, beide Brenner aus und ich habe ein lautes Zischen gehört. Beide Brenner aus, alle Anschlüsse kontrolliert, waren fest und neuer Versuch. Jetzt ist das Flammenbild komplett anders und nach ein paar Sekunden macht es wieder Puff und die Brenner gehen auf einen Schlag aus. Außerdem kann ich einen Brenner nicht mehr fixieren, weil mit der Schraube auch das Gewinde rausgekommen ist... Ich hab für heute keine Lust mehr. Werde zumindest mal das Gewinde reklamieren und vielleicht den ganzen Grill.
 
Am Besten gar nicht mehr dran rumschrauben!
Und nun endlich den Händler kontaktieren, damit der Dir hilft.
 
Werde ich machen. Allein schon das defekte Gewinde für den Brenner ist ein Problem, für das ich den Händler kontaktieren muss. Ich meine das hier auch schon irgendwo gesehen zu haben. Das Bild von der Schraube, wo das Alu im Gewinde klebt (kaltverschweißt?), kommt mir sehr bekannt vor.
20211017_193844.jpg

So sehen beide Schrauben aus, die ich da rausgeschraubt habe. Beide Schrauben habe ich gar nicht erst versucht wieder einzudrehen, sondern direkt neue Schrauben genommen. Aber die eine macht nicht den Eindruck, als wäre da noch viel Gewinde vorhanden und die andere ist einfach durchgerutscht. Sowas sollte auch nicht passieren. Das ist ab Werk alles vormontiert und da hat man leider keinen Einfluss drauf.
 
Nachdem ich mit dem Händler Kontakt aufgenommen habe, hat dieser mir direkt einen neuen Grill zugeschickt. Aus beiden Grills durfte ich mir dann einen funktionierenden Grill zusammenstellen. Hatte zuerst gedacht, dass ich nur ein paar Ersatzteile bekomme, aber so ist das natürlich noch besser. Nur der Rückversand bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen. Der Spediteur ist immer hart angefressen, wenn er mir ein Paket vor die Tür stellt und selbst der Zehner Trinkgeld verleitet ihn nur widerwillig dazu mir beim Schleppen zu helfen (Erdgeschoss). Aber anderes Thema. Der Grill scheint jetzt deutlich besser zu laufen. Hatte mir heute zum Testen mal die Gussplatte auf den Grill gelegt und Smashed Burger gemacht.

20211027_183821.jpeg

Nach dem vorheizen (20 Minuten, damit niemand jammert) sind die Brötchen bei Kontakt mit dem Grillrost direkt in Rauch aufgegangen... Die Gussplatte konnte ich aber nur schwer auf Temperatur halten. Wollte keine 400°C an der Platte haben, aber mit weniger Temperatur musste ich immer mal nachregeln. Erscheint mir mit etwas mehr Erfahrung aber machbar.

Danach habe ich die Platte raus genommen und Würstchen (grobe Bratwürste) in Kohle verwandelt. Erst wieder vorgeheizt und dann die Würstchen auf den Rost geworfen und den Deckel für 3 Minuten nicht mehr geöffnet. Danach war eine Wurst (linke Seite) schon deutlich angebräunt und die andere Wurst (rechte Seite) noch ziemlich blass. Dann habe ich alle 3 Minuten die Würstchen gewendet. Nach 9 Minuten hatte ich dann die blasse Wurst auf die linke Seite gelegt und dort vermutlich eine heiße Stelle erwischt. Die war 3 Minuten später nur noch Kohle... Ich vermute, dass der Wind die Temperaturverteilung stark beeinflusst. würde den Grill gerne mit der Rückseite gegen einen Wand stellen, aber leider ist das nicht möglich.

Jedenfalls läuft der Grill jetzt korrekt. Die Brenner brennen auf allen Löchern und scheinbar ist auch deutlich mehr Hitze am Rost vorhanden. Die Hand muss ich bei Vollgas nach spätestens 4 Sekunden wegziehen. Nicht so schön ist, dass wieder ein Brenner schief montiert war und die Bleche am Ende der Brenner (zwischen den Brennern...keine Ahnung wie die sich nennen) auch schief und krumm drin saßen. Beim Lösen der Schrauben habe ich sofort gemerkt, dass das Gewinde da schon beschädigt ist. Habe ich also nur ganz wenig gelöst und alles in die korrekte Position gezwungen und die Schrauben wieder vorsichtig angezogen. Werde die Tage einen Satz Gewindeeinsätze bestellen und das dann ordentlich reparieren. Wirft aber kein gutes Licht auf Napoleon, dass man diese Macke nicht selber ordentlich löst. Ist ja offensichtlich die Regel und keine Ausnahme. Mag ja sein, dass die hochwertigen Geräte eine bessere Qualität haben, aber wenn ich als Ein-/Umsteiger mit der Freestyle Serie starte, dann ist der nächste, teure Grill vermutlich kein Napoleon.
 
Mag ja sein, dass die hochwertigen Geräte eine bessere Qualität haben, aber wenn ich als Ein-/Umsteiger mit der Freestyle Serie starte, dann ist der nächste, teure Grill vermutlich kein Napoleon.
Hatte noch nie einen Gasgrill und war auch etwas irritiert. Mehr als 5 Lackbeschädigungen, 2 Ausbeulungen und eine defekte Sizzlezone. Jetzt ist alles behoben und ich bin zufrieden. Aber ein "Qualitätsmarken-Eindruck" wurde bei mir nicht geweckt.


Anderes Thema:
Wenn man auf dem 3er einen ganzen Fisch mit Haut grillen möchte,
Wie geht man da mit dem direkten angrillen vor in Sachen: Grill kalt -> wieviele Brenner auf welcher Stufe für welche Vorheizzeit? Mir scheint volle Power für 10min alle Brenner zu heiß. Finde ich irgendwo spezifische Rezepte/Anleitungen für diesen Grill, oder zum Allgemeinen Vorgehen? In vielen "YT Grillvideos" wird auf sowas nicht besonders eingegangen, sondern es heißt sowas wie "4min heiß direkt jede Seite grillen und dann 20min bei 160°C indirekt".
 
Hallo zusammen,
wir haben uns den Freestyle 365 zugelegt und sind sehr zufrieden. Es ist auch unser erster "größerer" Gasgrill.
Ich habe aber eine Frau zu dem mitgelieferten WAVE Grillrost aus massivem, pozellanemaillierten Gusseisen.
Für die Reinigung des Rosts nutzen wir die Grillbürste Messing für Gusseisen Roste von Grillfürst.
Nach Lieferung haben wir den Grillrost eingebrannt und mit etwas Öl eingebrieben.
Das Grillen klappt auch hervorragend, aber mir ist aufgefallen das der Rost nach 3-5x Grillen Roststellen hat.

Was haben wir falsch gemacht oder was können wir tun, damit sich dieses nicht ausbreitet ?

Gruss
Thorsten

20211024_133341.jpg


20211024_133347.jpg


20211029_180355.jpg


20211029_180359.jpg
 
Nach Lieferung haben wir den Grillrost eingebrannt und mit etwas Öl eingebrieben.
Das Grillen klappt auch hervorragend, aber mir ist aufgefallen das der Rost nach 3-5x Grillen Roststellen hat.
Auf den Bildern ist es nicht so recht zu erkennen - oftmals sehen auch angebrannte Fettreste verdächtig nach Rost aus, also keine Panik. Dass die Emaille wirklich schon beschädigt und somit das Gusseisen rostanfällig geworden ist, glaube ich eher nicht.
 
Hi ... für mich sieht der Rost eindeutig zu trocken aus ...
Besorge dir bitte ein Öl und Pinsel oder ganz einfach ein Trennspray (so mache ich es immer) und sprühe es auf die noch leicht warmen Roste auf nachdem du sie mit der Bürste gereinigt hast. Fertig ... kein rost und nix hängt an ...:thumb2:
und das ganze natürlich nach jedem grillen nicht nur beim ersten mal ....


Zum vergleich mein Rost nach ca. halbem Jahr intensivem gebrauch ...
und die neue Edelstahl Plancha 4mm auf Maß für den kleinen Rost :messer:
IMG_3916.JPG
 
Sooooo, heute war es dann so weit.
Das erste mal Grillen mit dem Freestyle 365 stand auf dem Plan.
Aufgrund von Urlaub kam ich bisher nicht dazu. War aber nicht so schlimm, da ich so noch zu IKEA fahren konnte und die “Einkaufsliste“ abarbeiten konnte….

Vorab: Ich bin, als kompletter (Gasgrill-)Neuling, echt begeistert!!

Wollte heute doch gleich mal mehrere Dinge zeitgleich fertig kriegen. Quasi als Probe, wenn Gäste kommen.

Dank der Tipps hier im Forum/YT hat es meiner Meinung nach echt super geklappt. Gemüse in der IKEA Koncis-Form erst direkt, dann indirekt gegrillt. Dann Grill hochgefahren und das Steak drauf. Danach indirekt garziehen lassen und auf dem linken Brenner den Rest gegrillt. Danach nochmal Gemüse drauf. Fertig.

Beim Steak ist zu sagen, dass ich den Grill nach dem indirekten Grillen des Gemüses nur relativ kurz auf volle Stufe hochgefahren hatte, als ich das Steak aufgelegt hatte. Demnach werden die Röststreifen beim nächsten mal wahrscheinlich noch etwas deutlicher ausfallen.

Hier ein paar Impressionen:

46492644-8641-443D-93BD-700372B0E941.jpeg
EE211349-D11D-4140-ACA8-A9ED0BE18DA1.jpeg
72813706-FB20-4314-B871-1AF1A4135F34.jpeg
12C3A4C4-2BA6-4A02-85D2-E30EB2E2CC13.jpeg
24D85B0E-AF40-4DE9-A7CF-4EC1E2D0FE69.jpeg

68DEEDBA-4268-4E5E-A49C-B782859316CE.jpeg

A04B55FD-137A-4F1F-AACD-E6943D89F820.jpeg


Verarbeitung des Freestyles finde ich super und die Reinigung geht leicht. Ich hoffe, lange an dem Teil Freude zu haben.

Vielen Dank für eure ganzen Tipps hier im Forum! Echt top!

Schönen Abend!
LG
Pascal
 
Der sieht super aus!!! 👍 Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht wie man den Warmhalterost nach oben klappen könnte ohne das er gleich abfällt?
 
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben - will mir auch diesen Grill zulegen, schwanke aber immer noch zwischen 3 oder 4 Brennern.
Was ist hier zu empfehlen ???
Bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Eure Infos.
 
Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, was du mit dem Grill konkret machen möchtest und wie viele Leute du satt bekommen musst. Hatte mich für die Variante mit 4 Brennern entschieden, weil ich auch gerne Low&Slow Gerichte mache und mit dem 425er etwas mehr Platz habe und den indirekten Bereich mittig im Grill einrichten kann. Sonst tun die sich ja auch nicht wirklich viel.

Wenn du den Grill kaufst, dann würde ich dir raten bei einem Shop in der Nähe oder einem zuverlässigen Online-Händler zu kaufen. Die Chancen stehen ganz gut, dass du auf den Support angewiesen bist. Mir wurde ein zweiter Grill für die Reparaturen geschickt und selbst der hat diverse Mängel.
 
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben - will mir auch diesen Grill zulegen, schwanke aber immer noch zwischen 3 oder 4 Brennern.
Was ist hier zu empfehlen ???
Bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Eure Infos.
Wenn Platz und Budget es hergeben, immer einen 4er.. Selbst für 2 Personen bist du somit wesentlich flexibler bei Ausnutzung der Grillfläche (z.B. Plancha für Gemüse + Grillfleisch). Bei größerem Grillgut (z.B. Gans etc.) kann es bei einem 3er auch mal schnell eng werden.
 
Hallo zusammen
Da ich schon länger still mitlese habe ich gedacht ich melde mich hier auch einmal an.
Kurz zu mir: Bin männlich, 48 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bremen direkt an der Weser.
Die letzten 5 Jahre habe ich auf einen Rösle F60 Kohlegrill gegrillt.
Da ich schon des öfteren am fluchen war wenn die Kohlen mal wieder zu heiß waren oder sie nicht rechtzeitig startklar waren und dann gesagt habe das der nächste Grill ein Gasgrill wird, hat sich der Weihnachtsmann 🎅 gedacht er beschenkt mich mal mit einem Napoleon Fresstyle 425 in der Standardausführung.
Am 2. Weihnachtstag war dann angrillen mit dem neuen Gerät.
Ich habe 4 Hüftsteaks (Stück 180 Gramm) scharf angegrillt und anschließend bis 54 Grad Kerntemperatur ziehen lassen.
Dafür hatte ich nur einen Brenner auf Maximum laufen. Temperatur im Garraum waren konstante 137 Grad. Außentemperatur übrigens -3 Grad.
Die Steaks 🥩 sind sehr gut geworden. Schön Medium und sehr zart und saftig. Leider habe ich keine Bilder gemacht.
Nun habe ich mir noch eine Grillplatte besorgt und probiere demnächst noch andere Sachen aus.
Wie sind denn eure Erfahrungen bisher, gibt es negative Punkte die sich im laufe der Zeit ergeben haben?

VG
 
Kurze Nachtrag noch:
Heute sind noch die Napoleon Gussplatte (56426) und noch der Napoleon Zedernholzschaber (62051) eingetroffen.
Habe beides bei www.bbq-entertainer-shop.de bestellt.
War dort am günstigsten.
Grillplatte 44,99€
Holzschaber 8,90€
Das ganze auch noch Versandkostenfrei.
Außerdem habe ich mir noch eine Abdeckhaube gegönnt.
Ich habe mir aber nicht die Originale Napoleon 61426 Abdeckhaube gekauft. Die fand ich mit 65€ zu teuer.
Stattdessen habe ich eine Abdeckhaube von Outdoorchef gekauft. Und zwar für das Modell Dualchef 315G, 325G, S325G.
Passt einwandfrei und scheint von guter Qualität zu sein.
Gekostet hat sie 34€ inklusive Versand.
Gekauft habe ich sie hier:
https://talk-point.de/products/10071815-0
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von euch interessant falls er auch noch eine Abdeckhaube sucht.
Wie gesagt, ich habe den ganz normalen Napoleon Freestyle 425 wo man beide Ablagetische herunterklappen kann,
 
Hi ... für mich sieht der Rost eindeutig zu trocken aus ...
Besorge dir bitte ein Öl und Pinsel oder ganz einfach ein Trennspray (so mache ich es immer) und sprühe es auf die noch leicht warmen Roste auf nachdem du sie mit der Bürste gereinigt hast. Fertig ... kein rost und nix hängt an ...:thumb2:
und das ganze natürlich nach jedem grillen nicht nur beim ersten mal ....


Zum vergleich mein Rost nach ca. halbem Jahr intensivem gebrauch ...
und die neue Edelstahl Plancha 4mm auf Maß für den kleinen Rost :messer:

Vielen Dank, habe deine Nachricht irgendwie erst jetzt gelesen.
Ich werde mir einmal so ein Trennspray zulegen.

Ich habe noch eine kurze Frage.
Heute habe ich die Brennkammer einmal gereinigt.
Mit einem nassen Lappen und die Auffangschale komplett gespült.
Sollte man die Kammer auch mit einem Reiniger sauber machen, so das diese zum Winter hin wieder glänzt oder sind nach Eurer Erfahrung ein wenig Fett oder Schmutz in der Brennkammer nicht schlimm ?

Viele Grüße
 
Hallo Leute!

Ich hätte Mal eine allgemeine Frage zur den Werkstoffen des Grills. Da steige ich nicht so recht durch.

Die Wanne und Deckel sind Aluguss - und von außen? Lackiert? Fettwanne und Flammenschutz sind aus emaillierter Stahl und der Rost aus emaillierten Gusseisen.

Aber aus was sind die ganzen Außenzuteile wie die Fläche hinter den Brennknöpfen, die Seitenablagen und der Unterbau? Und sind diese Lackiert?

Vielleicht kann jemand Licht in den dunklen Materialienwald bringen 😅
 
Hallo Leute!

Ich hätte Mal eine allgemeine Frage zur den Werkstoffen des Grills. Da steige ich nicht so recht durch.

Die Wanne und Deckel sind Aluguss - und von außen? Lackiert? Fettwanne und Flammenschutz sind aus emaillierter Stahl und der Rost aus emaillierten Gusseisen.

Aber aus was sind die ganzen Außenzuteile wie die Fläche hinter den Brennknöpfen, die Seitenablagen und der Unterbau? Und sind diese Lackiert?

Vielleicht kann jemand Licht in den dunklen Materialienwald bringen 😅
Die Alugussteile sind lackiert (pulverbeschichtet), ebenso alle Stahlblechteile des Unterwagens und Frontblende der Brenner regler.
 
Zurück
Oben Unten